PC Upgrade für Gaming (Hunt Showdown, CS, LOL) und Videoediting (Davinci Resolve)

Joefi

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)



Azza Blaze 231G mit 2xRGB Fan
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
6GB ASROCK RX 5600XT Challenger D OC
500W Silentium VERO L3

PC ist vom Mai 2020

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hunt Showdown, League of Legends (das droppt in Teamfights auf 70 fps mit meinem jetzigen Set up), CS GO, COD Warzone 2 (eher selten)
  • Full HD (1920x1080) - 24 Zoll Monitor, 144 Hz Monitor
  • mittel bis niedrig
  • 144 FPS, die 0,1% min sollten nicht unter 100 fps gehen


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde mit dem PC Davinci Resolve sehr häufig nutzen - die Qualität des rohen Videomaterials wird in den meisten Fällen 4k 60 FPS sein. Ich nutze die "Generate Optimized Media" und "Render Cache" Funktion und die Timelineresolution bei der Bearbeitung ist bei mir auch immer HD und niemals 4K. Ich nutze mit Davinci viele Fusioneffekte und Transitions. Dadurch habe ich mit meinem aktuellen System Probleme, da selbst wenn ich Effekte und Transitions schon mit dem Render Cache bei der Bearbeitung rendern lasse, das 1. lange dauert und 2. selbst wenn es gerendert ist (blauer Streifen) trotzdem beim abspielen stottert, die Transitions stottern etc. Es ist kein effektives arbeiten und raubt viel zu viel Zeit und Nerven dabei. Außerdem ist sehr häufig bei den Timelines mein VRAM bei Davinci voll und ich muss es dann neustarten. Ich habe gelesen, dass alles unter 10 GB VRAM bei Fusion Timelines Mist ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe mich versucht so gut es geht die letzten Tage in das Thema einzulesen und habe eine Vorstellung, um auch das Budget klein zuhalten und Teile meines PCs zu behalten.

Ich hatte vor bei meinem aktuellen System Prozessor und Grafikkarte auszutauschen und den RAM auf 32 GB aufzustocken. Das Mainboard, PC-Gehäuse und Netzteil würde ich gern behalten. Netzteil wird womöglich grenzwertig bei 500 Watt, obwohl es bei meinem geplanten Setup laut Netzteilrechner funktionieren sollte. Da jetzt aber ein neues 550 Watt oder 600 Watt zu kaufen ist nicht das Problem.


Meine Vorstellung war ein:

Ryzen 7 5700x -> da er mit einer TDP von 65 Watt mein Netzteil und mein Lüfter definitiv ausreichen sollten und ich somit diese behalten kann

Prozessor AMD Ryzen 9 5900x (Evtl. Eco Mode damit mein Netzteil bzw. mein Lüfter die Kühlung schafft? und ich ich trotzdem wesentlich mehr Leistung als ein Ryzen 7 5700x habe --> Die Info hatte ich aus diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/5600x-vs-5700x-5800x-cpu-kauf.2093459/



Nvidia RTX 3060 12GB -> ca. 400 €

Irgendein 32 GB RAM -> ca. 100 €

Ich weiß, dass im allgemeinen der Sprung von meiner derzeitigen Grafikkarte auf die RTX 3060 12 GB kein großer Sprung ist., allerdings ich kann absolut nicht einschätzen, wie viel besser Nvidia mit Davinci läuft, ich habe da mehrere Sachen gelesen, dass es wesentlich optimierter für Davinci ist als Radeon, aufgrund von CUDA und Nvidia Studio. Ich weiß schlichtweg nicht, ob es bei der Verwendung von Optimized Media und einer HD Timeline Resolution die ausreichende Grafikkarte ist um flüssig mit vielen FUsion Effekten zu arbeiten.
Ein Upgrade auf die RTX 3060 ti oder 3070 oder 3070ti stelle ich mir als schlecht vor, da sie alle nur 8 GB VRAM hat und meine Timelines jetzt schon die 6 GB VRAM total ausschöpfen. Für ein Upgrade auf die RTX 3080 brauch ich definitiv ein neues Netzteil plus passt das Teil nur noch knapp in mein PC Gehäuse.

