Mit diesem Lesartiken möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft präsentieren. Im Alltag nutze ich neben meinem Hauptrechner auch viel mein Handy. Das Galaxy S23 Ultra ist dazu auch gut geeignet, aber manchmal könnte es doch noch etwas mehr sein. Angesichts dessen habe ich nach günstigen Tablets gesucht, die auch eine hervorragende Leistung bieten.
Vorwort
Hierbei bin ich auf das Honor Pad 10 gestoßen. Zurzeit gibt es noch das Osterangebot mit einiges an Zubehör direkt über den Hersteller. (Osterangebote vom 01. April bis zum 06. Mai 2026 )Honor war von 2013 bis Ende 2020 eine Tochtergesellschaft von Huawei, die ursprünglich als preiswerte Online-Marke für ein jüngeres Publikum gegründet wurde. Im November 2020 verkaufte Huawei Honor vollständig. Huawei ist mir auch mit guten Handys bekannt und war früher auch einer meiner bevorzugten Handyhersteller. Im Gegensatz zu Huawei ist aber Honor nicht von Google ausgesperrt worden und daher lässt sich auch der Play Store (Android) uneingeschränkt nutzen.
Lieferumfang
Im Lieferumfang über Honor lagen ein Case mit integrierter Bluetooth-Tastatur, Stift (Bluetooth) mit Hülle und ein Tracker bei. Es handelt sich auch aktuell um ein Set, das Honor zurzeit im Angebot anbietet.- HONOR CHOICE TNHCHOP Pencil
- HONOR Pad 10 Smart Bluetooth Keyboard Dark Grey, QWERTZ Tastatur
- HONOR CHOICE MiLi LiTag
Case/Tastatur + Stift
Das Case schaltet das Tablet beim Schließen des in den Stand-by. Zudem lässt es sich auch aufstellen und wird in einer Nut auch magnetisch gehalten. Im geschlossenen Zustand merkt man auch einen Widerstand, so scheint es auch etwas magnetisch gehalten zu werden.Die integrierte Tastatur lässt sich auch gut bedienen und ist auch im deutschen Layout. Der Ladezustand wird auch in den Einstellungen mit ausgegeben.

Negativ finde ich an der Tastatur nur, dass sie nicht beleuchtet ist und die Ziffern auf den Tasten, wenn es etwas dunkel ist, nicht gut zu erkennen sind. Zudem lässt sich der Ein- und Ausschaltknopf schwer erreichen und ist etwas tief sitzend angebracht.

Zum Stift liegt eine Ersatzspitze bei und der Stift wurde mit dem ersten Einschalten auch automatisch erkannt. Mir wurde danach direkt das Koppeln (Bluetooth) mit angeboten. Aufladen lassen sich der Stift und die Tastatur per USB‑C. Ansonsten reagiert der Stift sehr präzise und hervorragend. Zumindest ist mir hierbei nichts Negatives aufgefallen. Auch die Tastatur reagiert gut und lässt sich auch gut nutzen. Als Alternative zu der Bildschirmtastatur ist sie deshalb auch ausgezeichnet.
HONOR CHOICE MiLi LiTag
Es handelt sich hierbei um einen kleinen batteriebetriebenen Sender.Mittels Googlegerätesuche lässt sich die Ortung des Senders ermitteln.
HONOR TAB 10 - Tablet
Das Tablet sieht auch ausgezeichnet aus und lässt sich auch sehr geschmeidig und flüssig bedienen.

Im Auslieferungszustand war das Android 15 drauf, ließ sich aber direkt auf Version 16 aktualisieren.
Mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz ist es auch gut ausgestattet. Die einzigen zwei Kritikpunkte, die ich habe, sind, dass keine zusätzliche Speicherkarte eingesetzt werden kann und dass es keinen Fingerabdrucksensor hat. Ansonsten bin ich mit der restlichen Ausstattung des Tablets voll zufrieden und finde, es ist ein Traum.
Display
Das 12,1-Zoll-Display (HDR-Technologie) liefert atemberaubende Bilder mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz und einer 2.560 x 1.600 Pixel (2,5K) Auflösung.Kamera
Die Kamera kommt zwar von der Qualtät nicht ganz an mein Samsung Galaxy S23 Ultra heran, aber sie ist auch noch ganz in Ordnung und macht gute Bilder oder Videos.- Hauptkamera: 8-MP-Kamera (Fno2.0 AF)
- Frontkamera: 8-MP-Kamera (Fno2.0 FF)
Batterie und Laden
Das Tablet ist mit einem hervorragenden Akku mit einer Akkukapazität von 10100 mAh ausgestattet. Es unterstützt auch je nach Netzteil das Schnellladen. Ein Netzteil ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Ich nutze dazu das Netzteil, womit ich auch mein Handy und dessen Schnellladefunktion nutzen kann.Sound
Vom Sound bin ich überraschend überwältigt und finde, es ist ausgezeichnet. Hätte nie erwartet, dass solch ein schmales Gerät einen Sound ausgeben kann! Das Tablet hat einen kristallklaren Klang mit präziser Ortung und kann einen erstklassigen Hörgenuss bieten.Finde es auch besonders gut, dass es neben 2,4 GHz-WLAN auch das 5 GHz-Netz (Wi-Fi6) mit unterstützt.
Denn das ist anscheinend nicht selbstverständlich, in dieser Preisklasse zu sein. Hatte zuvor über Amazon ein anderes Tablet von Xiaomi bestellt und da konnte nur 2,4 GHz WLan und kein 5 GHz. War auch nicht in der Produktbeschreibung näher ausgeführt. Dieses Tablet war zwar mit 180 Euro günstiger, hatte aber auch kein Case, keine Tastatur und keinen Stift mit dabei.
YouTube
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier noch ein paar Eckdaten …
Tablet-Typen Gaming-Tablet, Android-Tablet Serie Honor Pad geeignet für Spiele, Arbeit, Filme, Schule Displaygröße 12,1 Zoll Bildschirmdiagonale 30,734 cm Bildschirmauflösung 2.560 x 1.600 Pixel Displaytyp LCD, IPS, LED-Backlight, Widescreen, Touchscreen Touchscreen kapazitiv, Multitouch Bildformat 16:10 Pixeldichte 249 ppi Helligkeit 500 cd/m² Bildwiederholungsrate 120 Hz Taktfrequenz 1,8 GHz Prozessorkern Octa-Core Prozessorkerne 8 Prozessorhersteller Qualcomm Prozessortyp Qualcomm Snapdragon Prozessor Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 RAM 8 GB interner Speicher 256 GB Speichertyp Flash-Speicher Betriebssystem Android 15 Datenkommunikation Bluetooth, WLAN WLAN-Standards IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11ax WLAN-Frequenzen 2,4 GHz, 5 GHz Bluetooth-Version Bluetooth 5.3 max. Kameraauflösung 8 MP Frontkamera 8.0 Megapixel Akku Lithium-Polymer Akkukapazität 10.100 mAh Bauform Slate PC Farbe grau Länge 17,9 cm Breite 27,7 cm Höhe 6 mm Gewicht 525 g Ausstattung Dual-Band-Antenne Markteinführung 2025
Anmerkung: Habe mir noch ein Panzerglas draufgemacht, um Kratzer zu verhindern. Es geht mir hierbei jetzt nicht um das Panzerglas selbst, sondern darum, dass sich das Tablet selbst mit dem Panzerglas weiterhin problemlos nutzen lässt und noch genauso gut wie ohne Panzerglas sensibel auf die Eingaben mit dem Finger oder dem Stift reagiert.
Zuletzt bearbeitet: