Alternate 4

HomeServer Konfig WS2008r2 / ESXi

mosjka1

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich möchte mir ein Server basteln dabei soll er folgende Kriterien erfüllen:

- einigermassen schnell und leise sein
- stromsparend, da 24/7 Betrieb. <30W idle
- 1x System SSD, 3x 2,5HDD Raid5

Er wird WS 2008R2 oder ESXi als OS betrieben. Es werden max. 3 Virtuelle Maschinen drauf laufen (LAMP,Ipfire,Ubuntu..). Ab und zu werde ich auf den Server meine Sicherungen ablegen.

Ich möchte das System schon die nächsten Jahre nutzen, deshalb meine Frage an euch, welches Mainboard und CPU nehmen? Er sollte noch ein paar Reserven haben, falls mir noch irgendwelche Spielerein einfallen. Was sagt ihr zu dieser Konfiguration? Oder eine andere Empfehlung? Ich suche noch ein uAtx Gehäuse und ein gutes Netzteil.

Supermicro X9SCL-F https://www.computerbase.de/preisvergleich/a631065.html
Intel Xeon E3-1230 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a615497.html
2x 4GB Kingston ECC RAM

wie wäre es mit dem hp microserver? von fujitsu gibt es auch sowas, sogar mit mehr dampf

installieren kannst du auf die x86-64x alles was du willst

Naja mit den Komponeneten die du dir da ausgesucht hast wirst du allerdings nie auf <30 Watt kommen, allein die CPU hat ne TDP von 80Watt...

für Server 2008 R2 brauchst du allerding schon ordentlich Power und das VT Feature macht bei VMs mit HyperV auch Sinn.

Allerdings denke ich du würdest mit einem Core i3 mit 2 kernen und SMT besser fahren, Turbo Boost in einem Server halte ich für Quatsch..es gibt da einen i3 mit 35 Watt TDP, den würde ich nehmen ;) weiß grad nicht die genaue Bezeichnung...

MfG Albeck

Grad nochma geschaut, die CPU mein ich:
http://geizhals.at/deutschland/a580322.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst mal für eure Beiträge!

Wenn Sandy, dann dass hier:
Intel Core i5-2390T http://geizhals.at/deutschland/a580310.html
...sie hat nämlich (VT-x), VT-d, TXT, AES-NI was bei ESXi nützlich wäre, was die anderen nicht haben aber der Xeon schon.

Für Xeon gäbe es eine alternative:
Intel Xeon E3-1220L, 2x 2.20GHz TDP 20W http://geizhals.at/deutschland/a638720.html

@konkretor
der Microserver ist mir nicht flexibel genug
@DerKleine49
keine Leistungsreserven nach oben+hat ein RTL NIC, gibts nur probleme bei ESXi

Es ist wohl sehr schwer ein System zu finden, welches viele features unterstützt und dabei noch sehr sparsam ist. Wenn ich von ESXi abstand nehme und mich nur auf WS2008R2 konzentriere und folgende Kriterien erfüllen haben will, welches Systemkonfiguration würdet ihr zusammenwürfeln?

- WS2008R2
- <30W idle
- RAID5
- 3-4VMs mit Hyper-V
- mini-ITX oder max. µATX Board

PS.: @admin ...hab das Ganze unter falscher Rubrik eröffnet. Bitte zu "Zusammenstellungen" verschieben. thx

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP kann Dir bezüglich Stromverbrauch egal sein - die leistungsstärkeren Varianten bei Sandy verbrauchen tatsächlich sogar etwas weniger Energie als die vermeintlichen Stromsparvarianten, die nämlich keine Stromsparvarianten sind sondern bei denen es lediglich um die Einhaltung einer TDP-Grenze zwecks kleiner zu dimensionierender Kühlung geht. Die K-Varianten kannst Du sogar übertakten, ohne dass Dir die Energieeffizienz verloren geht - richtig gemacht steigt die Energieeffizienz sogar. 4,2 und besonders 4,5GHz haben sich als sehr effizient erwiesen.

Wenn XEON, dann mit einem ASUS P8B WS und einer E12x5-CPU, also mit iGPU. Der Sprung von 1225 auf 1235 lohnt, da dann HT, Turbo, 2MB mehr Cache und 100MHz mehr Taktfrequent dabei sind, für gerade einmal 40 € Aufpreis.

Da ich aber Deinen Leistungsbedarf nicht einschätzen kann, kann ich Dir konkret nicht wirklich etwas anraten sondern nur diese allgemeinen Hinweise geben.

Eine dieser vermeintlichen Stromspar-CPUs könnte höchstens von daher interessant sein, als dass Du dann in Verbindung mit den 2,5"-Laufwerken eine pico-PSU nehmen kannst und damit sehr sparsam wirst, weil Du einen guten Auslastungsbereich hast.

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz

danke für die Info bezüglich E1235. Lohnt es sich den bei meinem Supermicro Board vom E1230 auf E1235 zwecks iGPU umzusteigen? Das Asus Board ist mir zu gross, es sollte ein Micro ATX sein.

Ich glaube, ich habe soweit die Komponente zusammen. Stimmt die Zusammenstellung oder könnte man was ändern. Evtl. Vorschläge? Achso, einen CPU-Kühler bräuchte ich wahrscheinlich auch.

Sowas ist nur schwer abzuschätzen, aber was glaubt ihr, was das System im idle verbrauchen würde.:rolleyes::
HomeServer | Geizhals.at EU

Zuletzt bearbeitet:
Dein Supermicroboard hat doch eine Onboard-Grafik, also natürlich dann ohne iGPU. Deine Seagate ist eine Notebookfestplatte, die nicht auf RAID-Betrieb und auch nicht auf Dauerbetrieb ausgerichtet ist. Das kann zum einen dazu führen, dass Dir der RAID gelegentlich auseinanderbricht, zum anderen aber wird die Festplatte wahrscheinlich auch weniger lange leben.

Wenn es Dir vornehmlich um ECC-Speicher, weniger aber um CPU-Leistung geht, wäre der Pentium G6950 auf einem entsprechendem 1156-Board eine Alternative.

Ich bleibe gern bei 1155. Was wäre den eine alternative 2,5"HDD für Dauereinsatz?

Zurück
Oben