Steenhusen
Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Anfrage in diesem Subforum richtig bin.
Ich verwende aktuell einen alten Dell Wyse 5070 als Server mit Unraid. Dort läuft eine VM mit Home Assistant sowie mehrere Docker mit z.B. Vaultwarden, Wordpress, Adguard, Nextcloud, Homebridge…
Das System hat nur 8 GB RAM und eine 128 GB SATA SSD. Nun wollte ich für meine Nextcloud die SSD auf 2TB erweitern und habe mir eine Samsung 990 EVO mit 2TB günstig geschossen. Da der Wyse nur SATA unterstützt, wollte ich die SSD in einem USB-Gehäuse betreiben. Das klappt aber nicht, weil Nextcloud ein User-Share benötigt und Unraid das nicht auf USB Laufwerken erlaubt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab mich dazu entschieden, den Dell im Familienkreis weiterzugeben und mir einen neuen Homeserver selbst zu bauen. Aus einem alten Projekt habe ich noch ein dafür passendes Gehäuse:
HD Plex H1
Allerdings noch in eine etwas älteren Version. Das kühlt zuverlässig bis 45 Watt TDP und hat ein integriertes Netzteil. Bilder dazu auch im Anhang. Für mich ideal als Basis für den neuen Server!
Ich bräuchte nun eure Beratung bzgl. der weiteren Komponenten. Laut HDPlex Kompatibilitätsliste passen sowohl Intel, als auch AMD Boards rein. Mir würde es darum gehen, dass das System im Idle möglichst wenig Leistung zieht aber gleichzeitig bei Beanspruchung genügend Reserven für weitere Einsatzszenarien hat.
Nice-to-have:
Ich dachte an Folgendes (Intel Build):
Mainboard: ASRock B760M-ITX/D4 WiFi
CPU: Intel Core i3-14100
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Alternativ wie gesagt AMD mit z.B. Ryzen 5500 GT?
Vorhanden sind wie gesagt Gehäuse, Netzteil, 2TB SSD…
Was meint ihr? Freue mich auf euren Input!
---
bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Anfrage in diesem Subforum richtig bin.
Ich verwende aktuell einen alten Dell Wyse 5070 als Server mit Unraid. Dort läuft eine VM mit Home Assistant sowie mehrere Docker mit z.B. Vaultwarden, Wordpress, Adguard, Nextcloud, Homebridge…
Das System hat nur 8 GB RAM und eine 128 GB SATA SSD. Nun wollte ich für meine Nextcloud die SSD auf 2TB erweitern und habe mir eine Samsung 990 EVO mit 2TB günstig geschossen. Da der Wyse nur SATA unterstützt, wollte ich die SSD in einem USB-Gehäuse betreiben. Das klappt aber nicht, weil Nextcloud ein User-Share benötigt und Unraid das nicht auf USB Laufwerken erlaubt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab mich dazu entschieden, den Dell im Familienkreis weiterzugeben und mir einen neuen Homeserver selbst zu bauen. Aus einem alten Projekt habe ich noch ein dafür passendes Gehäuse:
HD Plex H1
Allerdings noch in eine etwas älteren Version. Das kühlt zuverlässig bis 45 Watt TDP und hat ein integriertes Netzteil. Bilder dazu auch im Anhang. Für mich ideal als Basis für den neuen Server!
Ich bräuchte nun eure Beratung bzgl. der weiteren Komponenten. Laut HDPlex Kompatibilitätsliste passen sowohl Intel, als auch AMD Boards rein. Mir würde es darum gehen, dass das System im Idle möglichst wenig Leistung zieht aber gleichzeitig bei Beanspruchung genügend Reserven für weitere Einsatzszenarien hat.
Nice-to-have:
- 2x M2 Slot
- 2.5 GBit LAN
Ich dachte an Folgendes (Intel Build):
Mainboard: ASRock B760M-ITX/D4 WiFi
CPU: Intel Core i3-14100
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Alternativ wie gesagt AMD mit z.B. Ryzen 5500 GT?
Vorhanden sind wie gesagt Gehäuse, Netzteil, 2TB SSD…
Was meint ihr? Freue mich auf euren Input!
---
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- 2x M2 und 2.5 GBit LAN
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einmal 4k - LG Electronics 32UN880
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, Gehäuse, SSD, Netzteil
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Solide
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.