[solved] Homeserver - Sata vs. IDE (Systemplatte)
Hallo.
Ich betreibe einen Homeserver im Keller.
Grundsätzliche Infos: ->
#Links die momentane Konfiguration - Rechts die baldige (Komponenten kommen so in den nächsten Tagen)
CPU:
(Pentium 4 - 3,2GHz + Intel Standart Kühler) -> Intel C2D 6300 + Akasa EVO 120 - AK-920
(1GB DDR1 Ram @ 400MHz) -> 2Gb DDR2 @ 800MHz
Netzteil @ 400W -> Netzteil @ 400W
Mainboard:
(MSI PM8M-V) -> Asus P5Q
Netzwerkkarte:
Intel PRO/1000 MT Desktop -> Intel PRO/1000 MT Desktop
+gut durchlüftetes Gehäuse inkl. kalter Keller.
Debian - Remote Administration über SSH
Das Netzwerk ist mit CAT5e Verlegekabel und 2x D-Link DGS-1008D Gigabit Switches gewappnet. Als Router dient eine Fritz!Box 7170 + DSL 16k.
Storage:
2x Seagate ST2000DL003 2,0 TB (SATA)
1x Hitachi HDS722020ALA330 2TB (SATA)
Die Grundfunktion ist natürlich ein Storage-System. (Aufgrund von Windows-Clients momentan über Samba realisiert.) Zusätzlich verwaltet der Server einen lokal angeschlossenen Drucker & übernimmt meine Downloads.
Allerdings soll das System auch "LAN-tauglich" sein. D.h. als Gameserver fungieren etc.
Auch Filme encodieren & hardwarelastige Aufgaben möchte ich auf den Server exportieren.
Nun stellt sich mir die Frage -
Soll ich auf einer der oben genannten Platten eine Partition erstellen und dort das System installieren; oder soll ich wie bisher eine etwas ältere Seagate 160GB IDE Platte verwenden?
Gruß
Hallo.
Ich betreibe einen Homeserver im Keller.
Grundsätzliche Infos: ->
#Links die momentane Konfiguration - Rechts die baldige (Komponenten kommen so in den nächsten Tagen)
CPU:
(Pentium 4 - 3,2GHz + Intel Standart Kühler) -> Intel C2D 6300 + Akasa EVO 120 - AK-920
(1GB DDR1 Ram @ 400MHz) -> 2Gb DDR2 @ 800MHz
Netzteil @ 400W -> Netzteil @ 400W
Mainboard:
(MSI PM8M-V) -> Asus P5Q
Netzwerkkarte:
Intel PRO/1000 MT Desktop -> Intel PRO/1000 MT Desktop
+gut durchlüftetes Gehäuse inkl. kalter Keller.
Debian - Remote Administration über SSH
Das Netzwerk ist mit CAT5e Verlegekabel und 2x D-Link DGS-1008D Gigabit Switches gewappnet. Als Router dient eine Fritz!Box 7170 + DSL 16k.
Storage:
2x Seagate ST2000DL003 2,0 TB (SATA)
1x Hitachi HDS722020ALA330 2TB (SATA)
Die Grundfunktion ist natürlich ein Storage-System. (Aufgrund von Windows-Clients momentan über Samba realisiert.) Zusätzlich verwaltet der Server einen lokal angeschlossenen Drucker & übernimmt meine Downloads.
Allerdings soll das System auch "LAN-tauglich" sein. D.h. als Gameserver fungieren etc.
Auch Filme encodieren & hardwarelastige Aufgaben möchte ich auf den Server exportieren.
Nun stellt sich mir die Frage -
Soll ich auf einer der oben genannten Platten eine Partition erstellen und dort das System installieren; oder soll ich wie bisher eine etwas ältere Seagate 160GB IDE Platte verwenden?
Gruß
Zuletzt bearbeitet: