Leserartikel Honor Pad 10 – Preis/Leistung mit guter Ausstattung!

LiniXXus schrieb:
Es handelt sich hier um einen Leseartikel eines Users, der seine Freizeit hier im Forum verbringt. Da es sich hier um ein Support-Thema handelt, gehe ich auf solche spezielle Fragen gerne noch näher ein. :)

Aber alles im Rahmen, aus Sicht eines Nutzers und nicht aus Sicht einer Testseite, die einiges noch detaillierter austesten und beschreiben kann. Das Tablet habe ich selbst jetzt erst seit Donnerstag und daher muss ich manches noch selbst detaillierter austesten.

Die Verarbeitung und Qualität sind nach meiner Meinung ausgezeichnet und daran habe ich nichts auszusetzen. Ich weiß nicht, wie ich dieses verständlicher beschreiben sollte. Manches lässt sich aus Wort und Schrift nicht detaillierter darstellen.

Kann nur dazu sagen, dass ich zuvor das XIAOMI Redmi Pad 2, 8+256GB da hatte und gar nicht damit zufrieden war. Zwar waren die Qualität und die Verarbeitung auch in Ordnung, aber es fing schon damit an, dass es kein 5-GHz-WLAN konnte. Die Qualität der Kamera war auch nicht gut und daher ging dieses Tablet wieder zurück.

Hält sich in Grenzen und lässt sich auch deinstallieren. Genau kann ich das gar nicht beurteilen, da ich einen Import von meinem Samsung Galaxy S23 Ultra gemacht habe und ich so alles von meinem Handy fast identisch einrichten konnte. Mir ist daher jetzt keine Bloatware groß aufgefallen, bis halt auf den Shop von Honor und dessen App womit sich noch eigene Apps beziehen lassen.

Gemessen habe ich es nicht, aber nach einem Tag Nutzung ist es mit Akkukapazität von 10100 mAh ganz in Ordnung. Zumindest ist mir hierzu nichts Negatives aufgefallen. Lässt sich auch mit entsprechendem Netzteil schnellladen.

Ließ sich zumindest direkt auf Android 16 updaten. Hatte ich aber in meinem Leseartikel eingefügt. Wie hier die Politik dazu aussieht … keine Ahnung. Ich vermute, wie es meist ist, um die drei Jahre, und dann wird es sicherlich dünn werden. Wird aber mit anderen Herstellern größtenteils nicht anders ausfallen und man muss auch immer mit bedenken, dass der Preis viel niedriger ist und man keine 1000 Euro oder mehr dafür bezahlt hat!

Mit Samsung als Beispiel wird man mit solch ähnlichen Funktionen und Ausstattung viel mehr bezahlen müssen!

Die Markteinführung des Tablets ist 2025 und daher gibt es das Tablet zurzeit auch vergünstigt. Aktuelle Tablets aus diesem Jahr 2026 wird man wahrscheinlich mit ähnlicher Leistung nicht für 300 Euro bekommen, und ich habe sogar nur 270 Euro inkl. des Rabatts bezahlt!

Die Qualität der Kamera ist mit jeweils 8 MP ganz in Ordnung. Aber die Qualität mit meinem Samsung S23 Ultra ist um einiges besser. Aber mein Samsung-Handy hat mit mehreren Objektiven bis zu 200 Megapixel und ist daher auch nicht ganz vergleichbar. Zudem hat mein Handy auch im vierstelligen Bereich etwas mehr gekostet. In meinem Fall uninteressant, da mich die Kamera mit dem Tablet nicht interessiert. Die Vorzüge liegen bei mir mit dem Tablet in anderen Bereichen.

Mikrofon habe ich nicht getestet, aber ich weiß jetzt auch nicht, was man da groß erwarten sollte. Vom Sound war ich überrascht und der ist sogar um einiges besser als mit meinem Samsung S23 Ultra! Der Klang hört sich nicht dumpf an und ist sehr klar und deutlich. Mit 8 Lautsprechern erzeugt das Tabel einen traumhaften Sound.

Einen Stift nutze ich in der Regel nicht und daher fehlt mir auch etwas die Erfahrung mit der Nutzung solch eines Stifts. Aber natürlich habe ich dieses auch ausgetestet. Der Stift reagiert problemlos und die Batterieanzeige dazu lässt sich auch in den Einstellungen einsehen. Nach dem ersten Einschalten erkennt das Tablet den Sift und bietet das Koppeln direkt automatisch mit an.

Mit dem XIAOMI-Tablet, das ich zuvor da hatte, gab es keinen Stift, Tastatur und kein Case im Lieferumfang. Hätte ich mir alles selbst noch nachkaufen müssen. Aber das Tablet hat auch über AMAZON nur 180 Euro statt 300 Euro bzw. in meinem Fall mit Rabatt 270 Euro, gekostet. Demzufolge hätte ich mit dem Xiaomi nichts austesten können.

Diese kann ich nach weiteren Erkenntnissen oder auf Anfrage gerne noch nachliefern. Einiges hatte ich auch bereits zuvor in meinem Leseartikel nachträglich mit hinzugefügt.
kein aktuelles Tablet mit vergleichbarer Leistung bis 300 Euro?
komm, mach zu hier)

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=13897&idPhone2=14285

mit Gutschein 168 Euro, aktuellere CPU, Dolby Vision, SD Slot....

btw, Honor:
free fallClass E (4 falls)

@Kuristina
Finde meinen Leseartikel gut verfasst und nicht notwendig, irgendwie zuvor bei mir vorzubereiten. Denn an solch einem Punkt angelangt, kann ich es gleich bleiben lassen. Da ich dazu keine Lust hätte und es mir zu aufwendig werden würde.

Zudem lässt sich nur in Text nicht alles ohne das Forum darstellen und vorhersehen. Warum sollte ich mir solch eine Arbeit selbst aufbrummen? Bekomme ich was dafür? Gibt es danach keine Kritik? Sicherlich wird es dann genauso Leute geben, die nichts Besseres zu tun haben, als alles, was ihnen vor die Augen kommt, zu kritisieren.

Also wieso sollte ich mir das freiwillig selbst antun? Habe sicherlich Besseres zu tun, als hier unnötig irgendwelche Beiträge zu schreiben, die mit dem Thema selbst direkt nichts zu tun haben. Was ich momentan auch zurzeit mache.

Kuristina schrieb:
Bin schon gespannt, auf deinen nächsten Erfahrungsbericht. :)
Werde ich mir schwer verkneifen …:evillol:

LiniXXus schrieb:
Bekomme ich was dafür?
Nein. Haben die anderen auch nicht. :) Kannst machen wie du willst. Aber dann auch die eigene Erwartungshaltung bisserl runterschrauben. ^^

Kuristina schrieb:
Aber dann auch die eigene Erwartungshaltung bisserl runterschrauben. ^^
Verstehe ich nicht, ich habe nur mein neues Tablet vorgestellt.
Ergänzung ()

Ach ja, habe soeben eine neue Batterie für meine CORSAIR DARK CORE RGB PRO SE Maus bekommen. Das Teil ist jetzt bereits einige Jahre alt, nur nach sehr kurzer Zeit meckert sie, keine Batteriespannung mehr zu haben, und muss sie wiederholt wieder aufladen. Nun habe ich mir eine Batterie dazu bestellt, die ich soeben erhalten habe.

Hätte ich die Batterie erfolgreich austauschen können, hätte ich ja einen LESEARTIKEL schreiben können.
Ach nee, wieso soll ich mir das wieder antun … :D
:mussweg:

Anhänge

• Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_16h56m42s.png
    Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_16h56m42s.png
    2,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
LiniXXus schrieb:
Hätte ich die Batterie erfolgreich austauschen können, hätte ich ja einen LESEARTIKEL schreiben können.
Falls du Hilfe brauchst: https://de.ifixit.com/Anleitung/Corsair+Dark+Core+RGB+PRO+SE+Battery+Replacement/159691

LiniXXus schrieb:
Ach nee, wieso soll ich mir das wieder antun … :D
Nicht bockig sein. :) Ich hab versucht, neutral zu erklären. Die Frage ist einfach, was sollte ein Leserartikel und eine Hardware Vorstellung mindestens von Anfang an bieten. Und da geht deine Definition und die von anderen halt bisserl auseinander. ^^ Sei’s drum

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Um wieder auf das Thema zu kommen.
Ja, das Display ist gespiegelt,
20260505_084724.jpg

Die Oberfläche eines Handy oder eines Tablet wird mit den Finger berührt und daher sollte es sich auch wie Glas anfühlen. Es handelt sich in meinem Fall um mein erstes Tablet, daher kenne ich keinen anderen Tablets. Aber wie soll eine Oberfläche geschaffen sein, die ständig mit den Fingern berührt wird?

Mit meinem Handy und auch mit diesem Tablet setze ich auf Panzerglas. Denn zum einem möchte ich keine Krazer rein machen. Zudem lässt sich Panzerglas einfach reinigen und fühlt sich auch wie das echte Display an. Es ist sehr glatt und der Finger gleitet auch sampft wie auf Glas. Daher sollte man nicht Eigenschaften eines Monitor oder eines Laptops erwarten.

Das Tablet hat keine Berührungssensibilität was noch zusätzlich wie mit Handys eingestellt werden kann. Aber mit dem Panzerglas lässt es sich weiterhin ausgezeichnet nutzen. Ich merke hier mit dem Panzerglas, was ich hierzu genutzt habe keinen Unterschied, wie zuvor ohne dem Panzerglas. Das Tablet reagiert weiterhin sehr sensibel und exakt. Das Tablet reagiert auch schon von sich aus perfekt auf Berührung und ruckelt nicht. Das wechseln von Seiten und auch das hoch und herunterscrollen ist sehr flüssig,

Diesen Text habe ich jetzt auch mit der Tastatur des Tablett geschrieben und bis auf die Eigenschaft, dass ich meine Gamingtastatur meines Rechners gewöhnt bin, komme ich mit den flachen Tasten sehr gut zurecht,

Weshalb habe ich mir dieses Tablet gekauft? Ich nutze im Grunde immer meinen Hauptrechner mit einem 13900K Prozessor und einer RTX 5080 Grafikkarte. Im Schlafzimmer habe ich noch einen stationären Laptop stehen. Aber sehr oft sitze ich auf der Terrasse mit meinem Handy und besuche das Internet oder dieses Forum.

Die Schrift und die Gestaltung mit dem Handy ist mir manchmal zu klein. Daher habe ich nach einer Alternative geschaut, mit größerem Display. Das hier noch optional eine Tastatur mit dabei ist, mach die Sache noch besser und einfacher. So muss ich nicht ständig mein Hauptrechner nutzen.

Ein weiterer Grund ist meine neue Überwachungkammera gewesen. Denn diese wird mittels Hub verbunden und die Überwachung wird nicht auf der Kamera, sondern im Hub aufgezeichnet. Die Idee war auch dabei mittels HDMI Abschluss und einem mobilen Displays die Liveüberwachung einzurichten.

Da aber bei uns ein Kabel schlecht verlegt werden kann, habe ich eine Überwachungskamera mit Batterie und Solarpanel gekauft. Es hat sich aber gezeigt das wir erst spät Nachmittags die Sonne abbekommen und das Solarpanel die Batterie nicht laden kann. Angesichts dessen habe ich doch noch ein Stromkabel zur Terrasse verlegt und die Kamera bekommt daher Dauerstrom.

Jetzt meint aber der Tapo Hub keine Liveübertagung starten zu müssen und pausiert die Übertragung bis eine Bewegung erkannt wird. Zudem soll die KI Erkennung dazu deaktiviert werden. Das Problem aber ist, dass ich mit meinem Dauerstrom eine 24/7 Überwachung anstrebe und es auch problemlos möglich ist. Diese Option lässt sich aber mit dem Hub nicht deaktivieren.

Da aber zuvor mit meinem Handy eine Liveüberwachung bereits problemlos möglich war, kam dieses Tablet mit ins Spiel. Denn damit lässt sich eine Liveübertragung problemlos darstellen. Mein Tabel geht normalerweise nach 2 minuten in das Energiesparen. Wurde auch in den Einstellungen von mir so eingestellt. Aber mit der Liveüberwachung bleibt das Bild vorhanden, bis ich selbst die Überwachung mit dem Tablet beende. Das Tabel kann hierbei auch an USB-C angeschlossen bleiben und wird hierbei auch aufgeladen. Bzw. die Batterie des Tablet entlädt sich so nicht.

Komischerweise funktioniert es mit dem Tablet problemlos. Zudem kann ich das Tablet auch anderweitig gut gebrauchen und so muss ich nicht ständig mein Handy dazu nutzen.

Falls jemand konkrete Fragen zum Tablet hat, bitte melden. :)
Darauf gehe ich noch gerne konkret ein. Da ich sicherlich nicht an alles gedacht habe und deshalb noch Fragen geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben