Honor 400: Empfehlungen für Hülle, Panzerglas und Ladegerät gesucht

K

KoksKaktus

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Honor 400 zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach ein paar guten Zubehörteilen. Konkret geht es mir um eine Hülle, ein Panzerglas und ein passendes Ladegerät.

Bei der Hülle würde ich am liebsten etwas Flexibles nehmen, zum Beispiel aus Silikon oder TPU. Wichtig ist mir vor allem, dass das Handy gut geschützt ist, die Hülle hochwertig verarbeitet ist und trotzdem noch halbwegs zeitlos und optisch ansprechend aussieht.

Beim Panzerglas habe ich bisher immer normales gehärtetes "Glas" genommen, das den kompletten Bildschirm abdeckt. In letzter Zeit sehe ich aber auch immer wieder diese Hybridgläser, kenne mich damit aber ehrlich gesagt nicht aus. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen und kann sagen, ob sich das lohnt oder eher nicht.

Und dann noch das Thema Ladegerät: Da blicke ich bei Honor nicht so richtig durch. Teilweise liest man von 88W Netzteilen, teilweise von kleineren 66W Varianten. Was wäre denn für das Honor 400 sinnvoll bzw. empfehlenswert? Reicht ein Standard-Ladegerät oder sollte man unbedingt eines der stärkeren Netzteile nehmen?

Über Tipps oder konkrete Empfehlungen wäre ich echt dankbar!

Welche Panzerglasfolie Du nehmen sollst?
Natürlich eine, die das Display schützt, wenn eine Stahlkugel mit 10 cm Durchmesser (etwas über 4 kg) 3 mal aus 1,5 m Höhe drauffällt. Und das wäre nur die niedrigste Kategorie (DIN EN 356 P1A)... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KoksKaktus
cover: nimm ein "altmodisches" flipcover. zum aufklppen. nix schützt besser.
jo, nix für gen-z A-taschen. aber das tel ist nach jahren optisch so gut wie neu.

folie für display:
nix panzer, nimm hydro-gel.
jo, is weicher: heilt sich aber selbst.
ich bin von glas auf hydrogel umgestiegen.

mit flipcover ist eine displayschutzfolie pflicht, sonst richtet ein simples sandkorn verheerendes an.
und sand heisst quarz, mohshärte 7, das kann glas immer zerkratzen. jedes.
drum fährst du mit dem hydrogel besser. wie erwähnt: heilt sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und JoeDante
Ladegerät:
JEDES X-beliebige mit QC 3.0 / PD20/25 Watt reicht dicke, DICKE aus.

Im Gegenteil: ich bevorzuge Ladegeräte mit 3,1 Ampere, also ca. 15 Watt (über 5 Volt), weil: auch daran laden leere Handies und Tablets in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden komplett voll UND es schont noch den Akku.

Wer mit 45, 65 oder gar 125 (Motorola) Watt laden "muss", der wird sich freuen, wenn der Akku nach kurzer Zeit aus dem letzten Loch pfeifen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Also ich habe hülle und Glas von spigen die bieten aber nichts fürs Honor 400.

Beim Ladegerät kann ich zu Ugreen raten die sind P/L gut. Einfach eins nach deinem Gusto wählen. Habe eins was auch fürn Arbeitslaptop geht mit 65W. Mein Pixel 7 lädt eh nur mit Max 35W.

Ich muss @DJMadMax da Recht geben. Ich wöllte mein Handy unter keinen Umständen mit mehr als 45W laden. Das wird so schon warm genug.

• Gefällt mir
KoksKaktus schrieb:
aus Silikon oder TPU.
Eine Silikonhülle hat meine Frau für ihr Pixel 10 gekauft und diese ging postwendend wieder zurück. Nach wenigen Sekunden fing diese schon sichtbar an, alle Staubkörner aus der Umgebung mag(net)isch zu sammeln. :freak:
KoksKaktus schrieb:
Und dann noch das Thema Ladegerät: Da blicke ich bei Honor nicht so richtig durch. Teilweise liest man von 88W Netzteilen, teilweise von kleineren 66W Varianten. Was wäre denn für das Honor 400 sinnvoll bzw. empfehlenswert? Reicht ein Standard-Ladegerät oder sollte man unbedingt eines der stärkeren Netzteile nehmen?
M.E. nach sollte man sogar für den Alltagsgebrauch unbedingt langsame/dumme Ladegeräte nehmen. Je mehr Energie du in kurzer Zeit in den Akku presst, desto schneller altert und verschleißt dieser. Schnellladen würde ich nur als wirklich letzte Variante machen, wenn es wirklich unumgänglich ist. Also z.B. möchtest du zu einem Wandertagestrip aufbrechen, eine Powerbank mit zu nehmen sind 100gr zu viel Gepäck und auch sonst kann man auf gar keinen Fall irgendwo nachladen.

Ansonsten lädt man im Alltag halt - wenn man es daheim mal vergessen hat - einfach im Auto oder am Arbeitsplatz. Natürlich ebenfalls - sofern möglich - mit nem langsamen/dummen Ladegerät.

Mein Pixel 8 Pro sieht immer nur "dumme" Ladegeräte mit ~10W, ich glaube ein oder zwei mal hab ich's mal mit 18W geladen, weil einfach nichts anderes in der Nähe war.

Um die Frage aber dennoch zu beantworten:
Das Telefon unterstützt bis zu 20V/3,3A SuperCharge, kompatibel mit 11V/6A, 10V/4A
Lt. Website könnten die 20V 3,3A (=66W) eventuell auf USB Power Delivery hindeuten, sprich man kann jedes beliebige Laptopnetzteil mit 60W nehmen. Die Tatsache, dass das Handy mit ner Snapdragon CPU daherkommt würde ebenfalls dafür sprechen, dass hier gewöhnliche USB-PD Profile unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Vindoriel
Hardwareluxx schreibt im Test folgendes
Geladen wird ausschließlich per Kabel und zwar durch Honor SuperCharge mit bis zu 66 W.

Honor gibt an

1758174471659.png

also 66W maximal.

Da muss man schauen, dass man sich ein Netzteil mit den passenden Specs besorgt. Sonst ist da was hinsichtlich Berechnung der Wattzahl anders und man bekommt am Ende nur langsames Laden. Das Kabel muss dann auch das passende sein, sonst klappt es nuicht mit dem Handshake zwischen Endgerät und netzteil und man hat das gleiche Dilemma. Laden wird aber tendenziell jedes Netzteil, ist nur die Frage wie schnell.

Offiziell das empfehlenswerteste

https://www.honor.com/de/accessories/honor-supercharge-power-adapter-66W/buy/

Klar kann man auch schauen, ob es von Fremdanbietern Netzteile gibt, da ist das Delta an Qualität aber recht groß und man kann sich das Gerät letztlich auch kaputt machen.

Das MatZe schrieb:
Lt. Website könnten die 20V 3,3A (=66W) eventuell auf USB Power Delivery hindeuten, sprich man kann jedes beliebige Laptopnetzteil mit 60W nehmen. Die Tatsache, dass das Handy mit ner Snapdragon CPU daherkommt würde ebenfalls dafür sprechen, dass hier gewöhnliche USB-PD Profile unterstützt werden.

kann man alles machen, es geht auch ein 100W USB-C-Netzteil vom Laptop dran, läd dann aber trotzdem nicht mit 66W, weil es keinen Handshake gibt. Da wird dann nur mit 5V 2A geladen. Zumindest ist es bei meinem Magic 5 Pro so.

• Gefällt mir
@sethdiabolos deswegen hatte ich das bewusst im Konjunktiv formuliert.
Danke für die Aufklärung. Schade, dass Honor da (scheinbar) standardisierte Profile ignoriert...

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Im Gegenteil: ich bevorzuge Ladegeräte mit 3,1 Ampere, also ca. 15 Watt (über 5 Volt), weil: auch daran laden leere Handies und Tablets in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden komplett voll UND es schont noch den Akku.
Man schont den Akku mit "klassischem" 5 V und 1 A oder normalem USB-Steckplatz (ohne PD / Schnelladefunktionen). Und natürlich bei ca. 80% den Ladevorgang beenden bzw. im Handy es so einstellen, dass nur bis dahin geladen werden soll (voll aufgeladen -> Zellenspannung an der Grenze, was die Akkus gerade so aushalten, hoher Verschleiß).

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und KoksKaktus
Nicht ganz das Thema, aber es ist ziemlich wild, dass es für das Honor 400, obwohl es im Mai veröffentlicht wurde, weder was von Spigen noch ESR oder TORRAS gibt o.o

Das sind für mich nämlich die Go-to-Marken, wenn es um sowas wie Hülle oder Schutzfolie geht.

• Gefällt mir
@Vindoriel
Na, na, na! Gefälligst mit maximal 4,8 Volt und 0,1 Ampere laden, ja? Wir wollen den Akkus schließlich maximale Lebenszeit bescheren - daher auch das Handy am Besten nie benutzen und sämtliche Verbraucher und Verbindungen deaktivieren.

Nein, mal ernsthaft: man kann es treiben und übertreiben. 15 Watt Ladeleistung sind vollkommen in Ordnung und mehr braucht man bei einem Handy wahrlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und KoksKaktus
DJMadMax schrieb:
Ladegerät:
JEDES X-beliebige mit QC 3.0 / PD20/25 Watt reicht dicke, DICKE aus.

Wer mit 45, 65 oder gar 125 (Motorola) Watt laden "muss", der wird sich freuen, wenn der Akku nach kurzer Zeit aus dem letzten Loch pfeifen wird.
Honor hat sein eigens Fast Charging Protokoll für 66W, 88W und 100W Laden. "Super Charge" heißt es. Die meisten Ladegeräte unterstützen diese Protokolle nicht. Wobei fraglich ist, ob solche hohen Ladeströme für die Akkugesundheit gut sind.
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Nicht ganz das Thema, aber es ist ziemlich wild, dass es für das Honor 400, obwohl es im Mai veröffentlicht wurde, weder was von Spigen noch ESR oder TORRAS gibt o.o

Das sind für mich nämlich die Go-to-Marken, wenn es um sowas wie Hülle oder Schutzfolie geht.
Ja, sehe ich auch so. Ich hatte sonst immer Spigen und c'ibetter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dieses von ivolver schaut ganz okay aus, aber ich mag durchsichtige Hüllen nicht. Sie vergilben immer so schnell, auch wenn mit "keine Vergilbung" geworben wird.

https://amzn.eu/d/74324Hm
https://amzn.eu/d/0Y9Yxdm

In "schwarz" gibt's das auch, aber diese Kamera-Wulst schaut mich doch sehr "markant" aus. Ein Stückchen weniger "auftragend" wäre wünschenswert.
Ergänzung ()

Einige loben sich die Bizon- und Gürteltier-Cases:
https://guerteltier.eu/products/robuste-handyhuelle-fuer-honor-400-bizon-case-tur-schwarz
https://guerteltier.eu/products/handyhuelle-fuer-honor-400-dux-ducis-aimo-schwarz-transparent
Ergänzung ()

Ansonsten noch viel anderer Chinakrams:
FDHYFGDY Hülle für Honor 400 Schutzhülle Case – Wasserdicht und Stoßfest – Handyhülle aus Carbonfaser kompatible Honor 400 Case-Rot und Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Natbok für Honor 400 5G Hülle, Weiches TPU Stoßdämpfung Kohlefaser Design Dünne SchutzHülle Anti-Rutsch Kratzfeste Handyhülle Case,Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

COMAKU Ultradünnes TPU Silicone Hülle für Honor 400 Textur rutschfest und Stoßfest Schutzhülle Bumper Handyhülle - Blau: Amazon.de: Elektronik & Foto

TIANCI Hülle für Honor 400, Textur rutschfest und Stoßfest Schutzhülle, Handyhülle für Honor 400: Amazon.de: Elektronik & Foto

CAUHENYEE Hülle für Honor 400 5G Case, Stoßfest, Schockabsorbierend, Kameralinsenschutz – Magnetisch Hülle für Honor 400 5G, Kohlefaser: Amazon.de: Elektronik & Foto

Wookfiss Hülle für Honor 400 5G, Weiche Kohlefaser Design Handyhülle Silikon TPU Flexible Stoßfeste Kratzfest Schutzhülle, Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

https://www.amazon.de/dp/B0F6TVBMNS...l_share=cm_sw_r_cp_ud_dp_SY7KV93CQ973SXV5HQ8E (HONLEN)
Ergänzung ()

Im Android-Forum und im "Charging Sheet" wird für Huawei- und Honorgeräte neben den Originalladegeräten auch das Novoo RG120 120W (NCUS120D-255C) empfohlen, da es auf den USB-C Ports mit 40W (SCP) und auf dem USB-A Port mit 23W (SCP) laden kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
normal. aber ich denke, du meinst touch.
weil der scanner is in meinem redmi note 10 pro in der seitentaste.

Zurück
Oben