Neuausrichtung Homeserver / NAS

Gohst schrieb:
So ein TrueNas, ZFS oder eine komplexere Proxmox Umgebung ist weder sau schnell recovered noch kann man dann Downtimes bei Wartungen minimieren.
Klar, aber ein grosses Komplexes System sehe ich hier nicht.
Proxmox ist in max 1h neu installiert und die Backups zurückgespielt.

Wichtig ist an sich nur HA, wenn es um die Verfügbarkeit geht, das ist nervig. Alles andere ist eher QoL.

Und wenns dann hat 1 Gerät mit Redundanz sein soll, dann halt vielleicht doch nen DX4800 oder ähnliches, mit nem Raid 1 SSD für die Dockergeschichten oder halt nen 2ten MiniPC auf Halde, wenn die Kiste stirbt

TheMonky schrieb:
Als ich mich vor einiger Zeit zum ersten Mal mit Docker beschäftigt hatte, war die Integration im QNAP nicht wirklich toll / funktionsfähig
Toll ist sie wirklich nicht, aber bis auf env-files sehr wohl funktionsfähig (und die env files kann man umgehen). Nutze mein QNAP NAS (TS-464) für alle Dienste (~25 Container), auch Hassio und Jellyfin. Und das Teil langweilt sich (sofern kein AV1 decoded wird, das kann die iGPU nicht).

Ich hab mich gestern mal wieder mit Docker auf QNAP beschäftigt und hab auf die schnelle pihole und HomeAssistant unkompliziert zum laufen gebracht, wobei HAss in einer VM laufen muss wegen Apps. Fühlt sich auf Anhieb deutlich flüssiger an wie in der Proxmox-Umgebung am dem Dell Wyse. Hat sich jetzt schon gelohnt. :)

Heute Abend mache ich mit paperless-ngx und Jellyfin weiter. Wenn das auch zufriedenstellend läuft, wäre es schon eine Option, den arr-Stack + Spielewiese auf dem Wyse zu belassen und ggf. auf natives Linux zu wechseln. Leider hab ich es bisher nicht geschafft, in der Docker-Umgebung mit sabnzb (10MB/s) oder nzbget (18-20MB/s) meine Leitung auszulasten.

TheMonky schrieb:
Leider hab ich es bisher nicht geschafft, in der Docker-Umgebung mit sabnzb (10MB/s) oder nzbget (18-20MB/s) meine Leitung auszulasten.
Ich bin ja voll auf LCXs.
meine 'arrs laufen inkl. sabnzbd laufen alle in einem LXC...würde ich heute auch anders aufsetzen...aber solange alles geht.
Sabnzbd allerdings nur in Version 3.71. Die V4.xx schmierte immer ab...
Aber solange alles geht. DL Raten liegen auch bei ungefähr 250-280 MB/s

Azghul0815 schrieb:
@Dig.Minimalist
Aber so minimalistisch wie dein Name ist das Setup ja nicht :) Holy Moly...
Was läuft denn da alles drauf...
Hypervisor:
OPNSense
PiHole
Tailscale
Cloudflared
Omada Controller
Home Assistant
Jellyfin
Immich
Kavita
TrueNAS VM
und noch ein paar andere 😁

@Azghul0815 Im Fileserver?
Medien und 10TB Photos (Backup von der Workstation)

Azghul0815 schrieb:
Ich bin ja voll auf LCXs.
meine 'arrs laufen inkl. sabnzbd laufen alle in einem LXC...würde ich heute auch anders aufsetzen...aber solange alles geht.
Sabnzbd allerdings nur in Version 3.71. Die V4.xx schmierte immer ab...
Aber solange alles geht. DL Raten liegen auch bei ungefähr 250-280 MB/s
Wie würdest du es aufsetzen?

Bei mir läuft noch das erste Setup mit einer abgewandelten docker-compose / env aus einem Guide. Die Umsetzung macht mir aber Probleme, deshalb laufen die Apps selben seit geraumer Zeit ohne Updates, weil sonst das ganze Konstrukt auf die Bretter geht.

Jeden arr Service in einen extra Container, ebenso sabznbd. Die sind eh alle via IP und APIs verbunden.
Wenn einer spinnt geht der Rest noch, ich kann einzeln Backupen usw
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Hypervisor:
Lenovo M920x mit 8700T, 64GB RAM, 10GBit NIC
Ca. 15W Verbrauch - Darauf Proxmox
Nein dein Hypercisor.
64GB RAM wirst du doch nie brauchen?
Gut...den 10Gbit NIC würde ich auch nutzen wollen...einfach nur weils geht. Aber ist die Power bei beiden Systemen wirklich nötig? Also Rational gesehen

Zurück
Oben