Horchen Laptop- und Smartphone-Mikrofone 24/7 ab?

Merlin352 schrieb:
Siehe hier, oder hier oder auch hier.
Dem stimmst du explizit zu wenn du Alexa oder Siri verwendest. Das waren schon immer Cloud-Dienste und man wird darauf hingewiesen, dass sie die Daten auch zur Verbesserung des Dienstes verwenden. Nirgendwo steht in den Artikeln was von "zu Werbezwecken".

Btw. ich habe genau den bemängelten Job auch gemacht als Student. Gibt da seit jeher große Anbieter für, die das abwickeln. Da hört man dann kurze, 0,5-3 Sekunden Ausschnittte und muss hinschreiben, was da gesagt wird. Komplett Homeoffice ist das. Gab sehr gutes Geld aber war ultra langweilig und ich kann mich nicht erinnern, da jemals was problematisches bezüglich der Privatssphäre gehört zu haben. Vielleicht filtern sie das soweit es geht vorher raus. Oder es war mir einfach egal nach 2.000 Audioschnipseln ob da jemand "Paaaauuulll, komm in die Badewanne" schreit oder sonstwas. Man transkribiert da locker 500 Audios pro Stunde.

WoisthierdasKlo schrieb:
Warum geht ihr direkt von der dümmsten Umsetzungsmethode aus, die es gibt? 24/7-Abhorchen muss doch nicht gleichbedeutend mit einer 24/7-Datenübertragung sein. Es könnte sein, dass die Daten lokal auf dem Gerät verarbeitet werden (vielleicht auch einfach durch die Apps selbst, denen man irgendwann mal Zugriffsrechte fürs Mikro gegeben hat, und nicht durchs Betriebssystem), und dass dann nur die wichtigsten Keywords weitergegeben werden. Also keine Übertragung irgendwelcher MP3s oder so, das wäre in der Tat absurd und würde sich bemerkbar machen, sondern eine lokale TTS-Auswertung mit Übermittlung der wesentlichen Inhalte.
Das ist mega unzuverlässig und mega aufwendig so zu implementieren das es mehreren Milliarden Menschen nicht auffällt. Das sind alles so krasse Gedanken, die Welt ist einfach viel, viel langweiliger. Die langweilige Wahrheit ist, dass Google, Amazon und Co. extrem viel über dich wissen ohne dich abzuhören, weil du denen jeden Tag etliche Daten gibst.

Mich würde nicht wundern, wenn es oftmals genau anders herum ist: Man bekommt Werbung geschaltet, vergisst die Werbung hat dann aber das Thema im Kopf und spricht darüber mit seinen Freunden. Dann wird wieder Werbung zu selben Sache geschaltet und man denkt sich "woah, die können in meinen Kopf gucken" - Nein, brauchen sie nicht, denn sie können in deinen Kopf reinschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und DNS81
Das ist auch ein Grund warum ich Sprachassistenten und KI generell deaktiviere (in Kombination ist es unberechenbar), schließlich muss man abwägen zwischen Privatsphäre und Bequemlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
WoisthierdasKlo schrieb:
Es könnte sein, dass die Daten lokal auf dem Gerät verarbeitet werden
Auf high Endgeräten denkbar! Mein SD 685 schafft aber keine Echtzeit Transkription, von der nötigen Analyse mal ganz zu schweigen!

Hast du ein praktisches Beispiel?
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Die langweilige Wahrheit ist, dass Google, Amazon und Co. extrem viel über dich wissen ohne dich abzuhören, weil du denen jeden Tag etliche Daten gibst.
This!
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Man bekommt Werbung geschaltet, vergisst die Werbung hat dann aber das Thema im Kopf und spricht darüber mit seinen Freunden. Dann wird wieder Werbung zu selben Sache geschaltet und man denkt sich "woah, die können in meinen Kopf gucken"
Genau der Effekt, wenn man sich interessiert ein bestimmtes Auto zu kaufen, sieht man das exakte Modell auf einmal an jeder Ecke!

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und BeBur
Merlin352 schrieb:
ach so günstigen Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne sollen noch viel intensiver vorgehen. So sehr dass Polen für diese Autos bereits Verbote ausgesprochen.
Japanische Autos sind eigentlich nicht mehr guenstig. Denke auch nicht dass Polen Firmen wie Toyota, Nissan, Honda etc. verbieten moechte. Oder meinst Du Autos aus China? Dann waere der richtige Begriff “Reich der Mitte”. Der Begriff “Land der aufgehenden Sonne” wird ueblicherweise nur fuer Japan verwendet.
Da beide Laender eine bedeutende Automobilindustrie haben sollte der richtige Begriff verwendet werden. Musste erst den Link zu Polen aufrufen um festzustellen dass es um chinesische Autos geht.

Fand das hier zu dem Thema ganz interessant. V.a. die Erklärungen für dieses Verhalten ab 7:09.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Helge01
Der_Dicke82 schrieb:
Auf high Endgeräten denkbar! Mein SD 685 schafft aber keine Echtzeit Transkription, von der nötigen Analyse mal ganz zu schweigen!
Schon wieder begeht hier jemand den Fehler, direkt vom Dümmsten / Kompliziertestem auszugehen. (Okay, vielleicht ist es wirklich so, aber dann müsste die Welt eine noch größere Verschwörung sein, weil dann die Chips im Hintergrund leistungsstärker sind als man gemeinhin weiß.) Es gibt ja nicht nur Echtzeit-KI-Transkriptionen, es gibt auch ganz einfache Transkriptionen, die deutlich schwächer sind, kein "Verständnis" der Syntax etc. haben...
Der_Dicke82 schrieb:
Hast du ein praktisches Beispiel?
Nimm doch als Beispiel dein Navi: "Okay, Garmin, Video speichern."

BeBur schrieb:
Mich würde nicht wundern, wenn es oftmals genau anders herum ist: Man bekommt Werbung geschaltet, vergisst die Werbung hat dann aber das Thema im Kopf und spricht darüber mit seinen Freunden. Dann wird wieder Werbung zu selben Sache geschaltet und man denkt sich "woah, die können in meinen Kopf gucken" - Nein, brauchen sie nicht, denn sie können in deinen Kopf reinschreiben.
Das ist Küchen-Psychologie. Nicht böse gemeint. Du hast vermutlich hie und da auch Recht. Aber es ist eine billige Erklärung, die den Phänomenen nicht gerecht wird. Sag mir doch bitte mal anhand dieser psychologischen unterbewussten Theorie, wie es sein kann, dass meiner Mitbewohnerin reihenweise Tanzvideos vorgeschlagen werden und dann unbemerkt Natur-Video-Reels untergejubelt wurden, die sie dann zu dieser Äußerung brachten, nur um dann gaaaanz zufällig exakt am nächsten Morgen zu jenen Vorschlägen führten. Und sage mir, wie du damit Fälle erklären möchtest, wo Themen vorher noch nicht bekannt waren, erst über Dritte ins Haus gebracht wurden (irgendein Freund kommt vorbei und erzählt davon), und DANN erscheint es in den Vorschlägen. Da scheitert deine Erklärung.

... aber ich merke auch, dieser Thread hier bringt nicht viel. Anscheinend hat sich hier fast niemand mit dem Thema auseinandergesetzt bzw. keiner weiß, wie das technisch funktioniert. Insofern bleibt das hier auch alles nur Spekulation. Aufschlussreich trotzdem: Anscheinend haben wir es mit einer realen Verschwörung zu tun. Mit diesem Aluhut lupfe ich euch grüßend zu und verabschiede mich! Danke für die Beiträge. (Ihr könnt natürlich trotzdem noch untereinander weiter reden ;-) .)

WoisthierdasKlo schrieb:
unbemerkt Natur-Video-Reels untergejubelt wurden, die sie dann zu dieser Äußerung brachten, nur um dann gaaaanz zufällig exakt am nächsten Morgen zu jenen Vorschlägen führten.
So funktioniert Werbung nunmal, dass die Person hinterher nicht mehr weiß, dass sie das Produkt aufgrund der Werbung gekauft hat.

WoisthierdasKlo schrieb:
wo Themen vorher noch nicht bekannt waren, erst über Dritte ins Haus gebracht wurden (irgendein Freund kommt vorbei und erzählt davon), und DANN erscheint es in den Vorschlägen. Da scheitert deine Erklärung.
Wie oft passiert das? Jede Woche? Jedes mal? Oder nur selten mal? Wie oft konsumierst du Werbung? Darüber hinaus weiß Google natürlich anhand von Standortdaten, IP Adresse u.ä. "A hat sich gerade vermutlich mit B getroffen. A hat vorher zu X recherchiert und vermutlich mit B darüber geredet. Dann pushen wir doch mal Werbung zu X auch auf das Gerät von B".

WoisthierdasKlo schrieb:
Schon wieder begeht hier jemand den Fehler, direkt vom Dümmsten / Kompliziertestem auszugehen
Naja, ich gehe erstmal davon aus, dass ich das bekomme was draufsteht, Immerhin gibt es auch genug Leute die noch neugierieger sind und sich nicht nur die Specs angucken, sondern ganze Telefone komplett reversengernieren.
Wie schon geschrieben wurde ist es einfach sehr sehr kompliziert solche Chips oder Vorgänge zu verstecken.

WoisthierdasKlo schrieb:
Aber es ist eine billige Erklärung, die den Phänomenen nicht gerecht wird
Aber ist es nicht vielleicht auch nur eine billige Erklärung von dir? Davon Auszugehen, das google dich abhört? hast du denn ein Pixel? Oder denkst du das andere Hersteller auch die Hintertür für Google offen lassen? Die verschiedenen Herstelle stehen ja auch in einer gewissen Konkurrenz zueinander.
WoisthierdasKlo schrieb:
Da scheitert deine Erklärung.
Naja, erklär du doch mal wie ihr auf Natur gekommen seid? Wie @BeBur ist es viel viel wahrscheinlicher, das irgendwann in den Reels ein Naturvideo aufgetaucht und unbewusst während des doomswipens geliked wurde, oder es wurde auch einfach nur zuende geguckt.

Oder es waren schon immer ein paar Naturreels dabei, sind aber nie aufgefallen, erst nach dem ihr darüber gesprochen habt. Die das ist tatsächlich ein bekanntes psychologisches Phänomen.
Wie gesagt du siehst ein Automodell auch erst dann aktiv wenn du dich damit beschäftig hast. Und plötzlich hast du das Gefühl es würde von diesem Modell nur so in der Stadt wimmeln, obwohl sich nichts geändert hat!

Aber hier mal ein paar praktische Tipps:
Hol dir ein anderes Telefon, ohne Google o.ä. wobei am besten verzichtest du komplett darauf!
Und bitte!!!!! Installiere dir einen Werbeblocker /-Filter auf allen Geräten!!!
Hör auf Reels, Shorts oder tiktok zu konsumieren, dein Geisteszustand wird dadurch nicht besser!

Es gab mal eine interessante analoge tv Sendung über das Phänomen. Bei wg oder Familien ist nicht Mikrofon das Problem sondern dieselbe internetbox über die per händy und pc die Werbung geschaltet wird. Jemand fragt kennt ihr den Film xy und jemand sucht im wlan über Google den Titel und schon bekommt auch der pc den selben werbecontent. Also nichts mit Hexerei oder mirkrolauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Der_Dicke82 schrieb:
Hol dir ein anderes Telefon, ohne Google o.ä. wobei am besten verzichtest du komplett darauf!
Das hier ist mein Handy: https://m.media-amazon.com/images/I/41ebqaPlYjL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
Ich nutze aber einen Win11 Laptop mit Firefox-Browser. Darauf schaue ich nur selten Instagram und wenn, dann extra im privaten Browser-Tab, weil ich bei Google, Instagram, Facebook, Youtube etc. nicht im Normalbetrieb angemeldet sein möchte.

Zum Rest: Ich will eure Erklärungsweisen nicht pauschal abstreiten. Die gibt es bestimmt. Wie auch von Morpheus erklärt. Aber es gibt auch einfach Fälle, wo wir gemeinsam zusammen saßen und uns nur dachten: WTF. Und, wie gesagt, selbst wenn meine Mitbewohnerin nur aufgrund eurer psychologischen Unterbewusstseins-Erklärung an Natur dachte, weil ihr da was insgeheim vorgeschlagen wurde, dann erklärt das ja immer noch nicht das krasse Timing, dass tagelang nur die eine Art von Video vorgeschlagen wurde und u n m i t t e l b a r nach unserem Gespräch (+ Nacht) die Natur-Videos vorgeschlagen wurden.

Die anderen Beispiele habe ich nicht notiert, aber ich werde die nächsten Male nochmal darauf achten, ob wirklich auszuschließen ist, dass keine andere Person aus unserem WLAN-Netzwerk nach der jeweiligen Sache im Internet gesucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
WoisthierdasKlo schrieb:
Ich nutze aber einen Win11 Laptop mit Firefox-Browser. Darauf schaue ich nur selten Instagram und wenn, dann extra im privaten Browser-Tab, weil ich bei Google, Instagram, Facebook, Youtube etc. nicht im Normalbetrieb angemeldet sein möchte.

Ob du im Ingognito-Tab surfst oder nicht hat auf das Tracking von Meta, Google, Apple und MS gar keinen Effekt. Lediglich lokale Daten werden nicht dauerhaft gespeichert.

Du wirst anhand deines Browser identifiziert und zwar anhand ganz unterschiedlicher Metriken. Dazu gehören:

-3D-Fähigkeiten deines Browsers (Nein, du wirst während des Tests KEIN Bild sehen)
-Rendercharakteristiken deines Browsers (Nein, du wirst während des Tests KEIN Bild sehen)
-Tonwiedergabecharakteristik deines browsers (Nein, du wirst während des Tests KEINEN Ton höhren)
-Hardware
-Auflösung
-Lesezeichen
-Installierte Addons
-geklickter Links
-Browserverlauf
-Abgespeicherter Adressen/Zugangsdaten (Ich muss deine Zugangsdaten selbst nicht kennen, ich kann dich aber daran wieder erkennen, dass nur DU Zugangsdaten zu einem bestimmten Set von bestimmten Websites hast)

Egal ob du im Inkognitomodus oder "normal" eingelogged bist bei Google, Meta und Co. Alleine dass du eingelogged bist reicht.

Google weiß sehr wohl über dein Handy, WO du bist. Sie kennen deine Kontakte, wissen davon sehr genau wer Familie, Mitbewohner, geliebte, Arbeitskollege etc. sind, Sie wissen über dein G-Board was du tippst, sie wissen über die Spottyfy-App, was du für Musik hörst, Über die installierten Streamingapps und App-Nutzungsdaten wissen Sie, was du dir ansiehst.

Dadurch, dass wir uns alle über unsere Telefonnummern bei den Big-Tech-Firmen registerirt haben bist du sogar indirekt über andere profilliert worden. Jedes Like, jedes Dislike verrät dich und komplettiert dein Profil. Innerhalb einer WG wissen Sie über Bluetooth sogar, wenn ihr euch zusammensetzt.

Big Tech hat einfach entsprechend gute Profile von euch, das ist alles. Frei nach Blade:
"Hast du die Natur einer Sache erstmal durchschaut, werden die Dinge sehr vorhersehbar.

Genauso wie du weißt, worüber sich dein bester Kumpel zum Geburtstag freut, genauso weiß Google, womit du dich gerade beschäftigst. Es ist halt keine Raketenwissenschaft, herauszubekommen, dass wenn du und deine Freunde euch D&D-Material bei Amazon gekauft habt und ihr alle jeden Donnerstag Abend zusammen sitzt, ihr fast jedes Mal bei Lieferando eine Pizza bestellt.. Was meinst du, was 90% der Menschheit vermuten wird, was du kommenden Donnerstag machen wirst? Nichts anderes machen Google, Meta und Co auch mit ihren Profilen. Sie versuchen aufgrund der Profile vorhersagen über dein verhalten zu machen..

Wenn du diese Profile wertlos machen willst, teile dein Leben auf. Nutze für unterschiedliche Dinge unterschiedliche Browser, die aber exklusiv. Verbiete jedem Betriebssystem, welches du nutzt, dass Apps hintergrundaktivitäten haben dürfen sofern diese nicht unbedingt notwendigg sind. Verbiete App-Telemetrie, Verbiete den Zugriff auf andere Apps (Wozu muss dein Taschenrechner auf deine Kontakte zugreifen?), Höhr auf, Googles Dienste wie gemail, Outlook, Yahoo oder Google Docs zu nutzen. Benutze kein Gboard und kein Swiftkey Keyboard, nutze nicht die Google Apps für Telefon, Kontakte, SMS oder Navigation.

Alle diese Apps reden miteinander und in allen Apps hat Google die Finger drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Der_Dicke82, Merlin352 und eine weitere Person
Alexa hat an meinem Alexa Dot einen Knopf, womit du das Mikrofon ausschalten kannst. Ob das wirklich passiert und nicht nur Trick 17 ist, kann ich nicht sagen.

Google wird sich freuen, habe eben mit Gemini eine Unterhaltung über Dockers geführt.

Also ob jetzt Mikrophone und Kameras im großen ständig mitlaufen und Daten abgreifen und wir darüber ausspioniert werden, glaube ich jetzt auch nicht. Und wenn das passieren würde, wäre das schlimm.
Das Ding ist, auch die normalen alltäglichen Datenabgaben sind ja schon lange oberhalb der "das ist schlimm"-Grenze.

Sehr viele Leute geben unwissentlich Dinge preis, was sie nicht machen würden, wenn sie sich dessen in vollem Umfang bewusst wären. Insbesondere weil man dem sich ja auch kaum entziehen kann.

Hinzu kommen ja dann noch Zwänge im alltäglichen Leben. Das man datenschutz-problematische Tools im Berufsleben nutzen muss bis hin zur WhatsApp-Elterngruppe in der Schule.

Und selbst wenn man sich dem allen schafft zu entziehen, dann ist man halt nicht davor gefeit, das man ohne eigenes Verschulden da rein gerät. Reicht ja schon irgendwo im Hintergrund auf einem Handybild aufzutauchen (oder der gleichen) was dann irgendwo via Cloud geteilt wird.

Kurzum: Täglich gibts millionenfach Datenschutzverletzungen die einfach hingenommen werden. Schon allein das ist ja ein Skandal. Man braucht also gar nicht über mitlaufende Kameras zu spekulieren, weil das was bekannt und da ist schon ein sehr großes Problemfeld ist.

Dazu haben wir noch den Trend, das die Eingriffe immer schlimmer werden. Aber eben so salami-mäßig, so das jede Ausweitung als nicht so schlimm wahrgenommen wurde.
Dinge die vor 20 Jahren als undenkbar/inakzeptabel angesehen worden wären sind heute Normalität. Und wenn wenn wir jetzt noch mal den Bogen zu "Cam läuft mit und wertet alles aus" ziehen:
Mich würde es nicht wundern, wenn das in spätestens 10 Jahren nicht auch Teil der Normalität geworden ist.

Insofern ist das so ein bisschen klein-klein darüber zu diskutieren, ob Google (oder wer auch immer) einen nun abhört oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben