Hopp oder Top: Nochmals 24" FHD oder direkt WQHD als Ersatz?

Acdcrocker

Lieutenant
Moin,

da mein iiyama (24" FHD 144hz und FreeSync) Monitor ziemlich den Geist aufgegeben hat, suche ich Ersatz. Bisher reichte mir FHD völlig aus, mehr schafft die aktuelle Radeon 380 eh nicht. Über kurz oder lang (ca. nächstes Jahr) steht aber ein Neubau des Sytems an. Ob nochmals eine AMD Grafikkarte verwendet wird steht genauso in den Sternen, wie dann die gewünscht Auflösung. Wobei ich eher zu WQHD tendiere.
Genutzt wird der Monitor hauptsächlich fürs Zocken (CS:Go, PUBG etc.), aber auch für Büroarbeiten.
Hat jemand Empfehlungen im Bereich 100€- 200€ 24" FHD 144hz und FreeSync? Was gibt es da derzeit brauchbares?

oder direkt ein WQHD Monitor in weißer Voraussicht auf später? Was gibt es da für Empfehlungen die preislich sich im Rahmen halten ~ 300€

Bisher ist mir der HP Omen 25 https://geizhals.de/hp-omen-25-z7y57aa-a1653409.html ins Auge gefallen.

Vielen Dank!
Acdcrocker

Warum nicht gleich 4k?

Grüsse

Dafür bin ich auch offen :D Wird dann sicher aber preislich noch schwieriger.

ich würde eher auf wqhd mit 144 hz setzen...4k is ja schön und gut..aber dann wieder 60 hz ? pfui :mad:

Wenn du gerne MP Shooter spielst, kauft dir lieber einen 27 - 28 Zoll WHQD 144 Hz Monitor. Ansonsten geht natürlich auch ein 4k 60 HZ Monitor. Wenn möglich mit IPS oder VA Panel. Soviel Auswahl gibt es da eh nicht denke ich. :)Demnächst halt die passende Grafikkarte dazu.

Es gibt da kein gut oder schlecht. Es gibt deine subjektive Sichtweise zu dem Thema.
Daher empfiehlt es sich, zu Hause zu testen.

Solide Grafikkarten für 4k kosten richtig Asche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Fragger911 und Mafrinje
Teste doch einfach mal einen 144hz und schick den wieder zurück, wenn der dir doch ned ganz zusagt.

ich würde aber eher FHD nehmen, bei WQHD ist minimum eine RTX2070 zwang, sonst haste kein spaß in games ausserhalb von CSGO.
und hohe details kannste dann auch knicken, willst ja schließlich die 144hz auch ausreizen. xd

Wqhd, ich nenne es immer 2,5k, ist auch eine Option... Ich würde aber den HP Omen nehmen...

Kaleo Meow schrieb:
bei WQHD ist minimum eine RTX2070 zwang
Aus meiner Sicht ist das kompletter Quatsch. Ich selber habe ein 32" WQHD Bildschirm mit einer R9 290 und alles was ich brauche läuft wuderbar. Falls irgdenein Spiel mehr verlangt, werden halt details reduziert, schlimstenfalls auch die Auflösung. Einen verminderten Spielspaß deswegen hab ich noch nicht bemerkt.

Wenn ich jetzt wieder einen neuen Schirm anschaffen sollte, würde ich zwischen WQHD und 4K wählen. Je nach verlangter Refresh-Rate...
GraKa wird ja später aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Ich stand letzten vor der gleichen entscheidung und hab mich für 24 zoll wqhd mit 144hz g-sync entschieden, da bei meinem Sitzabstand mit 27 schon zu groß ist.
Bis jetzt hab ich die Entscheidunng nicht bereut (auch wenn meine GTX 980 nicht mehr in jedem Spiel die 144 fps schaffen, aber dafüe ist ja g-sync da ^^

Aber eine sichtbare Bildqualität Verschlechterung. Habe auch 32" WQHD und 780 GTX und ich bestätige dass für die Auflösung schon eine 2070 notwendig wird. FHD zum Zocken, WQHD zum Arbeiten.

Warum freiwillig die Anforderung an die eigene Graka erhöhen. Die dadurch dann quasi zwangsweise teuerer sein muss,
Google Fotos nutzt ehr nur fullhd in der unbegrenzten Variante, und YouTube unterstützt nur bis fullhd h264, falls ein alter Recgner im Hause ist, der das Ding mal bekommen soll, neben der Schnittstellen Thematik

kann, aber kommt selten vor.
es kann sogar 4k, aber kommt noch seltener vor. xd
müssen die leute mal anfangen besseres zeug hochzuladen, aber dafür brauchen sie einen NASA PC und ne NASA internet leitung und das haben die meisten nicht.

Hätte ich die selben Anforderungen wie TE, würde ich 24 in 1080 nehmen. Meinen nutze ich aber sehr oft zum Schauen von Videos. Für Videos hätten an sich auch 1080 ausgereicht, aber für den Rest ist die Auflösung zu gering bei der Grösse.

Auf jedenfall WQHD nehmen...gerade wenn du nächstes Jahr ne andere GPU holst dann ärgerste dich.

Ein Monitor hast eh viel länger als ne GPU. Heute noch zu FullHD greifen find ich bescheuert.
Ausser wenns nen übergang ist und der gewünschte Monitor noch paar Monate auf sich warten lässt.
Und dann würde ich eh das billigste kaufen was ich bekommen kann.

Aber sonst greif zu WQHD 144Hz gibts ab knappen 300Euro.

Blood011 schrieb:
Auf jedenfall WQHD nehmen...gerade wenn du nächstes Jahr ne andere GPU holst dann ärgerste dich.

Ein Monitor hast eh viel länger als ne GPU. Heute noch zu FullHD greifen find ich bescheuert.
Ausser wenns nen übergang ist und der gewünschte Monitor noch paar Monate auf sich warten lässt.
Und dann würde ich eh das billigste kaufen was ich bekommen kann.

Aber sonst greif zu WQHD 144Hz gibts ab knappen 300Euro.
Welchen würdest du in diesem Preisbereich empfehlen?

Zurück
Oben