• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends HoN vs. LoL

HoN oder LoL?

• HoN

Stimmen: 26 42,6%
  • LoL

Stimmen: 35 57,4%

• Umfrageteilnehmer
    61
Ich habe zuvor ewig viel DotA gezockt und bin jetzt bei LOL gelandet. HON habe ich auch kurz gezockt, aber irgendwie hat mich's nicht so überzeugt. HON ist im Grunde genommen einfach DotA mit anderen Models und besserer Technik (Lagging, Match-Making, etc.). Ist voll ok, aber LOL bietet darüber hinaus noch ein paar zusätzliche Vorteile/Neuerungen:

Das Punkte-System mit EXP und IP ist eine sehr gute Motivation für Spieler. Ich habe jetzt einige hundert Spiele gemacht und bisher nur 3 Leute gehabt, die geleavt sind. Und die kann man dann auch auf die Ignore-Liste setzen und gut ist's.

Man kann durch Meisterschaftspunkte und Runen zusätzliche Hero-unabhängige Skills erwerben, und somit das Ganze seinem eigenen Stil anpassen.

Es gibt mehrere verschiedene Karten (bislang nur 2 .. es werden aber noch mehr). Man kann also nicht nur das gute alte DotA-Design spielen, sondern auch ganz andere Landschaften als Schlaftfeld benutzen.

Irgendwie ist die Spielmechanik ein bisschen anders als bei DotA, so daß mehr Teamplay mehr Sinn macht.
Das liegt zum einen an der Stärke der Tower und an dem Map-Design der 5v5-Map (das ist quasi das DotA-Design, aber eben ein bisschen anders).
Pushen und Deffen ist bei dem Spiel noch wichtiger als bei DotA.

Was mir zur Zeit bei LOL noch ein wenig fehlt, sind so Spielmodi wie -AR ... und einige DotA-Heros vermisse ich ein wenig.

Zu den "Chancen" bei LOL durch's Bezahlsystem:
Das Bezahlsystem kratzt die Chancengleicheit nicht an. Man kann durch's bezahlen schneller hochleveln, oder sich schneller mehr verschiedene Heroes freischalten.
Trotzdem kämpft man immer gegen Leute der selben Stufe (also insgesamt auf's Team bezogen). Und ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich geradezu begeistert davon bin, wie ausgeglichen die Spiele bei LOL oft sind. Das Matchmakingsystem ist also absolut super!

Am Anfang auf den ersten Levels wird man auch hauptsächlich Noobs treffen. Dann so ab Level 5 wird man feststellen, daß die Leute schon deutlich besser spielen. Und so ab Level 10 wird's richtig anspruchsvoll.
Das Spiel eignet sich also auch hervorragend für Anfänger und bietet für erfahrene Spieler in den späteren Levels spannende Matches. Auf Level 30 begegnen einem kaum noch Leute, die wirklich schlecht spielen.

@beig1
Und Reconnect gibt's bei LOL auch.

Der Stil der beiden Spiele ist letztendlich Geschmackssache ... mir gefällt der knuddelige Stil von LOL sehr. Und auch das drumherum ist sehr schön gemacht (seit kurzem jetzt noch besser .. mit Hintergrundgeschichten usw.).

HoN - weil E-Sport tauglich. Ohne "competition" kein vernünftiges online zocken :).
So ein "level-kram" passt da leider gar nicht rein. Deswegen ist WoW-Arena auch erst E-Sport tauglich seitdem es dedizierte Arena-Server mit gleichen Bedingungen gibt.

Bisschen Offtopic aber was ich nicht verstehe ist wieso League of Legends: Clash of Fates in Steam 20€ euro kostet obwohl es Offiziel kostenlos ist..?

oyi schrieb:
Bisschen Offtopic aber was ich nicht verstehe ist wieso League of Legends: Clash of Fates in Steam 20€ euro kostet obwohl es Offiziel kostenlos ist..?

Was ist da nicht zu verstehen, wieso liest du nicht was du dafür bekommst ?

Collector's Pack Inhalte
20 spielbare Champions
4 spezielle Beschwörerrunen
$10 Riot Points für die Waffenkammer
Ein exklusives Champion-Skin für Annie - The Dark Child

Kannst sogar 6€ mehr für die gleich Leistung auf der Hauptseite bezahlen wenn du willst ....

http://signup.leagueoflegends.com/de/order/index

Also ist das bei Steam sogar ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
20 spielbare Champions?

Ich hoffe das soll bedeuten 20 extra...

Denn HoN hat ja so schon über 70 oder so. Und die haben alle sehr geile Voice-sets, Models sowie Spell-Effecte und generell einfach super Animationen.

Edit: Ich rate mal die Champions sind anders als die HoN / DotA Helden? Wenn ja wäre das noch ein Grund weniger für mich LoL auszuprobieren.

Das bedeutet, daß man 20 der 55 (soviele sind's glaub ich zur Zeit) schon freigeschaltet hat.

Die Voice-Sets bei LOL sind ok, aber nicht so gut wie bei WC3.
Dafür hat jeder Hero extra Taunts, Laughs und einen eigenen Tanzstil. ^^
(Ist zu herrlich, wenn man gerade total ownt und dann vorm gegnerischen Nexus mit dem gesamten Team tanzt, bevor man ihn kaputt kloppt. xD)

Die Animationen und Models sind sehr gut. Ist sicher auch Geschmackssache, aber bei HON wurde mir das ehrlich gesagt manchmal zu unübersichtlich mit manchen Effekten.

Möchte noch etwas ergänzen.
Zur Zeit gibt es bei LoL 61 Helden soweit ich weiß.
"Freigeschaltet" heißt das du sie jederzeit spielen kannst. Die spielbaren Helden wechseln jede Woche, so das du jede Woche 10 andere Helden aus dem Gesamtpool für deine Spiele zur Verfügung hast.
Willst du bestimmte Helden aber immer verwenden können, musst du sie dir für Riot oder Influence Points (Die Geld und die Ingamewärhung) kaufen.

Die Helden aus LoL haben Parallelen zu denen aus DotA sind aber größtenteils komplett eigenständig.
Ich glaube in DotA gabs keine Piraten oder? ;)

Doch, natürlich ... Kunkka ... der hat aber wiederrum auch ganz andere Skills.
Also richtig, die Helden sind komplett andere. Es gibt aber natürlich auch viele Parallelen (aber ich glaube keine 1 zu 1 Umsetzungen).

Und bevor's wieder jemand falsch versteht:
Die Influence Points (oder Einfluss Punkte) aka IP (bzw. EP) muss man sich nicht kaufen. Man bekommt nach jedem Spiel einige dieser Punkte, so daß man letztendlich an alle Helden und Runen komplett ohne echtes Geld zu bezahlen kommen kann. Runen kann man sogar nur durch diese Punkte kaufen .. Helden kann man auch mit anderen Punkten kaufen (Riot Points), die echtes Geld kosten.
Ansonsten kann man sich von den Riot Points noch Skins kaufen, die es leider auch nur für diese Punkte gibt.

Also nochmal kurz und bündig:
- Spiel ist umsonst
- Runen kann man nur durch erspielte Punkte kaufen
- Skins kann man nur durch gekaufte Punkte kaufen
- Helden kann man durch gekaufte oder erspielte Punkte kaufen

Zurück
Oben