Homevideos - welches Format?

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte ein paar ältere mit der Video-Cam aufgenomme Videos zusammenfügen, umwandeln und archivieren.

Die Videos liegen im Format DV-avi in hoher Bitrate vor (ca. 28800), welche natürliche eine sehr große MB-Zahl haben.

Habe mal für einen Zehner das Prog Video Easy 3 HD von Magix gekauft, wo ich die Auswahl zwischen MPEG-2, MPEG-4 und WMV habe.
Am Anfang und Ende kommen Intro und kurzer Abpann und das wars dann.

Was sollte ich von den dreien nehmen um einigermaßen gute Qualität, bei nicht allzugroßen Dateien am Ende zu erhalten?

Die Videos brauchen später nur auf dem Rechner angeschaut werden können und werden nicht extra gebrannt, da gebrannte nach meiner Erfahrung sowieso ein paar Jahre später nicht mehr gelesen werden.

Madman1209 schrieb:
Hi,

MPEG4 wäre mein Tipp.

VG,
Mad
Danke, habe eben mal einen Probelauf gemacht, aber die Quali ist eher schlecht geworden, da Magix den Clip automatisch auf nur 1800 kbit/s gesetzt hat.
Mir war so, als wenn ich mal gelesen hatte, dass es bei anständiger Bildquali min. 8000 kbit/s sein sollten.

modulus schrieb:
Grund?

Gute Frage schrieb:
Mein Tipp wäre eher das H264-Format.
H 264 ist so glaube ich nur der verwendete Codec und kein Format. Jedenfalls wird mir dass so angezeigt beim MP4 Clip, dass dort bereits H264 von dem Magix Programm verwendet wurde.

Da ich aber so gut wie keine Ahnung davon habe, lasse ich mich gern belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer .avi , das verbraucht nicht sehr viel Speicherplatz und meiner Meinung nach auch gute Qualität, hier kann man auch den Codec H264 einstellen.

Hi,

"avi" ist nur ein Container, das hat nichts mit dem Format zu tun.

VG,
Mad

Iam schrieb:
Danke, habe eben mal einen Probelauf gemacht, aber die Quali ist eher schlecht geworden, da Magix den Clip automatisch auf nur 1800 kbit/s gesetzt hat.
Mir war so, als wenn ich mal gelesen hatte, dass es bei anständiger Bildquali min. 8000 kbit/s sein sollten.
Absolut gibt es keinen festen Wert. Die benötigte Bitrate für eine bestimmte Qualität hängt u.a. von der Auflösung und vom Codec ab.

Unter Annahme, dass der Codec hier AVC ist und die Aufösung 576i (wegen DV), könnten 1.800 kbit/s tatsächlich etwas knapp sein. Ich gehe aber davon aus, dass man diesen Wert auch irgendwo ändern kann. 3.000 - 4.000 kbit/s sollten eine durchaus gute Qualität liefern können.

modulus schrieb:

wtf.
___

H.264 mit dem x264 Encoder.

MeGUI als GUI Frontend.

Wenns trotzdem dein Programm bleiben soll : MPEG 4. Ist zwar dann kein so guter H.264 Encoder, wie x264, aber besser als nix.

@Madman1209: MPEG 4 und H.264 sind ein und das selbe.

Ich würde fast auf wmv tippen

Ganz sicher nicht. Wie kommst du drauf das WMV beste Qualität ergibt? WMV ist bestenfalls auf dem Effizienzlevel von xvid.

Ich nehme immer .avi , das verbraucht nicht sehr viel Speicherplatz und meiner Meinung nach auch gute Qualität, hier kann man auch den Codec H264 einstellen.

AVI ist ein Container, der Codec ist das entscheidende. Und in AVI sollte man eher nicht H.264 stecken, da dies eh nur durch Hacks und Einschränkungen noch machbar ist.

__
Tja und wegen der Bitratensache:

Anständiger Encoder und man müsste sich gar nicht erst damit abgeben ;)

x264 lässt dich nämlich den CRF Encodiermodus benutzen. Du gibst damit also eine Qualität an die du haben willst und jeder Frame wird nur so viel Bitrate bekommen, wie für gewählten Qualitätsfaktor und Encodiereinstellungen usw für den jeweiligen Frame notwendig ist.
Vorteile: Einheitliche identische Videoqualität
Teils große Platzersparnis, vor allem wenn das Video auch mehrere inkomplexe Stellen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da stellt sich die Frage: Was ist besser?

Ein nicht so toller H.264 Encoder, oder H.264 in AVI stopfen? :confused_alt:

Sorry, dachte das wäre der Sony Vegas 11 Pro Fred, sein Programm unterstützt VFW wahrscheinlich nicht. :D

Ich glaube ihr habt den Witz an "Home" "Videos" nicht geschnallt... ;) Sehr schön btw! :D

Die Sorte, die man sich dann später mit Kumpels auffem Beamer anguckt? Da würd ich ganz klassisch auf DivX/XviD in ner AVI gehen. Das kann wenigstens jeder DVD-Player. *g*

Der Camcorder wird ja kein HD Material abgelegt haben denke ich mal... DV-Avi war damals schon ziemlich groß an Masse. 10-15GB kamen da schon zusammen denke ich mal...

Wie wäre es mit dem Programm "SUPER"?

edit:
Was versucht ihr überhaupt dem TE da zu unterstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben