Homeserver / NAS Empfehlungen

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hätte gerne einen Server für mein Heimnetzwerk.
Folgende Zwecke sollen erfüllt werden:

- Fileserver
- Streaming Server ( WD Live Box als Client )
- VPN
- Mailserver
Sollte schon ansprechend schnell sein für Streaming etc.
Ein Raid brauche ich nicht ....

Das fällt mir so spontan ein. Wichtig ist, dass ich per VPN auf die Daten von unterwegs zugreifen könnte.

Was ist da zu empfehlen? Selber bauen oder was fertiges?
Preislich bin ich unschlüssig ob 200€ ausreichend sind. Wollte eigentlich nicht mehr ausgeben.

Bin für Vorschläge offen. Vielen Dank im Voraus!

Ich schwankte zwischen QNAP und Synology, habe mich dann für QNAP entschieden.
Die kommen nämlich mit Twonky. Funktioniert perfekt mit WD Live.
Wie die Synology Software sich schlägt war mir zu unsicher, habe hier nämlich noch 2 Geräte anderer Hersteller als DLNA Client.

Gerade für einen Mediaplayer wie den Wd Live braucht man doch den DLNA Murks nicht?!
Einfach per normaler Datei/Ordnerfreigabe auf die Daten zugreifen und gut ists.
Ob Synology oder Qnap ist im Prinzip egal, die beiden geben sich im Prinzip nichts.
Falsch macht man mit keinem was.

Stimmt, ich mach es auch per NFS. Aber die anderen beiden Geräte brauchen DLNA, da war mir Twonky sicherer.

Hmmm ich tendiere eher zu QNAP, da ich Twonky besser finde als die normale Windows Freigabe. Denn sobald man anfängt BluRays zu streamen ist die Windows Freigabe am Ende ( meine Erfahrung ). Twonky performt da deutlich besser.
Mein Bruder hat auch so ein Ding (459 Pro) ... nur bisschen teuer ;D
So da ich die Daten vielleicht doch gerne zusätzlich absichern möchte, würde ich wohl eher den 219P vorziehen.
Jetzt ist es so, dass bei QNAP ab nem gewissen Preis Intel Atom eingesetzt werden statt Marvell CPU's.
Welcher der beiden Prozzi's ist eigentlich schneller??

Und lohnt der 219P+ mit 400Mhz mehr für 50€ Aufpreis?

Überlege nämlich ob ich nicht doch meine ganzen Daten auf den Server auslagere um dann immer auf alles Zugriff zu haben, egal welcher PC. Und eventuell doch regelmäßige Backups von meinem System mache. Packt das der Server?

Oder macht Selbstbau mehr Sinn? Der 219P+ würde ja dann 322,90€ kosten.
http://geizhals.at/deutschland/a588640.html?v=l

Vielen Dank im Voraus!

jacky schrieb:
Jetzt ist es so, dass bei QNAP ab nem gewissen Preis Intel Atom eingesetzt werden statt Marvell CPU's.
Welcher der beiden Prozzi's ist eigentlich schneller??
Der Atom

jacky schrieb:
Und lohnt der 219P+ mit 400Mhz mehr für 50€ Aufpreis?
Ja, wenn du häufig was drauf schreibst. Beim lesen eher weniger.

jacky schrieb:
Oder macht Selbstbau mehr Sinn?
Wenn dir das "Gefrickel" die Ersparniss wert ist, dann ja. Ich kenne einige die es gemacht haben und dann aber viel Zeit geopfert haben bis es wirklich ordentlich und stabil funktionierte.
Die Qnap und Co. sind halt anstecken -> anschlaten -> funktionieren.

Meiner Erfahrung nach macht es im SOHO umfeld keinen Sinn etwas selbst zu bauen, außer man hat echt Spaß dran sich an dem Ding aus zu leben.

Aber im Großen und Ganzen wäre der 219P(+) doch eine gute Wahl?
Der 119P(+) unterscheidet sich doch eigentlich nur darin, dass nur eine Platte eingebaut werden kann, oder?

Also falls ich kein Raid1 machen wollte, könnte ich den auch nehmen?
Wie ist überhaupt die Raid1 Performance im Vergleich zu einer einzelnen Platte?

Performancemässig haste bei Raid 1 keinen Zuwachs. Es werden lediglich die Platten gespiegelt. Also zählen hier die Spezifikationen von den HDDs.

Performancemässig haste bei Raid 1 keinen Zuwachs
kommt auf den Controller an, oder? Prinzipiell kann ja von zwei Platten gleichzeitig gelesen werden.

VG hb

haeuslebauer schrieb:
kommt auf den Controller an, oder? Prinzipiell kann ja von zwei Platten gleichzeitig gelesen werden.

VG hb
Nein!
RAID 1 ist eine 1:1 Spiegelung deiner Daten auf ein andere Platte(n).
Beim Lesen liest du auch nur von einer.
Das was du meinst tendiert eher zu RAID 0, da hier die Daten auf mehreren Platten verteilt liegen und man so zu einem Zeitpunkt von 2 Platten lesen kann - das geht bei RAID 0 nicht.

Hmm ich kann mich nicht entscheiden....

219P+ für 322€ oder gleich den 239P+ mit Intel Atom für 430€ ....
Es soll aufjedenfall ein Qnap werden.

Aber ich weiss nicht ob der Atom overpowered wäre für meine Zwecke ...
Wirklich nicht einfach ... ma abgesehen davon dass 400€ auch ein kein Schnäppchen is ;D

Sehe es von der anderen Seite. Wenn du jetzt ein wenig mehr investierst, hast du für eine Zeit wieder ruhe. Das heisst, falls die Platten voll sind, kannst einfach wieder neue/grössere einbauen und hast immer noch gute Leistung.

Ich würde den Atom nehmen, da diese auch schneller/besser ist. Man kann nie genug Leistung haben.

flapsch20 schrieb:
...
Ich würde den Atom nehmen, da diese auch schneller/besser ist. Man kann nie genug Leistung haben.
Das macht bei einem NAS aber nur bedingt Sinn, sonst könnte man ja auch einen i7@4Ghz nutzen;)
Ich würde das 219+ nehmen, MIR wäre das schnell genug;)

Zurück
Oben