Honor Magicbook 16 verzerrt bei 3840 x 1080p

Buddhakeks

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
72
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Honor Magicbook 16 gekauft und muss jetzt feststellen, dass der Laptop nicht so gut mit meinem 3840 x 1080p Monitor zurecht kommt. Stelle ich die Auflösung ein, wird das Bild extrem verzerrt. So als ob er die Auflösung in einem 16:9 Monitor darstellt. Stelle ich eine 16:9 Auflösung ein füllte diese den ganzen Bildschirm (verzerrt).

Jemand ne Idee woran das liegt?

Edit: Das ganze passiert nur mit zugeklappten Bildschirm. Ist er offen funktioniert alles einwandfrei.

Habe jetzt mal versucht den Bildschrim mit offenem Notebook einzeln anzusteuern. Dann verzerrt er wieder. Also nur wenn Laptop offen ist und auf beiden Bildschirmen das selbe angezeigt wird, wird die Auflösung richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein MagicBook hat ein FullHD 1920x1080 Display. Verhältnis ist 16:9. Das willst du auf ein 3840x1080 Monitor bringen mit 32:9.

Wenn ich das richtig verstehe bekommst du bei 3840x1080 ein verzerrtes Bild, was aussieht als sei es 16:9)
Wie verzerrt es denn? Horizontal und vertikal oder nur eines von beidem?
Wenn du auf ein 16:9 Seitenverhältnis stellst wie sieht da das verzerrte Bild aus? Hast du ggf. Screenshots?
 
Das Notebook hat eine AMD 5xxxx CPU, ich glaube dessen Vega 7 iGPU kann diese vielen Pixel von 5760x1080 gar nicht ansteuern, musst mal in das Handbuch schauen.
 
Passt aber nicht zu der Aussage:
Buddhakeks schrieb:
Edit: Das ganze passiert nur mit zugeklappten Bildschirm. Ist er offen funktioniert alles einwandfrei.
Bei zugeklapptem Bildschirm ist der Monitor wohl das einzige Wiedergabegerät.
 
Wenn ich nur den Bildschirm ansteuere, egal ob zugeklappt oder nur den Bildschirm als Ausgabe eingestellt ist, habe ich bei 3840*1080 oben und unten einen schwarzen Balken. Stelle ich eine 16:9 ein wird der komplette Bildschirm ausgefüllt. Ergebnis ist, dass das Bild komplett in die Breite gezerrt wird.

Momentan spiegel ich den Laptop Bildschirm auf 3840*1080. Dann passt das auf dem Bildschirm. Aufm Laptop habe ich wie es sich bei so einer Aulösung auf einem 16:9 Bildschirm gehört oben und unten schwarze Balken dann.

Screenshots kann ich erst morgen ausm Büro schicken.

Und ich hoffe das liegt nicht an dem Grafik chip, also das der nicht mit so vielen pixeln klar kommt. Ich wollte demnächst auf einen Monitor mit 5120x1440 wechseln.
 
Buddhakeks schrieb:
Momentan spiegel ich den Laptop Bildschirm auf 3840*1080. Dann passt das auf dem Bildschirm. Aufm Laptop habe ich wie es sich bei so einer Aulösung auf einem 16:9 Bildschirm gehört oben und unten schwarze Balken dann.
Das heißt aber du spiegelst den externen Bildschirm auf den Laptop Bildschirm, oder? Also der externe ist unter Windows als Hauptbildschirm eingestellt?
Ist der Bildschirm per HDMI oder DP angeschlossen?
 
Zurück
Oben