News Homey Bridge: Smart Home mit 6 Standards jetzt für 69 statt 399 Euro

Das ist alles nur ge-Cloud...

Nein danke, da bleibe ich lieber beim wired Homematic (non IP).

Zudem: keine 866Mhz? Hmm... Nope^2
 
Ich frage mich nach wie vor wofür man so etwas überhaupt benötigt.
 
@axl foli Homematic IP Access Point ist laut EDV Hompage nicht kompatibel mit
OSRAM LIGHTIFY WLAN-Gateway
UND Philips HUE Bridge (ab 2.0)
Was für ein Lampensystem hast Du eingesetzt?
 
Lampenwas? 😄
Disco brauch ich nicht. Ich habe an den Lampen bei denen ich es brauche Dimmschalter. Temperatur möchte ich nicht anpassen.
Außerdem wurde das OSRAM Geraffel eingestellt oder?
https://www.golem.de/news/kein-supp...euchten-verlieren-funktionen-2108-159136.html
Also mag sein, dass das irgendwie noch funktioniert aber über kurz oder lang ist man damit in einer Sackgasse. Und bei Philips Hue hab ich auch kein Vertrauen.
Der Raspberrymatic kann übrigens OSRAM Lightify und Hue, ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
An meinem Raspberrymatic hängen diverse Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren, eine Wetterstation auf dem Dach, Rollaktoren für alle elektrischen Rollläden und noch hier und da was. Mir geht es darum, dass Rollläden bei Sonnenwinkel x, bei Delta außen/innentemperatur und anderen Regeln sich öffnen/schließen, um eine möglichst hohe Effizienz des Heiz und Wärmerückgewinnungssystems zu erzielen, besonders im Winter, da liefert die PV Anlage nicht so viel Strom. Da will man so viel Sonnenenergie durch die Fenster reinlassen wie es nur geht. Früher hätte man sinnvoll geheizt und gelüftet. Heute soll das Haus das alleine können, auch in meiner Abwesenheit.
Damit liegt zwar etwas Potential brach, man kann so viel mehr bauen/anstellen aber so richtig begeistert war ich davon nicht.
Um den Garten kümmern wir uns gerne selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und fullnewb
Für 2,99€ kaufen ja 2,99€/Monat ist nicht so ganz meine Definition von Kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Engaged
Fard Dwalling schrieb:
Ohoh, ich weiß nicht. Ich trauere auch meiner Logitech Harmony nach.

Smart Home und Cloud, das fehört irgendwie nicht zusammen... Das ist doch nicht nachhaltig sowas....
Hatte es nicht besser beschreiben können...GENAU meine Meinung !
 
Cloudanbindung & monatliche Gebühren?
Nein. Für mich keine weiteren Abos mehr!
 
H O M E
in der...
C L O U D

...finde den Fehler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und X__
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Da das Smart-Home-System Homey Pro mit 399 Euro einen teuren Einstieg erforderlich macht, die schnelle Hardware aber die meiste Zeit ungenutzt ist,
Die Hardware (1Ghz Dualcore mit 1GB RAM) ist lediglich teuer, nicht schnell. Ein 50€ Handy bietet mehr Gegenwert, wenn man mal die Software beiseite lässt. :hammer_alt:
 
Ich habe einen Homey (non Pro) als Hardware Appliance und kann damit Hue und meine Aqara Türsensoren und Aqara Schalter über eine gemeinsame Oberfläche lenken. OpenHAB und Home Assist gefallen wir auch, da brauch es aber per USB noch die Schnittstellen/Sender da ein Raspi oder ein NAS von Haus aus keine ZigBee oder 433Mhz Schnittstelle hat. Ich bin zufrieden mit dem Homey.

A propos, der Homey ist €299, der Homey Pro mit mehr Leistung €399 gemäss Webseite.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich hab hier Geräte von Tuya und die kommunizieren per Zigbee mit meinem Conbee. Wie kommt da jetzt die Cloud ins Spiel?
ok sorry, ich dachte Tuya Geräte laufen nur mit einem Cloud Konto in der Smart Living / Tuya App lag ich wohl falsch
 
axl foli schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich mit Raspberrymatic, Homematic IP Geräten und nem weiteren RPI mit OpenHab alles bauen können was ich fürs Eigenheim benötige. Mir fehlt nur noch ein in die Wand eingelassenes Display mit nem schicken Dashboard. Das hat aber noch Zeit.
Cloud Anbindung ist echt die Pest.
Ergänzung, falls Interesse besteht: Der Pi mit Raspberrymatic ist ja klar. Das ist ein JeOS mit der CCU Software. Daran ist noch ein zusammengelötetes Funkmodul. Die Kerneltreiber für das Modul bringt Raspberrymatic mit.
Der zweite Pi ist ein Pi4 4GB mit Ubuntuserver statt Raspbian. Ubuntu bietet aktuellere Pakete als das angestaubte Raspbian an. Außerdem kommt es nativ in arm64 für armv8 daher.
Darauf läuft dann OpenHab, ein Plex Server und ein CUPS mit für den alten HP P1005 😬. Die Kombo leistet ausgezeichnete Arbeit.
Die OpenHab App für iOS rundet den Rest ab.
OpenHab ist ganz nett aber in meinen Augen immer noch zu sehr "open source" und wenig Benutzerfreundlich.

Ich habe Hoobs für mich entdeckt. Auf meinem Unraid Server in einem Docker einfach perfekt und easy in der Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
mjpmotw schrieb:
Ich habe einen Homey (non Pro) als Hardware Appliance und kann damit Hue und meine Aqara Türsensoren und Aqara Schalter über eine gemeinsame Oberfläche lenken. OpenHAB und Home Assist gefallen wir auch, da brauch es aber per USB noch die Schnittstellen/Sender da ein Raspi oder ein NAS von Haus aus keine ZigBee oder 433Mhz Schnittstelle hat. Ich bin zufrieden mit dem Homey.

A propos, der Homey ist €299, der Homey Pro mit mehr Leistung €399 gemäss Webseite.

Nen ZigBee Stick kostet 5€ Homey 300 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben