NAS Empfehlung (Photos, Homeassistant, EVCC, und DVD-Images)

SaxnPaule schrieb:
One-Click-Updates
Kann ja im Container nicht funktionieren, weil es ein abgeschlossenes System ist. Ein Update wäre ja nicht persistent und nur im Speicher. Bei jedem Containerupdate müsste man das wieder machen!

Update dauert bei mir einmal im Monat eine Minute.
Bash:
docker compose down

docker compose pull

docker compose up -d

Ist dann der Betrieb in einer VM wie eine native Installation nicht komfortabler?
Nicht immer was technisch möglich ist, setzt sich auch immer durch.
Ich weiß, das Thema wird oft diskutiert. Am Ende landet man immer wieder bei der VM.
Ich bin ja sonst ein riesiger Freund von Docker, aber HA ist nicht wirklich gut in Docker umgesetzt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Unterschiede dürften minimal sein, bis auf den Use Case.

Würde ich neu aufsetzen, würde ich heute auch zu einer VM greifen.

Meine Installation ist aber schon locker 6 oder 7 Jahre alt und entsprechend "historisch gewachsen".

Nein. Aus einem Container kann man nicht alles backuppen. Da wird nur die Config gesichert.
DB ist bei mir auch ausgelagert in einen separaten Container.
Genauso AppDeamon und noah-mqtt.

Richtig. Das mache ich auch von Zeit zu Zeit. Einfach alle Container Folder nehmen und wegkopieren.

Geht leider nicht im laufenden Betrieb.

SaxnPaule schrieb:
Einfach alle Container Folder nehmen und wegkopieren.

Geht leider nicht im laufenden Betrieb.
Das mache ich nur, warum sollte ich die Container oder Docker anhalten?
Aber die Container sind dann nicht weggespeichert, nur der gemountete Inhalt im besten Fall noch die Containereinstellungen als Docker-compose. Aber den Container direkt nicht, wie auch nicht das dazugehörige Image.

Die gemounteten Datenverzeichnisse. Die kannst du aber oft nicht im laufenden Betrieb wegkopieren. Datenbanken z.B. haben oft locks auf die files.

Die Container und Images muss man natürlich nichts sichern.

Dann mache ich seit gut 10 Jahren Docker etwas falsch. Auch ein mehrfacher Umzog war immer reibungslos. Hier hatte ich dazu schon etwas geschrieben. Kann man glauben oder nicht. Bisher hat sich auch noch keiner beschwert.

Nebenbei, wie willst du einen Dump machen, wenn der Container nicht läuft? Praktisch brauche ich den Dump aber nur beim Upgrade.

Ich sicher beides täglich und automatisch ins Backup mit Versionierung. Das ist für meine Daten vollkommen ausreichend, wer mag, kann ja die Zeit verkürzen oder verlängern.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Die Container und Images muss man natürlich nichts sichern.
Images können aber auch aus der Registry entfernt werden. Das gilt insbesondere für kleine Projekte. Bei größeren ist das nicht unbedingt zu erwarten. Ich selbst habe speziell ein Image, was ich extra wegspeichert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoogans schrieb:
Nebenbei, wie willst du einen Dump machen, wenn der Container nicht läuft? Praktisch brauche ich den Dump aber nur beim Upgrade.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Der Container nutzt ja verschiedene Images. Die Nutzdaten liegen aber außerhalb des Containers in einem gemounteten Verzeichnis des Hosts.

Als ich meinen Host gewechselt habe, habe ich mir nur die compose files und die Datenverzeichnisse kopiert. Danach Docker compse up und alles lief wieder.

Die Datenverzeichnisse kann ich aber zum Beispiel bei meinem MySQL Container nicht im laufenden Betrieb wegkopieren. Dazu muss ich den Container stoppen.
Das gleiche gilt für das Datenverzeichnis von Home-Assistant.

Ein Container kann keine verschiedenen Images nutzen. Aber aus einem Image kannst du mehrere unterschiedliche Container/Instanzen erstellen.

Ich denke, du hast deine compose nicht in den entsprechenden Mountsordner der Container?

Bei mir sind die compose-Files gleich in den entsprechenden Ordnern und die Unterordner als relativen Pfad. Alle Ordner liegen im Ordner /docker auf dem entsprechenden Volumen. Ich muss also nur den Ordner Docker ins Backup schieben und habe alles gesichert.

Nach dem Wechseln oder Wiederherstellung muss man nur noch das compose-File auswählen und los geht es.

MySQL bzw. MariaDB nutze ich nicht, weil die meisten Container bei mir Postgres nutzen. Postgres ist noch etwas performanter, aber viel weiter verbreitet (siehe Pulls). Das ist aber eher Geschmackssache. Unter dem Strich kommt das gleich heraus. Einige kleine Container/Datenbanken verwende sich mit SQLite, was auch „on the fly“ weggespeichert werden kann.

Dass HA besser in der VM läuft, haben wir ja schon geschrieben. Es ist schon einige Zeit bei mir her mit MariaDB, das müsste ich mir noch einmal ansehen, wie das war. Aber auch dort würde ich eher auf einen Dump setzen, wie bei Datenbanken üblich ist, und wie du es über die Konsole als auch über phpMyAdmin machen kannst.

Wenn du mit deiner Arbeitsweise glücklich bist, will ich nichts dagegen sagen. Jeder soll es machen, wie er es für nötig hält, aber manchmal geht es auch einfacher. Es sollte nur ein Tipp sein. Natürlich sollte auch alles ausprobiert werden incl. Wiederherstellen, und zwar bevor man es braucht und den Notfall einsetzt. Wenn der Fall eintritt, ist es für viele schon zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815