News Homey Pro Smart-Home-Hub: Acht Standards, mehr Leistung, Thread und Matter

sehr cool, dass der Raspi mittlerweile als basis für andere produkte dient. das zeigt wie ausgereift und gut er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zockmock
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man dann im Funktionsumfang und der Anzahl an unterstützten Geräten einigermaßen mit Lösungen wie z.B. Home Assistant mithalten kann.
Falls ja, dann ist das eine gute Lösung, falls ich aber doch eine Home Assistant Installation benötige, dann kann ich mir das Ganze sparen und kaufe mir gleich einen PI4 + Zigbee- und Zwave-Stick.

Aber wer möglichst wenig "basteln" und nicht auf die Cloud angewiesen sein möchte, der ist bei Homey Pro eventuell ganz gut aufgehoben. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung mit Homey-Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und kamanu
@Creeping.Death Interessanter fänd ich ja, wenn man auf das Ding einfach Home Assistant flashen könnten und dann die Hardware an sich nutzen. PoE wäre noch schön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish und Zockmock
kamanu schrieb:
Interessanter fänd ich ja, wenn man auf das Ding einfach Home Assistant flashen könnten und dann die Hardware an sich nutzen. PoE wäre noch schön gewesen.
Dafür wären mir dann 399 EUR doch zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und kamanu
Tulol schrieb:
Mir fällt spontan kein halbwegs aktueller Anwendungsfall ein.
Von AVM gibt es da einiges an Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerhacker
Viel zu teuer...
 
Tulol schrieb:
Festnetztelefone...?
  • Leuchten
  • Thermostate
  • Schalter
  • Schaltsteckdosen für innen und außen
Von anderen Herstellern gibt es auch noch Türsprechanlagen, Rolladensteuerungen, Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder, ...

Also nein, nicht nur Festnetztelefone.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Das hier richtet sich wohl eher an eine andere Zielgruppe
Ja, deshalb ja auch:
Creeping.Death schrieb:
Aber wer möglichst wenig "basteln" und nicht auf die Cloud angewiesen sein möchte, der ist bei Homey Pro eventuell ganz gut aufgehoben.
 
Bin auch langsam am überlegen meine open source smart home Lösung durch was kommerzielles zu ersetzen. Das ewige trouble shooting und gebastelt nervt langsam, es muss einfach funktionieren.
 
Ist bei mir mit openhab ähnlich - hat eine Zeit gedauert es ordentlich einzurichten, aber das lag primär an KNX. Troubleshooting gibt es da keins.
 
WhiteHelix schrieb:
Was hast du denn im Einsatz? Ich muss sagen das ich bei meinem Home Assistant nix mehr umschrauben muss, wenn das einmal läuft.
Früher home assistant, aber das hat mit jedem Update die Hälfte zerstört. Und man muss für Alexa bezahlen... Jetzt habe ich openhab, nodered und zigbee2mqtt laufen, aber dennoch ist es nicht 100% zuverlässig und zu viel gebastel.
 
lordtofu schrieb:
aber das hat mit jedem Update die Hälfte zerstört.
Ok keine Ahnung was du da gemacht hast, aber das kann ich so gar nicht bestätigen. Läuft jetzt hier seit über 2 Jahren produktiv. Du kannst für Alexa zahlen wenn dus einfach haben willst. oder du gehst den manuellen Weg über Haaska und baust nen "eigenen" Alexa Skill. Ist erstmal n bisschen Aufwand das einzurichten, aber seitdem läuft das auch einfach ohne Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wie epic das wäre wenn noch HmIP unterstützt werden würde, ggf. auch via USB Funkstick. Die eq3-Cloudlösung ist zwar super, die CCU mit ihrem Web 1.0-Interface lässt mir als Web-Entwickler allerdings sämtliche Haare zu Berge stehen.
 
Zurück
Oben