Deswegen wollte ich auch wenigstens einen starken Prozessor mit dem AMD Ryzen 9 5900x, damit Sachen wie Generate Optimized Media sehr schnell funktionieren und er wird allgemein als sehr guter Prozessor für Davinci angepriesen.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze 2x Monitore: 24 Zoll und 144Hz



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900 € - 1000 € wenn möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen von Freunden
Ich bedanke mich schon im vor Raus für eure Antworten und Hilfe
 
RTX3060 (dich wird aktuell der VRAM limitieren), 5700X und 32 oder gar 64GB RAM wäre meine Idee.

Zu 5700X vs 5900X: Der Unterschied ist in den meisten Szenarien bei DR zu klein. Ich würde da eher das Geld in GPU/RAM/SSD/Netzteil stecken. Davinci ist mit einem 8-Kerner zufrieden und wenn man die paar % noch rauskratzen möchte, braucht man mehr Geld.
Screenshot 2022-12-18 at 12-39-36 DaVinci Resolve Studio 12th Gen Intel Core vs AMD Ryzen 5000...png


Was wirklich schade ist, ist die Knauserei beim VRAM seitens Nvidia. Die 12GB VRAM der 3060 sind bitter nötig, aber sie ist halt doch recht zusammen gestutzt, was man an der Computeleistung sieht:
Screenshot 2022-12-18 at 12-41-14 DaVinci Resolve Studio - NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti & 3080 T...png


Aber für mehr VRAM und Nvidia reicht einfach das Geld nicht. RDNA2 schneidet in DR nicht sehr gut ab, RDNA3 hat da deutlich aufgeholt, aber die beiden Topmodelle sind ebenfalls außerhalb des Budgets.
Wenn es also RTX3060 12GB gegen RX6700XT geht, gewinnt die RTX.
Screenshot 2022-12-18 at 12-45-28 DaVinci Resolve Studio - NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti Performa...png

Ergänzung ()

https://geizhals.de/inno3d-geforce-...2-12d6-119032ah-a2539032.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html (Ist heute runtergesetzt, kann man mitnehmen und bei Bedarf die TDP optimieren)
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf432c16bbk2-64-a2564436.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de
(Als Schnittlaufwerk)

Bei Bedarf:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hunt will in erster Linie mal CPU. Ich bin von einem 2600 auf einen 5600x gewechselt und der Unterschied in den Frametimes war enorm.
Die neue GPU hat dann später noch ihren Teil dazu beigetragen, aber in erster Linie war der CPU-Wechsel Hauptverantwortlich für den FPS-Boost.

Daher ist der Plan mit dem 5700x sicher nicht allzu schlecht, mehr RAM oder eine stärkere GPU brauchst du zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Bau erstmal die neue CPU ein und schau wie du dann dastehst. Die 5600XT ist jetzt nicht soooo schlecht als dass sie mit Hunt nicht mehr klar käme - ich hatte zuvor eine noch schwächere Vega56 verbaut.

Der Pure Rock wird für den 5700x aber etwas schwach auf der Brust sein. Der wird also entweder schneller und somit lauter arbeiten müssen, oder du beschäftigst dich mit Undervolten der CPU (und deaktiviertem PBO).
 
Danke für eure Antworten und viele Dank auch gleich für die Kauflinks.

Ich habe noch 3 Fragen dazu

ghecko schrieb:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html (Ist heute runtergesetzt, kann man mitnehmen und bei Bedarf die TDP optimieren)
Also einen 5800x statt dem 5700x, weil er gerade nur 20 € mehr kostet? Das wäre kein Problem.
In die TPD-Optimierung würde ich mich dann direkt noch reinlesen , aber das ist sicherlich kein Problem.
Ist es problematisch, wenn ich den 5800x erstmal mit meinem jetzigen 500 Watt Netzteil probiere?

ghecko schrieb:
RTX3060 (dich wird aktuell der VRAM limitieren), 5700X und 32 oder gar 64GB RAM wäre meine Idee.
Hier hätte ich noch die Frage wieso 64 GB statt 32 GB?
ghecko schrieb:
Wenn es also RTX3060 12GB gegen RX6700XT geht, gewinnt die RTX.
Allen in allem lohnt es sich aber trotzdem für eine merklich besser Performance in Davinci Resolve von meiner 5600xt auf die RTX3060 12GB zu upgraden?


Weiterhin:
ghecko schrieb:
Danke noch für diese Empfehlung meine 500 GB SSD ist tatsächlich gerade fast voll und viele Stockdateien habe, die ich nutze sind auf meiner HDD, was sicherlich auch Leistung beim Bearbeiten kostet.
 
Joefi schrieb:
In die TPD-Optimierung würde ich mich dann direkt noch reinlesen , aber das ist sicherlich kein Problem.
Ist es problematisch, wenn ich den 5800x erstmal mit meinem jetzigen 500 Watt Netzteil probiere?
Du kannst den 5800X problemlos erstmal mit dem jetzigen Netzteil testen. Ich würde den 5800X aber immer limitieren. Das geht recht einfach im Bios, man muss nur den Eco-Modus aktivieren. Da gibt es bei vielen Boards dann noch Abstufungen, zwischen denen man wählen kann. Ich hatte meinen immer auf 65W Eco-Modus.
Joefi schrieb:
Hier hätte ich noch die Frage wieso 64 GB statt 32 GB?
Du schneidest 4K 60Hz mit effekten und 64GB ist gerade günstig. Die Frage ist eher wieso nicht? Davinci weiß das schon zu nutzen, wenn du aufhörst mit Proxys zu arbeiten.
Joefi schrieb:
meine 500 GB SSD ist tatsächlich gerade fast voll und viele Stockdateien habe, die ich nutze sind auf meiner HDD, was sicherlich auch Leistung beim Bearbeiten kostet.
Dann wird es Zeit, die P1 ist ohnehin nicht gut dafür geeignet.
PCIe Gen4 wirst du an dem Board nicht voll nutzen können, aber der Preis für das Laufwerk ist zu gut. Und bei der Schreibleistung merkt man den Unterschied. Also gutes Cachelaufwerk für DR.


Wichtig bevor du neue Hardware installierst: Bring das Bios deines Boards auf den aktuellen Stand.
 
Okay, dann werde ich das so bestellen, wie du mir das in deiner ersten Antwort vorgeschlagen hast. Das war mir echt eine sehr große Hilfe! VIELEN DANK!


kannst du nur nochmal mir deine Meinung hier zu sagen:
ghecko schrieb:
Wenn es also RTX3060 12GB gegen RX6700XT geht, gewinnt die RTX.
Allen in allem lohnt es sich aber trotzdem für eine merklich besser Performance in Davinci Resolve von meiner 5600xt auf die RTX3060 12GB zu upgraden?
 
Joefi schrieb:
Allen in allem lohnt es sich aber trotzdem für eine merklich besser Performance in Davinci Resolve von meiner 5600xt auf die RTX3060 12GB zu upgraden?
Ja, die RTX3060 wir spürbar mehr Performance liefern. Ob dir das für dein Einsatzszenario genug ist, ist schwierig zu beurteilen. Aber das Budget ist eben nicht unendlich und im Rahmen dessen ist es in den genannten Komponenten gut angelegt.
 
Ich habe den Ryzen 7 5800x, die 64GB RAM und das Laufwerk bestellt zu einem echt tollen Preis. Danke.

Ich habe aber wegen der Grafikkarte noch etwas Bauchschmerzen, dass sie mir am Ende nicht reicht für die Zwecke und werde nochmal die nächsten Tage schauen, ob ich vllt doch eine 3080 Ti zu einem guten Preis finde. Dann muss ich über das Budget drüber.

An sich würde die 3080Ti ja in mein System (Motherboard) passen? Mit einem neuen Netzteil versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben