Homeserver, NAS oder ex. Festplatten-Storage

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hey,
ich bräuchte eure hilfe bei folgender sache:

ich möchte die in meinem pc eingebauten verschlüsselten festplatten (4 oder 5) auslagern. zu einem läuft der pc idr 24/7. da möchte ich die 4 datenfestplatten nicht permanent am laufen haben, da ich sie idr relativ selten brauche, und zum anderen sind die doch recht laut.

also habe ich vor, die extern zu lagern:
eine sehr schöne möglichkeit sind die ex-festplatten-storages wie von lianli ex 503 oder der sharkoon 5-bay.
aber beide sind noch "fehlerbehaftet", so werden nicht alle smartwerte übertragen, der standby modus funktioniert nicht sauber oder die lüfter sind relativ laut.
dafür geht das einrichten schnell, keine zusatzsoftware, kein aufwand.

einen homeserver zusammenstellen mit software, zusammenbauen, betriebssystem einrichten und verschlüsseln, ein weiterer monitor mit tastatur.
das hört sich für mich nach einem supger-gau-aufwand an.
dafür werden die festplatten vom server verschlüsselt.

ein nas mit 4 oder 5 slots ist mit sicherheit sau teuer.

tendenziell bin ich bei lianli oder dem sharkoon, hätte ich wohl auch schon gekauft, wenn ich mich nicht darüber ärgern würde, dass die stolzen preise für die beiden storages recht stabil bleiben, obwohl der absatz aufgrund der hohen festplattenpreise eigentlich stagnieren sollte.

könnte ihr mich in meinem kapfentschluss unterstützen oder würdet ihr eher zu einem server bzw nas tendieren?

danke im vorraus
 
du hast leider nicht geschrieben was du mit den 4 datenplatten vorhast ....ich entnehme mal deinen wagen andeutungen dass es sich um dein Persönliches Datenarchiv handelt oder ist das dein Backup?

du schreibst "selten brauchst" ...dann würd ich sagen eher kein NAS weil das ja auch 24/7 läuft

vielleicht schreibst du noch um wieviel TB es überhaupt geht ...sonst tuts vielleicht auch ne einzelne USB/sata-Platte in nem kleinen Gehäuse?!

und btw für nen homeserver brauchst kein monitor und tastatur das kannst alles über web-interface oder konsole konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ist beides. auf den ausgelagerten festplatten ist ein datengrab und backup von festplatten, die im pc bleiben.


"und btw für nen homeserver brauchst kein monitor und tastatur das kannst alles über web-interface oder konsole konfigurieren"
einen homeserver würde ich auch mit einer systemverschlüsselung verwenden, die müsste ich eingeben, bervor das betriebssystem startet.
 
Wenn du dich nicht davor scheust, einen Server aufzusetzen und zu verwalten, wäre so ein HP Microserver vielleicht was für dich. Mit ca. 180€ ist der vergleichsweise günstig.
http://geizhals.at/de/622865

einen homeserver würde ich auch mit einer systemverschlüsselung verwenden, die müsste ich eingeben, bervor das betriebssystem startet.
Man kann auch einen USB-Key oder eine SD-Karte für soetwas verwenden. Zum Entschlüsseln einfach anstöpseln. Den kann man dann mitnehmen, wenn man weg ist.
 
ansonsten nur ne kleine frage was hast du da an daten dass es nicht ausreicht auf einem server die daten selbst zu verschlüsslen? warum muss das System verschlüsselt sein?
 
ich werde mich zu einer externen festplattenbox entscheiden.
gibt es da eine alternative zu lianli ex 503 und sharkoon 5 bay, wenn ich mir entsprechende threads anschaue sind die trotz des stolzen preises von 200€!!!!! hardware und softwaretechnisch ein graus.
 
Zurück
Oben