Honor 8 (Nougat / EMUI 5.1) Bluetooth system-app fehlt. Wo krieg ich die einzeln her?

Gelbsucht

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.293
Habe ein Honor 8 von der microSD aus geflasht auf Android 7. Es funzt auch fast alles. WLAN geht, Internet geht, Telefonie, EMUI Update, Google Dienste -alles gut. Außer Bluetooth...

In der App-Liste nachgeguckt -kein BT gelistet. So und da schon die System-App dafür fehlt kann man im Einstellungen-Menü auch hundertmal BT aktivieren, der Schieber springt zwar um, bleibt aber blaß. Auch im Schnellzugriff vom Homescreen aus, das Symbol wird schwach dunkelblau, aber eben nicht leuchtend hellblau wie die anderen. Wischt man dann nochmal runter, ist es wieder Grau.

Im Playstore nach Huawei gesucht, um zu sehen was es von denen gibt. Nix passendes. Dann Huawei Bluetooth, ebenfalls Müllergebnisse und wenn ich NUR mit dem Wort Bluetooth suche, kommen zwar auch viele Apps zum Vorschein, aber die setzen wohl alle auf eine schon funktionierende Verbindung.

Dann Onkel Google bemüht und frustriert aufgegeben. Ich finde kein einziges Suchergebnis, welches mir nen Link zu der Basis-App gibt bzw auch kein Ergebnis in dem ein anderer genau das Problem hat. Huawei selbst kann man vergessen, schon deren offiziell bereitgestellte ISO mit den Firmwaredateien ist unvollständig (lustigerweise vom Hersteller so gewollt) und Einzel-App Downloads gibts ja erst recht nicht.

Daher= Woher bekomm ich die stinknormale BT-System-App, die bei Android 7 bzw dem Honor 8 dabei ist, einzeln her? Oder kennt jemand ein Komplettpaket aus dem Playstore oder halt als sonstige APK, die die gesamte Funktionalität wieder herstellt?
 
Wo hast du denn die Firmware her? Musst dich ja nicht wundern, wenn man mit seinem Auto anstatt in eine Vertragswerkstatt lieber in den Baumarkt fährt und mit etwas Werkzeug meint, man kann es besser.
 
Da hilft nur die normale Stock-Rom wieder draufzuflashen und über Air zu updaten. Ist ein bekannter bug.
 
Man kann ein forced Update via MicroSD nicht alleine mit dem Paket von Huawei von deren Homepage machen, weil da lediglich die UPDATE.APP enthalten ist. Probiert man das nur damit, bleibt der Fortschritt bei 5% stehen und schlägt fehl. Man kann also mit der "Vertragswerkstatt" mittels der SD-methode kein Update machen.

Man brauch zusätzlich noch weitere app-pakete und ich wurde im XDA Forum fündig. Ausgewiesen fürs FRD-L09, also passend. Ordnerstruktur auf SD erstellt, jede Datei an den richtigen Ort -zack Update läuft. Und ja, Telefon kann auch wie vorher ganz normal Deutsch...

Damit wäre deine nette Frage soweit beantwortet, auch wenn sie an meiner vorbei geht und das Problem nicht löst.

Nicht gerootet übrigens, ganz normaler Betrieb. Einige Google-Ergebnisse empfehlen das zurücksetzen auf Werkseinstellung, was in dem Fall aber BS ist, weil es ja frisch neu installiert wurde und schon seitdem das BT fehlt.

Es muß doch eine Möglichkeit geben sowas einzeln nachinstallieren zu können...

@Killerphil51

Hab auch davon gelesen, das 7.0 einen Bluetooth-Bug hätte, aber nirgendwo stand, das gleich der ganze Treiber samt-System-App "verloren" gegangen wäre :lol:

*edit= Hab auch gelesen, das Google diesen Bug wohl mal fixen wollte und zwar mit 7.1 oder 7.1.1 -aber das gibts fürs Honor 8 leider nicht mehr. 7.0 + EMUI 5.1 und er findet keine weiteren Updates...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Honor 8 und da gibt es mit Android 7 generell keine Bluetooth System-App.

Trotz dessen hast du ein Problem mit Bluetooth, liegt aber nicht daran, dass die App nicht gelistet ist.

Hast du EMUI 5.1 oder 5.0.1?
 
Hab das Telefon grade nicht hier, weil es nicht meins ist. Meiner Erinnerung nach war es 5.1. Ok, wenn bei dem Paket generell keine dabei war, handelt es sich in meinem Fall also nicht um einen Fehler. Immerhin...

Wie hast Du das denn gelöst, damit BT bei dir funktioniert? Denselben Weg müßte ich ja dann auch gehen und dann wäre das Problem ja gelöst :)
 
Also bei mir ist EMUI 5.0.1 installiert und wüsste jetzt nicht, dass es 5.1 für das H8 gibt.

Bei mir funkioniert der BT einwandfrei, hatte auch noch nie Probleme damit.
Ich vermute, dass das mit deiner geflashten FW zusammenhängt.

Wenn du das Handy wieder hast, schaue einmal welche FW Version und welche EMUI Version installiert ist.
 
Ich versteh nicht wie bei dir BT laufen kann, wenn Du doch selber sagst, das nix dafür mitgeliefert wurde..? Das liest sich dezent unlogisch. Ich sag halt System-App dazu,ob es das ist oder nur ein Systemdienst weiß ich nicht.

Fakt ist, ich kanns nicht anschalten und weitere Fakt ist, viele Google-Ergebnisse sagten, es müsse eine App gelistet sein -was bei dem Honor nicht der Fall ist. Also geh ich nach deiner obigen Aussage davon aus, das es bei dir ja auch keine gab und deshalb fragte ich, wie Du das gelöst hast...
 
Ok sry hab vergessn die Systemprozesse einzublenden. 🙈

Bluetooth-Freigabe und bt midi service sind vorhanden.
 
Also bei mir läuft Bluetooth auch ohne Probleme mit der Samsung Gear Fit, Auto-Freisprecheinrichtung und Jabra Wireless Kopfhörer.

Modell: FRD-L09
Firmware: FRD-L09C432B398
Android 7.0
EMUI: 5.0.1
 
habe ebenso ein Honor 8, da funktioniert BT ebenso.
Normales Update über das Handy gemacht.
 
So, die korrekten Daten eben telefonisch abgefragt=

Android 7.0
Sicherheits Patchlevel 5.8.2017
EMUI 5.0.1
FRD-L09C432B394

BT Midi Service läuft, Bluetooth-Freigabe existiert aber weder bei Systemprozessen, noch eine Seite davor bei den Apps. :(

Wenn ich das Gerät das nächste mal bei mir habe, sollte ich bei den App-Berechtigungen was nachgucken? Bin leider kein Androidprofi. Fakt ist nur, das ich nichts gelöscht habe. BT funzt wie beschrieben seit dem flashen schon nicht.

============================

*editiert=

HA, ich glaubs ja nicht. War nochmal im XDA und hab mir nen Wolf gesucht und ich glaub ich habs gefunden. Und zwar habe ich den Download von Huawei genommen (http://update.hicloud.com:8180/TDS/...30/f1/full/public/update_data_full_public.zip) und wenn man da reinguckt, tadaa...

bluetuffzbj7k.png

Ergänzung ()

Ok, es geht nicht.

Habe alle System-Apps inkl Ordnerstruktur auf die SD, reingeschoben, Dateimanager blah... Wurden alle gelistet, aber wenn ich die BT-Freigabe installieren will, behauptet das Telefon, die App wäre angeblich beschädigt. Is klar...

Wobei ich mich immernoch frage, warum in dem Download von der Huawei-Homepage einzig und allein die Update.app drin ist, ohne all die Apps, denn das wirklich komplette Paket ist nur das aus der HiCloud.
Also muß ich alles nochmal drüberflashen :headshot:
(denn ich glaube nicht, das Huawei Oreo vor März/April freigibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben