Leserartikel Honor Pad 10 – Preis/Leistung mit guter Ausstattung!

LiniXXus

Rear Admiral Pro
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_8h12m57s.png

Mit diesem Lesartiken möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft präsentieren.
Es handelt sich hierbei um eine USERBEWERTUNG, nach meinem Ermessen und meinen Kenntnissen!

Inhaltsverzeichnis

Im Alltag nutze ich neben meinem Hauptrechner auch viel mein Handy. Das Galaxy S23 Ultra ist dazu auch gut geeignet, aber manchmal könnte es doch noch etwas mehr sein. Angesichts dessen habe ich nach günstigen Tablets gesucht, die auch eine hervorragende Leistung bieten.
20260504_080133.jpg

1. Vorwort​

Hierbei bin ich auf das Honor Pad 10 gestoßen. Zurzeit gibt es noch das Osterangebot mit einiges an Zubehör direkt über den Hersteller. (Osterangebote vom 01. April bis zum 06. Mai 2026 )

Honor war von 2013 bis Ende 2020 eine Tochtergesellschaft von Huawei, die ursprünglich als preiswerte Online-Marke für ein jüngeres Publikum gegründet wurde. Im November 2020 verkaufte Huawei Honor vollständig. Huawei ist mir auch mit guten Handys bekannt und war früher auch einer meiner bevorzugten Handyhersteller. Im Gegensatz zu Huawei ist aber Honor nicht von Google ausgesperrt worden und daher lässt sich auch der Play Store (Android) uneingeschränkt nutzen.

2. Lieferumfang​

Im Lieferumfang über Honor lagen ein Case mit integrierter Bluetooth-Tastatur, Stift (Bluetooth) mit Hülle und ein Tracker bei. Es handelt sich auch aktuell um ein Set, das Honor zurzeit im Angebot anbietet.
20260504_073801.jpg

1. HONOR CHOICE TNHCHOP Pencil
  2. HONOR Pad 10 Smart Bluetooth Keyboard Dark Grey, QWERTZ Tastatur
  3. HONOR CHOICE MiLi LiTag
Diese drei Artikel sind zurzeit in diesem Set kostenlos mit dem Tablet enthalten!

Über idealo gab es noch 10 % Rabatt auf den Kaufpreis dazu, und so habe ich statt 299,90 Euro nur 269,91 Euro bezahlt. Die Lieferung wurde auch schnell vollzogen und wurde anscheinend aus einem Depot in Frankfurt versendet. War sogar 24 Stunden später mit DHL-Express-Versand da.

3. Case/Tastatur + Stift​

Das Case schaltet das Tablet beim Schließen des in den Stand-by. Zudem lässt es sich auch aufstellen und wird in einer Nut auch magnetisch gehalten. Im geschlossenen Zustand merkt man auch einen Widerstand, so scheint es auch etwas magnetisch gehalten zu werden.
20260504_111519.jpg

Die integrierte Tastatur lässt sich auch gut bedienen und ist auch im deutschen Layout. Der Ladezustand wird auch in den Einstellungen mit ausgegeben.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_11h2m57s.png

Negativ finde ich an der Tastatur nur, dass sie nicht beleuchtet ist und die Ziffern auf den Tasten, wenn es etwas dunkel ist, nicht gut zu erkennen sind. Zudem lässt sich der Ein- und Ausschaltknopf schwer erreichen und ist etwas tief sitzend angebracht.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_11h12m48s.png

Zum Stift liegt eine Ersatzspitze bei und der Stift wurde mit dem ersten Einschalten auch automatisch erkannt. Mir wurde danach direkt das Koppeln (Bluetooth) mit angeboten. Aufladen lassen sich der Stift und die Tastatur per USB‑C. Ansonsten reagiert der Stift sehr präzise und hervorragend. Zumindest ist mir hierbei nichts Negatives aufgefallen. Auch die Tastatur reagiert gut und lässt sich auch gut nutzen. Als Alternative zu der Bildschirmtastatur ist sie deshalb auch ausgezeichnet.

4. HONOR CHOICE MiLi LiTag​

Es handelt sich hierbei um einen kleinen batteriebetriebenen Sender.
Mittels Googlegerätesuche lässt sich die Ortung des Senders ermitteln.

5. HONOR TAB 10 - Tablet​

Das Tablet sieht auch ausgezeichnet aus und lässt sich auch sehr geschmeidig und flüssig bedienen.
20260504_073619.jpg Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_8h4m46s.png

Im Auslieferungszustand war das Android 15 drauf, ließ sich aber direkt auf Version 16 aktualisieren.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_8h38m25s.png

Mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Speicherplatz ist es auch gut ausgestattet. Die einzigen zwei Kritikpunkte, die ich habe, sind, dass keine zusätzliche Speicherkarte eingesetzt werden kann und dass es keinen Fingerabdrucksensor hat. Ansonsten bin ich mit der restlichen Ausstattung des Tablets voll zufrieden und finde, es ist ein Traum.

6. Display​

Das 12,1-Zoll-Display (HDR-Technologie) liefert hervorragende Bilder und Bilddarstellung mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz und einer 2.560 x 1.600 Pixel (2,5K) Auflösung. Das Display ist gespiegelt, wie es auch oft mit Handys vorkommt.

Zu bedenken ist hierbei, dass es sich weiterhin um ein Tablet handelt und KEIN Laptop! Daher muss die Oberfläche so beschaffen sein, dass sie mit den Fingern berührt werden kann. Dazu zählt auch die Oberfläche, die sich wie Glas anfühlen sollte. Das ist hier auch der Fall und das Display und das Tablet reagieren ohne irgendwelche Hänger auf das Berühren mit den Fingern.

Es lässt sich daher sehr geschmeidig von Seite zu Seite wechseln oder einfach hoch- und herunterscrollen.

7. Kamera​

Die Kamera kommt zwar von der Qualität nicht ganz an mein Samsung Galaxy S23 Ultra heran, aber sie ist auch noch ganz in Ordnung und macht gute Bilder oder Videos.
  • Hauptkamera: 8-MP-Kamera
  • Frontkamera: 8-MP-Kamera

8. Batterie und Laden​

Das Tablet ist mit einem hervorragenden Akku mit einer Akkukapazität von 10100 mAh ausgestattet. Es unterstützt auch je nach Netzteil das Schnellladen. Ein Netzteil ist aber nicht im Lieferumfang enthalten. Ich nutze dazu das Netzteil, womit ich auch mein Handy und dessen Schnellladefunktion nutzen kann.

9. Sound​

Vom Sound bin ich überraschend überwältigt und finde, es ist ausgezeichnet. Hätte nie erwartet, dass solch ein schmales Gerät einen Sound ausgeben kann! Das Tablet hat einen kristallklaren Klang mit präziser Ortung und kann einen erstklassigen Hörgenuss bieten.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_9h51m55s.png

Finde es auch besonders gut, dass es neben 2,4 GHz-WLAN auch das 5 GHz-Netz (Wi-Fi6) mit unterstützt.
Ashampoo_Snap_Montag, 4. Mai 2026_9h18m40s.png

Denn das ist anscheinend nicht selbstverständlich, in dieser Preisklasse zu sein. Hatte zuvor über Amazon ein anderes Tablet von Xiaomi bestellt und da konnte nur 2,4 GHz WLan und kein 5 GHz. War auch nicht in der Produktbeschreibung näher ausgeführt. Dieses Tablet war zwar mit 180 Euro günstiger, hatte aber auch kein Case, keine Tastatur und keinen Stift mit dabei.

10. YouTube​

Weitere Informationen vom Hersteller: https://www.honor.com/de/tablets/honor-pad-10/

11. Displayschutz​

Habe mir noch ein Panzerglas draufgemacht, um Kratzer zu verhindern. Es geht mir hierbei jetzt nicht um das Panzerglas selbst, sondern darum, dass sich das Tablet selbst mit dem Panzerglas weiterhin problemlos nutzen lässt und noch genauso gut wie ohne Panzerglas sensibel auf die Eingaben mit dem Finger oder dem Stift reagiert.

Zudem soll das Display glatt und sich wie Glas anfühlen, weshalb ich auch bei Handys auf Panzerglas und nicht auf eine Schutzfolie setze. Mit dem Panzerglas fühlt es sich auch immer noch wie vorher hervorragend an.

12. Hier noch ein paar Eckdaten …​

Tablet-TypenGaming-Tablet, Android-Tablet
SerieHonor Pad
geeignet fürSpiele, Arbeit, Filme, Schule
Displaygröße12,1 Zoll
Bildschirmdiagonale30,734 cm
Bildschirmauflösung2.560 x 1.600 Pixel
DisplaytypLCD, IPS, LED-Backlight, Widescreen, Touchscreen
Touchscreenkapazitiv, Multitouch
Bildformat16:10
Pixeldichte249 ppi
Helligkeit500 cd/m²
Bildwiederholungsrate120 Hz
Taktfrequenz1,8 GHz
ProzessorkernOcta-Core
Prozessorkerne8
ProzessorherstellerQualcomm
ProzessortypQualcomm Snapdragon
ProzessorQualcomm Snapdragon 7 Gen 3
RAM8 GB
interner Speicher256 GB
SpeichertypFlash-Speicher
BetriebssystemAndroid 15
DatenkommunikationBluetooth, WLAN
WLAN-StandardsIEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11ax
WLAN-Frequenzen2,4 GHz, 5 GHz
Bluetooth-VersionBluetooth 5.3
max. Kameraauflösung8 MP
Frontkamera8.0 Megapixel
AkkuLithium-Polymer
Akkukapazität10.100 mAh
BauformSlate PC
Farbegrau
Länge17,9 cm
Breite27,7 cm
Höhe6 mm
Gewicht525 g
AusstattungDual-Band-Antenne
Markteinführung2025

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... ich will nicht meckern, aber es ist doch etwas dünn ^^ Das Vorwort ist quasi die längste Kategorie.

Keine Infos zur Verarbeitungsqualität und Ergonomie, zur Akkulaufzeit, Display-Qualität (bei Lichteinfall, Nachtabdunklung, ...), mitgelieferte Bloatware, Update-Politik, Qualität der Kamera(s)/Mikrofone/Lautsprecher, wie gut funktioniert der Eingabestift im Alltag... eben Dinge, die du als Nutzer tatsächlich in Erfahrung bringst.

Es handelt sich hier um einen Leseartikel eines Users, der seine Freizeit hier im Forum verbringt. Da es sich hier um ein Support-Thema handelt, gehe ich auf solche spezielle Fragen gerne noch näher ein. :)

Aber alles im Rahmen, aus Sicht eines Nutzers und nicht aus Sicht einer Testseite, die einiges noch detaillierter austesten und beschreiben kann. Das Tablet habe ich selbst jetzt erst seit Donnerstag und daher muss ich manches noch selbst detaillierter austesten.

AndrewPoison schrieb:
Verarbeitungsqualität und Ergonomie
Die Verarbeitung und Qualität sind nach meiner Meinung ausgezeichnet und daran habe ich nichts auszusetzen. Ich weiß nicht, wie ich dieses verständlicher beschreiben sollte. Manches lässt sich aus Wort und Schrift nicht detaillierter darstellen.

Kann nur dazu sagen, dass ich zuvor das XIAOMI Redmi Pad 2, 8+256GB da hatte und gar nicht damit zufrieden war. Zwar waren die Qualität und die Verarbeitung auch in Ordnung, aber es fing schon damit an, dass es kein 5-GHz-WLAN konnte. Die Qualität der Kamera war auch nicht gut und daher ging dieses Tablet wieder zurück.

AndrewPoison schrieb:
mitgelieferte Bloatware
Hält sich in Grenzen und lässt sich auch deinstallieren. Genau kann ich das gar nicht beurteilen, da ich einen Import von meinem Samsung Galaxy S23 Ultra gemacht habe und ich so alles von meinem Handy fast identisch einrichten konnte. Mir ist daher jetzt keine Bloatware groß aufgefallen, bis halt auf den Shop von Honor und dessen App womit sich noch eigene Apps beziehen lassen.

AndrewPoison schrieb:
Gemessen habe ich es nicht, aber nach einem Tag Nutzung ist es mit Akkukapazität von 10100 mAh ganz in Ordnung. Zumindest ist mir hierzu nichts Negatives aufgefallen. Lässt sich auch mit entsprechendem Netzteil schnellladen.

AndrewPoison schrieb:
Ließ sich zumindest direkt auf Android 16 updaten. Hatte ich aber in meinem Leseartikel eingefügt. Wie hier die Politik dazu aussieht … keine Ahnung. Ich vermute, wie es meist ist, um die drei Jahre, und dann wird es sicherlich dünn werden. Wird aber mit anderen Herstellern größtenteils nicht anders ausfallen und man muss auch immer mit bedenken, dass der Preis viel niedriger ist und man keine 1000 Euro oder mehr dafür bezahlt hat!

Mit Samsung als Beispiel wird man mit solch ähnlichen Funktionen und Ausstattung viel mehr bezahlen müssen!

Die Markteinführung des Tablets ist 2025 und daher gibt es das Tablet zurzeit auch vergünstigt. Aktuelle Tablets aus diesem Jahr 2026 wird man wahrscheinlich mit ähnlicher Leistung nicht für 300 Euro bekommen, und ich habe sogar nur 270 Euro inkl. des Rabatts bezahlt!

AndrewPoison schrieb:
Qualität der Kamera(s)/Mikrofone/Lautsprecher
Die Qualität der Kamera ist mit jeweils 8 MP ganz in Ordnung. Aber die Qualität mit meinem Samsung S23 Ultra ist um einiges besser. Aber mein Samsung-Handy hat mit mehreren Objektiven bis zu 200 Megapixel und ist daher auch nicht ganz vergleichbar. Zudem hat mein Handy auch im vierstelligen Bereich etwas mehr gekostet. In meinem Fall uninteressant, da mich die Kamera mit dem Tablet nicht interessiert. Die Vorzüge liegen bei mir mit dem Tablet in anderen Bereichen.

Mikrofon habe ich nicht getestet, aber ich weiß jetzt auch nicht, was man da groß erwarten sollte. Vom Sound war ich überrascht und der ist sogar um einiges besser als mit meinem Samsung S23 Ultra! Der Klang hört sich nicht dumpf an und ist sehr klar und deutlich. Mit 8 Lautsprechern erzeugt das Tabel einen traumhaften Sound.

AndrewPoison schrieb:
wie gut funktioniert der Eingabestift im Alltag

Einen Stift nutze ich in der Regel nicht und daher fehlt mir auch etwas die Erfahrung mit der Nutzung solch eines Stifts. Aber natürlich habe ich dieses auch ausgetestet. Der Stift reagiert problemlos und die Batterieanzeige dazu lässt sich auch in den Einstellungen einsehen. Nach dem ersten Einschalten erkennt das Tablet den Sift und bietet das Koppeln direkt automatisch mit an.

Mit dem XIAOMI-Tablet, das ich zuvor da hatte, gab es keinen Stift, Tastatur und kein Case im Lieferumfang. Hätte ich mir alles selbst noch nachkaufen müssen. Aber das Tablet hat auch über AMAZON nur 180 Euro statt 300 Euro bzw. in meinem Fall mit Rabatt 270 Euro, gekostet. Demzufolge hätte ich mit dem Xiaomi nichts austesten können.

AndrewPoison schrieb:
eben Dinge, die du als Nutzer tatsächlich in Erfahrung bringst.
Diese kann ich nach weiteren Erkenntnissen oder auf Anfrage gerne noch nachliefern. Einiges hatte ich auch bereits zuvor in meinem Leseartikel nachträglich mit hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hauptsächlich interessant wäre das Display "im Garten"
Ein Tablet steht und fällt für mich imho wie sich das Display bei hellem Sonnenlicht draußen verhält bzw. schlägt

Als Beispiel werfe ich hier das Amazon FireHD und das IPad Air in den Ring die ich beide besitze
Wärend das FireHD im Garten völlig versagt liefert das IPad draußen hervorragende Displayqualität
(auch nicht verwunderlich wenn man beide Preise vergleicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
RexCorvus schrieb:
Für mich hauptsächlich interessant wäre das Display "im Garten"
Auf der Terrasse (Garten) habe ich das Tablet auch im Sonnenschein genutzt. Es ist zwar noch in Ordnung, aber man merkt schon, dass nicht mehr alles so gut erkannt werden kann. Im Grunde so ähnlich wie mein Samsung Galaxy S23 Ultra Handy auch. Die Spiegelung des Displays macht mit diesem Szenarium das Lesen auch etwas schwierig.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, es geht. Aber mit den bekannten Schwierigkeiten, die oft Tablets oder Handys haben. In der Wohnung habe ich aber mit der Darstellung des Displays keinerlei Schwierigkeiten und wird sehr sauber, kraftvoll, farbreich und ausgezeichnet dargestellt. Selbst die Spiegelung fällt hier nicht negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich muss den Artikel leider ebenfalls kritisieren. Erstmal klingel viele Abschnitte wie direkt vom Hersteller kopiert:
LiniXXus schrieb:
Das 12,1-Zoll-Display (HDR-Technologie) liefert atemberaubende Bilder mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz und einer 2.560 x 1.600 Pixel (2,5K) Auflösung.
LiniXXus schrieb:
Hauptkamera: 8-MP-Kamera (Fno2.0 AF)
Keine der Anmerkungen in den Klammern liefert eine sinnvolle Ergänzung oder klingt organisch. Was bedeutet Fno2.0 überhaupt?

Dazu weitere übertrieben positiv wirkende Aussagen (ähnlich zu "atemberaubende Bilder") wie:
LiniXXus schrieb:
Ansonsten bin ich mit der restlichen Ausstattung des Tablets voll zufrieden und finde, es ist ein Traum.
Kein Speicherkartenslot, kein Fingerabdruckscanner, kein Mobilfunk, kein Infrarot, nicht mal Video-Output über den USB-C. Was an der Ausstattung ist denn so traumhaft?

Oder:
LiniXXus schrieb:
Das Tablet hat einen kristallklaren Klang mit präziser Ortung und kann einen erstklassigen Hörgenuss bieten.
Du würdest also sagen, der Sound des Tablets ist mit guten Notebooks oder günstigen Lautsprechern vergleichbar? Das ist was ich bei "kristallklarem Kling" mindestens erwarten würde. Woran machst du die präzise Ortung fest zum Beispiel? Inwiefern geht die über normale Stereo-Tablets hinaus?

Übrigens klingt das auch wieder EXTREM nach einem abgeschrieben Satz. Auf der Hersteller-Webseite steht fast exakt das gleiche.
Das HONOR Spatial Audio erzeugt ein Konzerthallenerlebnis, das kristallklaren Klang mit präziser Ortung bietet. Genießen Sie erstklassigen Hörgenuss

Dann gibt es auch noch Widersprüche wie deine Kritik zum Redmi Pad:
LiniXXus schrieb:
Die Qualität der Kamera war auch nicht gut und daher ging dieses Tablet wieder zurück.
aber zum Honor Pad heißt es plötzlich:
LiniXXus schrieb:
In meinem Fall uninteressant, da mich die Kamera mit dem Tablet nicht interessiert.

Dass man als Privatperson keine umfangreichen Benchmarks oder Tests zur Ladegeschwindigkeit anstellt, verstehe ich ja, aber abseits vom Support des 5 GHz Bandes liefert mir dein Text eigentlich keine Infos, die ich nicht (mitsamt Formulierung) auf der Herstellerseite finde. Keine wirklich Erfahrungswerte und Einschätzungen im Vergleich zu anderen Geräten.

Der ganze Artikel klingt wie einer dieser "wir suchen 5 Tester für unser Produkt, dafür muss aber auch ein Review geschrieben werden" Dinger. So oder so seh ich den Sinn darin nicht, Sätze aus dem Marketing umzustellen und das hier als Leserartikel einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndrewPoison und Fujiyama
Dann suche dir die Antworten wo anders, die auch dafür bezahlt werden. Habe mir nur ein neues Tablett gekauft und da ich damit sehr zufrieden bin, habe ich meine bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse hierzu im Forum teilen wollen.

Mehr kann ich nicht bieten.
Wenn man mir nicht dumm daher kommt gehe ich auch gerne auf einzelne Fragen gezielt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eben keine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse, wenn jemand Marketing vom Hersteller ohne weiter Erläuterung abschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Conqi schrieb:
wenn jemand Marketing vom Hersteller ohne weiter Erläuterung abschreibt.
Absoluter Blödsinn! Habe das Thema selbst verfasst und erstellt.

In meinem Fall hatte ich einige Grundsätze, was das Tablet haben sollte. Eines davon war auch ein 5 GHz WLAN-Netz, was für mich bedeutungsvoll war. Die Kamera ist mir nicht wichtig, finde es aber gut, dass diese besser abschneidet. Wie bereits geschrieben bin ich keine Testseite und bewerte das Produkt nach meinen Kenntnissen und nach meinem Ermessen!

Wenn dir das nicht ausreicht, ist mir das im Grunde auch pups egal! :D

Zuletzt bearbeitet:
Solche Formulierungen sind natürlich Marketingbullshit hoch zehn, da brauchen wir nicht drüber babbeln. Ein paar eigene Worte zum Display und Sound hätte man bestimmt gefunden.
Mir fällig negativ auf, das das Display stark spiegelt, selbst dann wenn es scheinbar in der Wohnung benutzt wird.

Ich finde es übrigens krass das es Tabletts gibt mit nur 2,4 GHz WLAN. Hab gedacht das 5 GHz eigentlich zum Standard gehören.

Fujiyama schrieb:
Mir fällig negativ auf, das das Display stark spiegelt, selbst dann wenn es scheinbar in der Wohnung benutzt wird.
Zeige mir ein Gerät mit gespiegeltem Display, das beim Fotografieren nicht spiegelt. ;)
Das hat aber nichts zu bedeuten, denn auf Fotos kommen oft Effekte zustande, die optisch oft nicht zu sehen sind oder gar nicht auffallen. Ganz davon abgesehen ist das sogar Schwachsinn, da Tablets mit den Finger berührt werden und aus diesem Grund eine bestimmte Beschichtung vorhanden sein muss. Ist mit Handys nicht anders!

Zum Fotografieren habe ich nur ein Handy, daher kann ich auch keine professionellen Fotos, wie manche Hersteller oder Firmen, einstellen. Wobei Hersteller und Firmen oft mit Bildern tricksen. Zum Beispiel wird mit einer Joghurt-Werbung Farbe umgerührt, um zu zeigen, wie cremig dieser Joghurt ist. :D

Fujiyama schrieb:
Ein paar eigene Worte zum Display und Sound hätte man bestimmt gefunden.
Mir fällig negativ auf, das das Display stark spiegelt, selbst dann wenn es scheinbar in der Wohnung ben
Habe ich doch … Nur gibt es hier immer wieder Leute, die einen privaten Leseartikel mit Testseiten gleichstellen. Manchmal frage ich mich, wieso man sich das überhaupt antun muss. Ich müsste dazu gar nichts einstellen und einfach mit einem von mir gekauften Produkt zufrieden sein. :)

Fujiyama schrieb:
Ich finde es übrigens krass das es Tabletts gibt mit nur 2,4 GHz WLAN. Hab gedacht das 5 GHz eigentlich zum Standard gehören.
Davon bin ich auch ausgegangen und mit dem XIAOMI-Tablet, das ich da hatte, war ich auch sehr verwundert. Der Hersteller schreibt dazu nur, dass das WLAN ortsabhängig ist, und erläutert nicht, dass es kein 5 GHz WLAN-Netz kann. Bei mir kommt momentan noch dazu, dass mein Router etwas defekt ist und zeitweise kein 2,4 GHz WLan-Netz ausstrahlt und wir neben Lan, nur das 5 GHz WLan nutzen können.

Fujiyama schrieb:
Ein paar eigene Worte zum Display und Sound hätte man bestimmt gefunden.
Ganz davon abgesehen, dass ich dieses bereits in meinem Artikel von mir bestmöglichst gemacht habe, stelle ich mir die Frage, wie das mit Wort und Schrift genau gehen soll?! Klar, man kann aufwendig Fotos und Videos produzieren. Aber das setzt wieder spezielle Hardware und Technik voraus. Als Privatperson und dann noch in meiner Freizeit sind solche Fotos oder Videos etwas eingeschränkt.

Bilder aus dem Netz meide ich, weil es immer was mit dem Urheberrecht zu tun hat.

Sound lässt sich nur beschreiben, denn mit einer Tonaufnahme wäre alles wieder von der Tonaufnahme abhängig oder von der Gegenstelle und deren genutzter Hardware. Man kann vieles beschreiben oder mit Smilies hinterlegen, aber wie es bei jedem letztendlich ankommt, ist wieder fraglich.

Man kann daher alles kritisieren, was man nicht selbst erstellt hat und oft sind solche Kritiken in einem Leseartikel hier im Forum vollkommen überzogen. Bei meiner Entscheidung habe ich auf Bewertungen, z.B. auf Amazon, gesetzt. Zudem noch Videos über Youtube angeschaut und auch nach Testseiten gesucht. Letztendlich muss man aber ein Produkt selbst beurteilen, weil wir alle unterschiedliche Voraussetzungen und Erwartungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...... jein. Du vermengst ein paar Dinge. Aber der Reihe nach:

1. Du bist keine Testseite, richtig. Deswegen erwartet auch niemand ein Test wie ihn professionelle Kollegen erstellen können. Wenn aber wiederholt statt eigener Worte die wortwörtlichen Werbetexte des Herstellers übernommen werden, hat eine solche Nennung eben auch keinerlei Mehrwert, im Gegenteil: er stellt die gesamte Integrität des Berichts in Abrede.

2. ...zumal eben die eigenen Angaben im Test schon sehr dürftig sind. Das hast du mittlerweile mit einigen Edits nachgebessert, aber es ist halt trotzdem... dünn. Das liegt nicht daran, dass du keine Testseite bist. Da haben wir hier ganz andere Testberichte schon gesehen, wo sich Leute eben einfach mal Zeit nehmen um diese Berichte auszufertigen. Keiner davon macht das beruflich, deswegen sind es ja am Ende Leserartikel. Perfektion und seitenlange Messprotokolle erwartet keiner - Einsatz hingegen schon.

3. Auch braucht man nicht unbedingt echauffiert darüber zu sein, wie man denn Bild und Ton in Wort und Schrift darlegen soll - ich bin mir sicher, du hast in deinem Leben schon mal Tests von Lautsprechern oder Displays gelesen die versucht haben dass, was der Autor wahrgenommen hat, in Worte zu fassen. Das es kaum etwas bringt Bilder von Displays zu posten oder Audiomitschnitte vom Ton: geschenkt. Hast du selbst schon erkannt, warum. Aber dann müssten eben entweder die eigenen Worte kommen oder man lässt es weg - und nicht Angaben, die sich wie vom Hersteller beschrieben weglesen.

4. Der Leserartikel wirkt einfach überhastig eingestellt, meine persönliche Meinung die offenbar auch von anderen so empfunden wird. Dabei kann ich dich voll verstehen: gerade in meinen jüngeren Jahren wollte ich jeden geilen Scheiß gleich in die Welt hinaus tragen, man muss es den anderen eben einfach direkt mitteilen. Aber analog deines "ich bin keine Testseite, es ist nur ein Leserartikel" könnte ich auch formulieren "es ist ein Leserartikel, kein kurzer Werbeabriss".

5. Auch ein Leserartikel verdient ein wenig Liebe, was unzählige Leute hier mit Herz und viel Zeit immer wieder zeigen. Und du hast doch sogar selbst deutlich umfangreiche Leserartikel geschrieben, wenn ich mal nur einen der letzten hier nennen darf: https://www.computerbase.de/forum/t...in-absolutes-highlight-userbewertung.2265783/ (hab jetzt nicht geprüft, ob da auch nur Werbeaussagen wiederholt werden...) aber daher verstehe ich nicht, wie man bei diesem Bericht hier drauf schaut und meint, dass das so ja völlig in Ordnung ist für einen Leserartikel und etwas eingeschnappt ist, dass andere eben sagen, dass da noch viel Raum für Verbesserungen ist. Da geht es nicht darum von dir Dinge zu verlangen die man gar nicht verlangen kann oder alles zu kritisieren, aber man erwartet ein gewissen Minimum-Standard, der hier einfach gerissen wird. Auch das Argument, dass das Gerät ja noch nicht lange im Besitz ist, ist ein schwieriges - du hast ja selbst entschieden, dass du jetzt veröffentlichen willst, ohne dir überhaupt selbst Zeit zu geben das Gerät kennenzulernen. Und das ist nunmal genau das, was gerade jedem Leser auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Und was schlägst du jetzt vor, was soll ich jetzt machen? Thema löschen? Komplett überarbeiten und das in meiner Freizeit.

Habe eine bessere Idee, ich drehe die Zeit zurück und schreibe keinen Leseartikel … :D

Übrigens habe ich meinen Leseartikel, den du selbst verlinkt hast, nachträglich mit der Zeit überarbeitet und verbessert. Das ist auch nicht am ersten Tag so entstanden. ;)

Das ist schon erstaunlich, was für Zeit und Energie manche Leute für Kritik aufbringen. :hammer_alt: 👍
:mussweg:

Wäre in diesem Thema lieber auf Fragen näher eingegangen. Da ich sicherlich nicht alles im Detail bedacht oder erläutert habe. Stattdessen muss man jetzt erst 2–3 Seiten oder mehr an Kritik über sich ergehen lassen, und nein, ich verkaufe hier nichts und habe auch keinerlei Vorteile. Mein Tablet habe ich auch selbst gekauft und ich habe auch nichts davon, hier was einzustellen. In diesem Sinn, finde ich solche Reaktionen schon sehr daneben!
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Wenn aber wiederholt statt eigener Worte die wortwörtlichen Werbetexte des Herstellers übernommen werden
Das ist Schwachsinn, was du da schreibst.
Habe meine Texte selbst verfasst!

Werde aber auf solche Beiträge nicht mehr eingehen und sie einfach ignorieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030 und iWebi
Dann kann ja das Forum Team hier dichtmachen und nur noch ihre Newsseiten für Erfahrene Tester bei belassen.

Dann darf ich wohl auch kein Test zu mein morgiges iPhone 17 Pro und PS5 Pro schreiben? :heul:

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Habe meine Texte selbst verfasst!
Das bezweifle ich auch nicht, aber du kannst mir nicht erzählen, dass Sätze wie:
Das Tablet hat einen kristallklaren Klang mit präziser Ortung und kann einen erstklassigen Hörgenuss bieten.
und der Werbetext von Honor:
Das HONOR Spatial Audio erzeugt ein Konzerthallenerlebnis, das kristallklaren Klang mit präziser Ortung bietet. Genießen Sie erstklassigen Hörgenuss
komplett unabhängig voneinander entstanden sind.

LiniXXus schrieb:
Das ist schon erstaunlich, was für Zeit und Energie manche Leute für Kritik aufbringen. :hammer_alt: 👍
Kein Grund gleich eingeschnappt zu sein und die Leute zu beleidigen. Du willst den Leserartikel doch auch schreiben, um Leute zu informieren, oder nicht? Mit dem aktuellen Stand erfüllt er diese Funktion aus meiner Sicht eben nicht und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich hätte gerne mehr über da Tablet gewusst, weil das durchaus interessant wäre für Leute in meinem Bekanntenkreis.

Auch Dinge wie Bild und Ton kann man genauer beschreiben anhand von Vergleichen oder eben Beschreibungen, die nicht einfach lauten "hervorragend". Gerade die Beschreibungen fand ich eben nicht hilfreich, weil du einfach Dinge sagst wie, die akustische Ortung wäre präzise ohne zu sagen, was du damit meinst bzw. wo und wie du das festgestellt hast.

Oder man beschreibt ein paar objektivere Dinge. Funktioniert HDR in YouTube, Netflix etc. und hat das auch einen Mehrwert gegenüber SDR? Wie weit lässt sich das Display dimmen für Nutzung im Bett etc.?

Ich habe auch das Gefühl, ein Test nach 3 Tagen ist vielleicht einfach zu früh, weil du noch gar nicht wirklich die Highlights aber auch Macken im Alltag mitbekommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
iWebi schrieb:
Dann darf ich wohl auch kein Test zu mein morgiges iPhone 17 Pro und PS5 Pro schreiben? :heul:
Doch, klar. Wäre nur schön, wenn es auch einen Mehrwert für die Leser hat, abseits der Herstellerangaben. :) Und diese Erwartung sollte nicht überraschen. Um so mehr Fragen offen bleiben, um so dünner war der Test. ^^

• Gefällt mir
Habe mir letzte Woche auch eine neue Tapo C645D Überwachungskamera und das Tapo H500 Hub gekauft. Zudem noch einen Repeater 6000 von Fritz.

Aber nach der Reaktion hier, werde ich mir hierzu das Erstellen von einem Leseartikel verkneifen, könnte man auch mit Werbung in Verbindung bringen. Genau wie alles, was man sich so im Leben gönnt und man gerne berichten würde.

Übrigens war einer der Gründe, mir ein Tablet zu kaufen, meine neue Überwachungskamera. Denn mit dem H500 Hub lässt sich eine Liveüberwachung mit einer akkubetriebenen Kamera (die ich sogar direkt mit Spannung versorge) nicht über den HDMI-Anschluss auf einem Bildschirm wiedergeben. Aber näheres dazu behalte ich daher jetzt für mich … :lol: :mussweg:
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Doch, klar. Wäre nur schön, wenn es auch einen Mehrwert für die Leser hat, abseits der Herstellerangaben. :) Und diese Erwartung sollte nicht überraschen. Um so mehr Fragen offen bleiben, um so dünner war der Test. ^^
Es handelt sich hier um einen Testbericht, der nicht wochen- oder tagelang bearbeitet wurde. Diese Möglichkeit wird hier im Forum gar nicht geboten. Auf PCGH gibt es dazu Vorbereitungsforen, und wenn ein Artikel fertiggestellt ist, lässt er sich selbst in das dazugehörige Forum verschieben. Hierzu ist bisher nicht mal die Moderation mit einem Moderator nötig.

In solch kurzer Zeit lässt sich nicht alles mit bedenken, und so kann es dann passieren, dass einiges im Nachhinein noch mit dazu kommt. Auch heute habe ich einiges noch nachträglich mit hinzugefügt oder verbessert.

Es handelt sich hier auch um ein Forumsthema, wo auch auf Beiträge nachträglich geantwortet werden kann. Bestes Beispiel ist die Frage von @RexCorvus , was ich sehr gerne beantwortet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
LiniXXus schrieb:
Es handelt sich hier um einen Testbericht, der nicht wochen- oder tagelang bearbeitet wurde.
Ich weiß. Ich weiß aber auch, wie andere Leserartikel hier abgeschickt worden sind. Und dadurch entsteht halt die Erwartungshaltung, die du bemängelst. Die Leute sind verwöhnt. :)

Ich verstehe deine Schutzhaltung, aber um fair zu bleiben, ich habe auch deinen Artikel hier in der ersten Fassung schon gesehen. Und da standen nicht mehr als 5 Sätze. Insofern kann ich die Kritik am Anfang verstehen, ich hatte auch den Gedanken, dass das zu wenig ist. Aber inzwischen ist es ja gewachsen. Schwamm drüber.

LiniXXus schrieb:
Diese Möglichkeit wird hier im Forum gar nicht geboten.
Wenn du einen Laptop hast, gibt es Möglichkeiten zum stressfreien, bequemen Vorschreiben und sammeln von Eindrücken.

Ich bin ja nicht fertig, wenn ich solch einen Leseartikel schreibe.

Auch im Nachhinein werde ich einiges verbessern, vielleicht auch etwas besser auflisten und nachbearbeiten. Aber das braucht alles seine Zeit und es soll auch nicht in Arbeit ausarten, da wir alle hier nur in unserer Freizeit kommen. Und wer meine Leseartikel kennt, der weiß auch, dass ich normalerweise keine Zeit scheue und auch sehr viel Energie mit hineinstecke.

Aber wir sind nicht immer perfekt und so werde ich sicherlich nicht alle Erwartungen erfüllen können. :)

Kuristina schrieb:
Wenn du einen Laptop hast, gibt es Möglichkeiten zum stressfreien, bequemen Vorschreiben und sammeln von Eindrücken.
Habe meinen Hauptrechner, einen Laptop und jetzt auch ein Tablet. :D
Übrigens, mein erster Tablet, hatte bisher noch nie selbst eines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
LiniXXus schrieb:
Habe meinen Hauptrechner, einen Laptop und jetzt auch ein Tablet. :D
Der helle Wahnsinn. Ich schlage vor, du jonglierst damit bisserl rum und findest eine für dich bequeme Art zu Schreiben. Bin schon gespannt, auf deinen nächsten Erfahrungsbericht. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben