Laptop zu Smartphone Hotspot Verbindungsprobleme

Hillle

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

ich hoffe, ich stelle keine Frage, die mir durch eine gründliche Suche beantwortet werden würde, ich habe nämlich bei Google schon rauf und runter gesucht, mir flimmern schon die Augen (und das Gehirn), deshalb möchte ich jetzt gerne einfach nur fragen.

Vorab: Im Sinne von "Halbwissen" bin ich, was Netzwerkkonfigurationen anbelangt, so etwas wie zehntelwissend... also ich habe GANZ WENIG Ahnung, aber immerhin ein bisschen.

Nun zum Problem:
Ich bin gerade unterwegs und bin über eine Simkarte (im PC integrierter Sim-Slot... du meine Güte, das geht ja VIEL BESSER als mit dem Internetstick!) mit dem Internet verbunden. Von dort habe ich einen Mobilen Hotspot eingerichtet, über den ich dann mit dem Smartphone - manchmal mit zwei Smartphones - mit dem Netz verbunden bin.

Oft funktioniert das reibungslos, manchmal jedoch ist das Internet entweder auf einem oder beiden Smartphones nicht verfügbar.
Ich habe noch keine Regel entdeckt, manchmal funktioniert eines der beiden (mal das eine, mal das andere), manchmal beide, manchmal keines.

Zu den Geräten:
  • ThinkPad X270 mit Windows 11
  • 2 x Samsung Galaxy A5 2017
  • Das eine ist gerade frisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ist bislang auch nur das eine WLAN (also mein Hotspot) gekoppelt, aber da taucht das Verbindungsproblem ebenfalls manchmal auf. (Das Handy nutze ich nur, um Musik runterzuladen, also quasi als MP3-Player.

Selbstverständlich habe ich schon alles durch, was Geräte- oder Hotspot- oder WLAN-Neustarts anbelangt.
Mein nächster (laienhafter) Gedanke war, ob es sinnvoll ist, statische IP-Adressen zu vergeben, aber erstens erscheint mir das nicht wirklich logisch uns zweitens weiß ich nicht, wie das am Smartphone geht (geht das überhaupt?) und drittens wüsste ich nicht, wie ich die konfigurieren sollte.

Es kann natürlich auch sein, dass die Antwort einfach nur ist: Kann man nix machen, so ein Hotspot ist einfach instabil.

Nun wäre ich dankbar für Rückmeldungen!

Viele Grüße von Hille
 
Hillle schrieb:
Kann man nix machen, so ein Hotspot ist einfach instabil.
Das ist wohl die naheliegendste Erklärung.

Ich bin beruflich auch mit Notebook und Smartphone Hotspot unterwegs und habe das Problem ständig, oft am gleichen Standort. Mal geht es, mal nicht. Funk ist halt nicht besonders zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hillle
Super, danke für die Rückmeldung! Die Antwort wollte ich zwar nicht haben 😁 , aber sie ist trotzdem hilfreich, weil ich jetzt aufhören kann zu suchen.

Viele Grüße von unterwegs nach (vielleicht... obwohl... über Ostern vielleicht nicht...) unterwegs von Hille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Hillle schrieb:
Die Antwort wollte ich zwar nicht haben 😁
Kann ich mir denken :D

Ich hab mir auch schon einen Wolf gesucht und herumprobiert aber zufriedenstellend war alles nicht. Müssen wohl damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hillle
r00tk1d schrieb:
Müssen wohl damit leben.
Ja. Und wenn man es genau nimmt - falls man beruflich nicht darauf angewiesen ist - ist das wohl das, was man "Jammern auf hohem Niveau" nennt.

(Trotzden doof 😤 schnaub)
Ergänzung ()

ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN 😵

In den Netzwerkeinstellungen des Hotspots war plötzlich beim Netzfrequenzbereich nicht mehr "alle verfügbaren" angeklickt, sondern 5GHz (so sind se, die Geräte: stellen sich plötzlich einfach um... pffff!)
Wenn ich auf 2,4GHz gehe, funktioniert es (bis jetzt), bei "alle verfügbaren" mal so mal so.

Probier das bitte mal aus, @r00tk1d, wenn das bei dir auch zuverlässig geht, kriege ich einen Orden! ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Hillle schrieb:
In den Netzwerkeinstellungen des Hotspots war plötzlich beim Netzfrequenzbereich nicht mehr "alle verfügbaren" angeklickt
Ich hab ein iPhone als Diensthandy und nicht das neueste, eine Einstellung zu den Frequenzbereichen ist mir dort nicht bekannt. Man kann den Hotspot nur aktivieren, das wars. iPhone halt... ^^
Ich habe aber festgestellt, dass man sich nicht allzu weit vom Hotspot entfernen sollte, dann ist es mit der Verbindung auch essig. Du könntest es mal den unterschiedlichen Frequenzbereichen probieren, ob die Entfernung da eine Rolle spielt. Das 2,4GHz Band ist da wohl zuverlässiger.
 
Ah, interessant: Ich mache das anders herum: Mein Laptop ist der Hotspot, und da kann man den Frequenzbereich einstellen....
Also Laptop = Sender
Smartphone = Empfänger
 
Hillle schrieb:
Ich bin gerade unterwegs und bin über eine Simkarte (im PC integrierter Sim-Slot...
Achso, du machst es umgekehrt. Ich hab das zwar gelesen aber irgendwie nicht geparsed gekriegt. ^^
Ist im Prinzip ja egal was die Quelle ist, Funk ist Funk...

edit:
Wenn du das Handy nur als MP3-Player und zum Downloaden nutzt, warum ziehst du die MP3s nicht aufs Laptop und schiebst sie dann via Bluetooth auf das Handy? Dann bräuchtest du dich nicht mit dem Hotspot rumärgern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachfrage)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hillle
r00tk1d schrieb:
Wenn du das Handy nur als MP3-Player und zum Downloaden nutzt, warum ziehst du die MP3s nicht aufs Laptop und schiebst sie dann via Bluetooth auf das Handy? Dann bräuchtest du dich nicht mit dem Hotspot rumärgern, oder?
Gute Frage.
Aber:
1) Den Hotspot brauche ich vor allem für das andere Handy, also wenn der (jetzt) sowieso funktioniert, kann ich das Netz ja auch für den direkten Download auf's Smartphone benutzen.
2) Das wäre Plan B gewesen.
3) Ich lade aus verschiedenen Quellen (auch Hörbücher), für die man dann auf dem Laptopt auch jeweils eine App braucht: Spotify, Audible... ich glaube, von dort kann man gar nichts verschieben, und die verschiedenen Umwege, die ich da gehen müsste, würden mich nerven.
4) Ich tüftel eigentlich - untypisch Frau - ganz gerne an technischen Problemen herum. Ich meine: so lange, bis ich die für meinen Alltag unkomplizierteste Lösung habe.
 
Willkommen im Forum (mit den ersten Beiträgen)!
Hillle schrieb:
über eine Simkarte (im PC integrierter Sim-Slot... du meine Güte, das geht ja VIEL BESSER als mit dem Internetstick!) mit dem Internet verbunden.
Die Sticks sind technisch oft veraltet, unterstützen keine "Kanalbündelung", also keine Kombination verschiedener Frequenzbänder (2CA, 3CA, usw.). In einem ThinkPad sind allerdings höherwertigere (LTE)-Modems verbaut, außerdem kann über die Führung von Antennen im Gehäuse durchaus ein besseres Empfangs- und Sendeverhalten resultieren als beim kleinen USB-LTE-Stick.

Wenn der Laptop als Hotspot dient, verwendest Du auf diesem ja sicher eine Software. Welche ist dies (die Erwähnung fehlte noch im Eröffnungsbeitrag)?

Eine softwareunabhängige Lösung, und zudem mit Verfügbarkeit des Hotspots auch bei ausgeschaltetem Laptop, wäre das Einlegen der Daten-SIM in eines der beiden Smartphones, wobei dann dieses Smartphone via Android als Hotspot aktiviert werden würde. Problem könnte nur sein, dass das A5 2017 kein Dual-SIM unterstützt, und Du womöglich die beiden anderen SIM-Karten in den beiden Smarthones in anderer Hinsicht in den Geräten eingelegt benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Dr. McCoy schrieb:
Die Sticks sind technisch oft veraltet, unterstützen keine "Kanalbündelung", also keine Kombination verschiedener Frequenzbänder (2CA, 3CA, usw.). In einem ThinkPad sind allerdings höherwertigere (LTE)-Modems verbaut, außerdem kann über die Führung von Antennen im Gehäuse durchaus ein besseres Empfangs- und Sendeverhalten resultieren als beim kleinen USB-LTE-Stick.
Danke für die Erklärung und für's Mitdenken!

Dr. McCoy schrieb:
Wenn der Laptop als Hotspot dient, verwendest Du auf diesem ja sicher eine Software. Welche ist dies (die Erwähnung fehlte noch im Eröffnungsbeitrag)?
Hhhhmmmm.... Windows 11 bietet das doch von sich aus an. 🤔

Dr. McCoy schrieb:
Eine softwareunabhängige Lösung, und zudem mit Verfügbarkeit des Hotspots auch bei ausgeschaltetem Laptop, wäre das Einlegen der Daten-SIM in eines der beiden Smartphones, wobei dann dieses Smartphone via Android als Hotspot aktiviert werden würde. Problem könnte nur sein, dass das A5 2017 kein Dual-SIM unterstützt, und Du womöglich die beiden anderen SIM-Karten in den beiden Smarthones in anderer Hinsicht in den Geräten eingelegt benötigst.
Ja, das ist theoretisch eine gute Idee (auf die ich in der Tat auch noch nicht gekommen bin... aber ist denn der Empfang im ThinkPad nicht besser als auf dem Android? Oder ist das egal? So rein gefühlsmäßig ist das Laptop größer = stärker 💪😁), aber tatsächlich haben die Smartphones keine Dual-SIM-Slots. Zwar brauche ich in dem einen Handy zur Zeit gar keine Sim (das ist ein äußerlich defektes Handy, das ich nur als Notfallhandy und für so Spielereien wie jetzt benutze), aber der Sim-Schlitten ist kaputt. Sonst wäre das in der Tat eine Idee.
Ergänzung ()

Hillle schrieb:
(das ist ein äußerlich defektes Handy, das ich nur als Notfallhandy und für so Spielereien wie jetzt benutze), aber der Sim-Schlitten ist kaputt. Sonst wäre das in der Tat eine Idee.
Also um es ganz korrekt auszudrücken: ....das ich als Notfallhandy benutzt habe, als der Sim-Schlitten noch funktioniert hat, und jetzt für eben so Spielereien oder wenn mal ein zusätzliches WLAN-Gerät gebraucht wird...
... bis ich vielleicht irgendwann mal finde, ich könnte es auf seine alten Tage wieder SIM-fähig machen (= Erastzteil kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hillle schrieb:
Hhhhmmmm.... Windows 11 bietet das doch von sich aus an. 🤔
Alles klar, also die Windows-11-interne Funktion. Weil es halt auch Drittanbieter-Software gibt, die von vielen gerne mal installiert wird, daher die Nachfrage zur Klärung.

Hillle schrieb:
aber ist denn der Empfang im ThinkPad nicht besser als auf dem Android? Oder ist das egal? So rein gefühlsmäßig ist das Laptop größer = stärker 💪😁),
Ja, Du hast durchaus in dem einen Punkt nicht Unrecht, denn auch ich schrieb ja oben bereits, dass durch bessere Antennen schon mal bessere Empfangs-/Sendeeigenschaften möglich sind.

Allerdings verfügen viele Smartphones (und das trifft mit LTE Cat. 7 sogar auf Dein schon fünf Jahre altes Samsung zu) über mindestens gleichwertige, oder, bei neueren Phones, nochmal über bessere LTE-Modems, die dann statt 2CA z.B. 3CA unterstützen, außerdem kann man sie bei schlechter Netzversorgung direkt am Fenster in Richtung des Sendemastes legen, und auch damit nochmal einiges herausholen, während sich das Arbeiten mit dem Laptop direkt auf der Fensterbank vielleicht nicht ganz so bequem gestalten dürfte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Abschnitt zu LTE Cat. 7 und Samsung A5 spezifiziert.)
Dr. McCoy schrieb:
Alles klar, also die Windows-11-interne Funktion. Weil es halt auch Drittanbieter-Software gibt, die von vielen gerne mal installiert wird, daher die Nachfrage zur Klärung.
Ah, verstehe!

Dr. McCoy schrieb:
Allerdings verfügen viele Smartphones (und das trifft sogar auf Dein schon fünf Jahre altes Samsung zu) nochmal über bessere LTE-Modems, die dann statt 2CA z.B. 3CA unterstützen,
Vermutlich muss man so allgemein in technischen Dingen langsam umdenken von "größer = stärker" hin zu "kleiner = stärker"

Dr. McCoy schrieb:
während sich das Arbeiten mit dem Laptop direkt auch der Fensterbank vielleicht nicht ganz so bequem gestalten dürfte. ;)
Da haste Recht 😁

Falls das Handy nochmal einen neuen Sim-Schlitten bekommt, werde ich das sicher mal ausprobieren, nur so zum Spaß und zum Vergleich.
 
Hillle schrieb:
Falls das Handy nochmal einen neuen Sim-Schlitten bekommt, werde ich das sicher mal ausprobieren, nur so zum Spaß und zum Vergleich.
Muss nicht zwingend. War nur eine Anregung / Alternative, "für den Fall, dass", zumal mir der genaue Status der beiden Smartphones nicht bekannt war.

Da Du aber offenbar auf das mobile Internet (im wirklich mobilen Sinne) auch durch die Arbeit mit dem Laptop immer wieder angewiesen zu sein scheinst, achte halt bei etwaigen künftigen Smartphone-Neukäufen darauf, dass sie a) Dual-SIM und b) möglichst eine hohe Cat-"Einstufung" haben (wichtig: dabei geht es nicht nur um Maximal-Geschwindigkeit, sondern auch um möglichst verträgliche Datenraten bei hoher Netzauslastung sowie eine gute Lasten-Verteilung).

Hier eine Übersicht dazu:
-> https://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php

Damit bist Du dann küftig, je nach Anwendungsfall, etwas flexibler, und hast bei der Nutzung von "eigenen" WLAN-Hotspots Ausweichmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hillle
Dr. McCoy schrieb:
Eine softwareunabhängige Lösung, und zudem mit Verfügbarkeit des Hotspots auch bei ausgeschaltetem Laptop, wäre das Einlegen der Daten-SIM in eines der beiden Smartphones, wobei dann dieses Smartphone via Android als Hotspot aktiviert werden würde.
Ich habe den Vorschlag jetzt mal umgesetzt, und eine Weile hat das super funktioniert, und in der Tat war es sehr praktisch, dass ich unabhängig war vom on-/offline-Status des Notebooks. Aber nun ist die Verbindung plötzlich wieder so instabil, ich habe alles mögliche recherchiert und ausprobiert - die obige Lösung mit dem Ändern des Frequenzbereiches geht ja nicht, weil ich das am Handy nicht einstellen kann - und jetzt habe ich die Nase voll und habe die Sim wieder ins Laptop gesteckt.

Falls mal jemand auf die Lösung kommt, wie man den Hotspot vom Smartphone nachhaltig stabil bekommt: Her damit!
Ergänzung ()

PS : Das hat allerdings noch einen Nachteil. Wenn man mal eine Weile ohne Strom ist, hat man vom Handy als Hotspot länger was, weil der Akku länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hillle schrieb:
Samsung A5 (2017) […] Verbindung plötzlich wieder so instabil
Mein Tipp wäre ein neues, noch moderneres Handy zu kaufen, z. B. das Huawei P40 lite 5G. Das bekommst Du immer wieder im Amazon-Warehouse mit Rückgaberecht. Über eBay-Kleinanzeigen fast nachgeworfen, weil die Nutzer es satt haben, dass es keine Google Mobile Services (GMS) hat. Aber als LTE-Hotspot einfach klasse. Und sogar optional noch 5G.
 
Zurück
Oben