Leserartikel Honor Pad 10 – Preis/Leistung mit guter Ausstattung!

LiniXXus

Rear Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_8h12m57s.png

Mit diesem Lesartiken möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft präsentieren. Im Alltag nutze ich neben meinem Hauptrechner auch viel mein Handy. Das Galaxy S23 Ultra ist dazu auch gut geeignet, aber manchmal könnte es doch noch etwas mehr sein. Angesichts dessen habe ich nach günstigen Tablets gesucht, die auch eine hervorragende Leistung bieten.
20260504_080133.jpg

Vorwort​

Hierbei bin ich auf das Honor Pad 10 gestoßen. Zurzeit gibt es noch das Osterangebot mit einiges an Zubehör direkt über den Hersteller. (Osterangebote vom 01. April bis zum 06. Mai 2026 )

Honor war von 2013 bis Ende 2020 eine Tochtergesellschaft von Huawei, die ursprünglich als preiswerte Online-Marke für ein jüngeres Publikum gegründet wurde. Im November 2020 verkaufte Huawei Honor vollständig. Huawei ist mir auch mit guten Handys bekannt und war früher auch einer meiner bevorzugten Handyhersteller. Im Gegensatz zu Huawei ist aber Honor nicht von Google ausgesperrt worden und daher lässt sich auch der Play Store (Android) uneingeschränkt nutzen.

Lieferumfang​

Im Lieferumfang über Honor lagen ein Case mit integrierter Bluetooth-Tastatur, Stift (Bluetooth) mit Hülle und ein Tracker bei. Es handelt sich auch aktuell um ein Set, das Honor zurzeit im Angebot anbietet.
20260504_073801.jpg

1. HONOR CHOICE TNHCHOP Pencil
  2. HONOR Pad 10 Smart Bluetooth Keyboard Dark Grey, QWERTZ Tastatur
  3. HONOR CHOICE MiLi LiTag
Über idealo gab es noch 10 % Rabatt auf den Kaufpreis dazu, und so habe ich statt 299,90 Euro nur 269,91 Euro bezahlt. Die Lieferung wurde auch schnell vollzogen und wurde anscheinend aus einem Depot in Frankfurt versendet. War sogar 24 Stunden später mit DHL-Express-Versand da.

Case/Tastatur + Stift​

Das Case schaltet das Tablet beim Schließen des in den Stand-by. Zudem lässt es sich auch aufstellen und wird in einer Nut auch magnetisch gehalten. Im geschlossenen Zustand merkt man auch einen Widerstand, so scheint es auch etwas magnetisch gehalten zu werden.
20260504_111519.jpg

Die integrierte Tastatur lässt sich auch gut bedienen und ist auch im deutschen Layout. Der Ladezustand wird auch in den Einstellungen mit ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_11h2m57s.png

Negativ finde ich an der Tastatur nur, dass sie nicht beleuchtet ist und die Ziffern auf den Tasten, wenn es etwas dunkel ist, nicht gut zu erkennen sind. Zudem lässt sich der Ein- und Ausschaltknopf schwer erreichen und ist etwas tief sitzend angebracht.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_11h12m48s.png

Zum Stift liegt eine Ersatzspitze bei und der Stift wurde mit dem ersten Einschalten auch automatisch erkannt. Mir wurde danach direkt das Koppeln (Bluetooth) mit angeboten. Aufladen lassen sich der Stift und die Tastatur per USB‑C. Ansonsten reagiert der Stift sehr präzise und hervorragend. Zumindest ist mir hierbei nichts Negatives aufgefallen. Auch die Tastatur reagiert gut und lässt sich auch gut nutzen. Als Alternative zu der Bildschirmtastatur ist sie deshalb auch ausgezeichnet.

HONOR CHOICE MiLi LiTag​

Es handelt sich hierbei um einen kleinen batteriebetriebenen Sender.
Mittels Googlegerätesuche lässt sich die Ortung des Senders ermitteln.

HONOR TAB 10 - Tablet​

Das Tablet sieht auch ausgezeichnet aus und lässt sich auch sehr geschmeidig und flüssig bedienen.
20260504_073619.jpg Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_8h4m46s.png

Im Auslieferungszustand war das Android 15 drauf, ließ sich aber direkt auf Version 16 aktualisieren.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_8h38m25s.png

Mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz ist es auch gut ausgestattet. Die einzigen zwei Kritikpunkte, die ich habe, sind, dass keine zusätzliche Speicherkarte eingesetzt werden kann und dass es keinen Fingerabdrucksensor hat. Ansonsten bin ich mit der restlichen Ausstattung des Tablets voll zufrieden und finde, es ist ein Traum.

Display​

Das 12,1-Zoll-Display (HDR-Technologie) liefert atemberaubende Bilder mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz und einer 2.560 x 1.600 Pixel (2,5K) Auflösung.

Kamera​

Die Kamera kommt zwar von der Qualtät nicht ganz an mein Samsung Galaxy S23 Ultra heran, aber sie ist auch noch ganz in Ordnung und macht gute Bilder oder Videos.
  • Hauptkamera: 8-MP-Kamera (Fno2.0 AF)
  • Frontkamera: 8-MP-Kamera (Fno2.0 FF)

Batterie und Laden​

Das Tablet ist mit einem hervorragenden Akku mit einer Akkukapazität von 10100 mAh ausgestattet. Es unterstützt auch je nach Netzteil das Schnellladen. Ein Netzteil ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Ich nutze dazu das Netzteil, womit ich auch mein Handy und dessen Schnellladefunktion nutzen kann.

Sound​

Vom Sound bin ich überraschend überwältigt und finde, es ist ausgezeichnet. Hätte nie erwartet, dass solch ein schmales Gerät einen Sound ausgeben kann! Das Tablet hat einen kristallklaren Klang mit präziser Ortung und kann einen erstklassigen Hörgenuss bieten.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_9h51m55s.png

Finde es auch besonders gut, dass es neben 2,4 GHz-WLAN auch das 5 GHz-Netz (Wi-Fi6) mit unterstützt.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_9h18m40s.png

Denn das ist anscheinend nicht selbstverständlich, in dieser Preisklasse zu sein. Hatte zuvor über Amazon ein anderes Tablet von Xiaomi bestellt und da konnte nur 2,4 GHz WLan und kein 5 GHz. War auch nicht in der Produktbeschreibung näher ausgeführt. Dieses Tablet war zwar mit 180 Euro günstiger, hatte aber auch kein Case, keine Tastatur und keinen Stift mit dabei.

YouTube​

Weitere Informationen vom Hersteller: https://www.honor.com/de/tablets/honor-pad-10/

Hier noch ein paar Eckdaten …​

Tablet-TypenGaming-Tablet, Android-Tablet
SerieHonor Pad
geeignet fürSpiele, Arbeit, Filme, Schule
Displaygröße12,1 Zoll
Bildschirmdiagonale30,734 cm
Bildschirmauflösung2.560 x 1.600 Pixel
DisplaytypLCD, IPS, LED-Backlight, Widescreen, Touchscreen
Touchscreenkapazitiv, Multitouch
Bildformat16:10
Pixeldichte249 ppi
Helligkeit500 cd/m²
Bildwiederholungsrate120 Hz
Taktfrequenz1,8 GHz
ProzessorkernOcta-Core
Prozessorkerne8
ProzessorherstellerQualcomm
ProzessortypQualcomm Snapdragon
ProzessorQualcomm Snapdragon 7 Gen 3
RAM8 GB
interner Speicher256 GB
SpeichertypFlash-Speicher
BetriebssystemAndroid 15
DatenkommunikationBluetooth, WLAN
WLAN-StandardsIEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11ax
WLAN-Frequenzen2,4 GHz, 5 GHz
Bluetooth-VersionBluetooth 5.3
max. Kameraauflösung8 MP
Frontkamera8.0 Megapixel
AkkuLithium-Polymer
Akkukapazität10.100 mAh
BauformSlate PC
Farbegrau
Länge17,9 cm
Breite27,7 cm
Höhe6 mm
Gewicht525 g
AusstattungDual-Band-Antenne
Markteinführung2025

Anmerkung: Habe mir noch ein Panzerglas draufgemacht, um Kratzer zu verhindern. Es geht mir hierbei jetzt nicht um das Panzerglas selbst, sondern darum, dass sich das Tablet selbst mit dem Panzerglas weiterhin problemlos nutzen lässt und noch genauso gut wie ohne Panzerglas sensibel auf die Eingaben mit dem Finger oder dem Stift reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... ich will nicht meckern, aber es ist doch etwas dünn ^^ Das Vorwort ist quasi die längste Kategorie.

Keine Infos zur Verarbeitungsqualität und Ergonomie, zur Akkulaufzeit, Display-Qualität (bei Lichteinfall, Nachtabdunklung, ...), mitgelieferte Bloatware, Update-Politik, Qualität der Kamera(s)/Mikrofone/Lautsprecher, wie gut funktioniert der Eingabestift im Alltag... eben Dinge, die du als Nutzer tatsächlich in Erfahrung bringst.

Es handelt sich hier um einen Leseartikel eines Users, der seine Freizeit hier im Forum verbringt. Da es sich hier um ein Support-Thema handelt, gehe ich auf solche spezielle Fragen gerne noch näher ein. :)

Aber alles im Rahmen, aus Sicht eines Nutzers und nicht aus Sicht einer Testseite, die einiges noch detaillierter austesten und beschreiben kann. Das Tablet habe ich selbst jetzt erst seit Donnerstag und daher muss ich manches noch selbst detaillierter austesten.

AndrewPoison schrieb:
Verarbeitungsqualität und Ergonomie
Die Verarbeitung und Qualität sind nach meiner Meinung ausgezeichnet und daran habe ich nichts auszusetzen. Ich weiß nicht, wie ich dieses verständlicher beschreiben sollte. Manches lässt sich aus Wort und Schrift nicht detaillierter darstellen.

Kann nur dazu sagen, dass ich zuvor das XIAOMI Redmi Pad 2, 8+256GB da hatte und gar nicht damit zufrieden war. Zwar waren die Qualität und die Verarbeitung auch in Ordnung, aber es fing schon damit an, dass es kein 5-GHz-WLAN konnte. Die Qualität der Kamera war auch nicht gut und daher ging dieses Tablet wieder zurück.

AndrewPoison schrieb:
mitgelieferte Bloatware
Hält sich in Grenzen und lässt sich auch deinstallieren. Genau kann ich das gar nicht beurteilen, da ich einen Import von meinem Samsung Galaxy S23 Ultra gemacht habe und ich so alles von meinem Handy fast identisch einrichten konnte. Mir ist daher jetzt keine Bloatware groß aufgefallen, bis halt auf den Shop von Honor und dessen App womit sich noch eigene Apps beziehen lassen.

AndrewPoison schrieb:
Gemessen habe ich es nicht, aber nach einem Tag Nutzung ist es mit Akkukapazität von 10100 mAh ganz in Ordnung. Zumindest ist mir hierzu nichts Negatives aufgefallen. Lässt sich auch mit entsprechendem Netzteil schnellladen.

AndrewPoison schrieb:
Ließ sich zumindest direkt auf Android 16 updaten. Hatte ich aber in meinem Leseartikel eingefügt. Wie hier die Politik dazu aussieht … keine Ahnung. Ich vermute, wie es meist ist, um die drei Jahre, und dann wird es sicherlich dünn werden. Wird aber mit anderen Herstellern größtenteils nicht anders ausfallen und man muss auch immer mit bedenken, dass der Preis viel niedriger ist und man keine 1000 Euro oder mehr dafür bezahlt hat!

Mit Samsung als Beispiel wird man mit solch ähnlichen Funktionen und Ausstattung viel mehr bezahlen müssen!

Die Markteinführung des Tablets ist 2025 und daher gibt es das Tablet zurzeit auch vergünstigt. Aktuelle Tablets aus diesem Jahr 2026 wird man wahrscheinlich mit ähnlicher Leistung nicht für 300 Euro bekommen, und ich habe sogar nur 270 Euro inkl. des Rabatts bezahlt!

AndrewPoison schrieb:
Qualität der Kamera(s)/Mikrofone/Lautsprecher
Die Qualität der Kamera ist mit jeweils 8 MP ganz in Ordnung. Aber die Qualität mit meinem Samsung S23 Ultra ist um einiges besser. Aber mein Samsung-Handy hat mit mehreren Objektiven bis zu 200 Megapixel und ist daher auch nicht ganz vergleichbar. Zudem hat mein Handy auch im vierstelligen Bereich etwas mehr gekostet. In meinem Fall uninteressant, da mich die Kamera mit dem Tablet nicht interessiert. Die Vorzüge liegen bei mir mit dem Tablet in anderen Bereichen.

Mikrofon habe ich nicht getestet, aber ich weiß jetzt auch nicht, was man da groß erwarten sollte. Vom Sound war ich überrascht und der ist sogar um einiges besser als mit meinem Samsung S23 Ultra! Der Klang hört sich nicht dumpf an und ist sehr klar und deutlich. Mit 8 Lautsprechern erzeugt das Tabel einen traumhaften Sound.

AndrewPoison schrieb:
wie gut funktioniert der Eingabestift im Alltag

Einen Stift nutze ich in der Regel nicht und daher fehlt mir auch etwas die Erfahrung mit der Nutzung solch eines Stifts. Aber natürlich habe ich dieses auch ausgetestet. Der Stift reagiert problemlos und die Batterieanzeige dazu lässt sich auch in den Einstellungen einsehen. Nach dem ersten Einschalten erkennt das Tablet den Sift und bietet das Koppeln direkt automatisch mit an.

Mit dem XIAOMI-Tablet, das ich zuvor da hatte, gab es keinen Stift, Tastatur und kein Case im Lieferumfang. Hätte ich mir alles selbst noch nachkaufen müssen. Aber das Tablet hat auch über AMAZON nur 180 Euro statt 300 Euro bzw. in meinem Fall mit Rabatt 270 Euro, gekostet. Demzufolge hätte ich mit dem Xiaomi nichts austesten können.

AndrewPoison schrieb:
eben Dinge, die du als Nutzer tatsächlich in Erfahrung bringst.
Diese kann ich noch nach weiteren Erkenntnissen oder auf Anfrage gerne noch nachliefern. Einiges hatte ich auch bereits zuvor in meinem Leseartikel nachträglich mit hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hauptsächlich interessant wäre das Display "im Garten"
Ein Tablet steht und fällt für mich imho wie sich das Display bei hellem Sonnenlicht draußen verhält bzw. schlägt

Als Beispiel werfe ich hier das Amazon FireHD und das IPad Air in den Ring die ich beide besitze
Wärend das FireHD im Garten völlig versagt liefert das IPad draußen hervorragende Displayqualität
(auch nicht verwunderlich wenn man beide Preise vergleicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
RexCorvus schrieb:
Für mich hauptsächlich interessant wäre das Display "im Garten"
Auf der Terrasse (Garten) habe ich das Tablet auch im Sonnenschein genutzt. Es ist zwar noch in Ordnung, aber man merkt schon, dass nicht mehr alles so gut erkannt werden kann. Im Grunde so ähnlich wie mein Samsung Galaxy S23 Ultra Handy auch. Die Spiegelung des Displays macht mit diesem Szenarium das Lesen auch etwas schwierig.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, es geht. Aber mit den bekannten Schwierigkeiten, die oft Tablets oder Handys haben. In der Wohnung habe ich aber mit der Darstellung des Displays keinerlei Schwierigkeiten und wird sehr sauber, kraftvoll, farbreich und ausgezeichnet dargestellt. Selbst die Spiegelung fällt hier nicht negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben