Horchen Laptop- und Smartphone-Mikrofone 24/7 ab?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Moin,

In unserer WG haben wir schon vielfach, auf unterschiedlichen Geräten, von Smartphone bis Laptop, die Erfahrung gesammelt, dass wir uns über ein Thema unterhalten, wenige Minuten später YouTube, Instagram oder andere werbeschaltende Seiten öffnen und exakt das vorgeschlagen bekommen, worüber wir gesprochen haben. Zum Teil wirklich Sachen, die man vorher noch nie gegooglet hat. In einem Fall (ihr könnt das ja jetzt gerne ausprobieren) habe ich von dem Konzert "K14551k m33t5 P0p" (verschlüsselt, damit der Test nicht verfälscht wird) erfahren und darüber geredet. Dort war von "21 L13d3rn" die Rede und mein Gesprächspartner kam nicht auf den genauen Namen des k145515ch3n Stücks, also habe ich es ergooglet via Google Videos (Suchbegriff: "K14551k 21 l13d3r"). Dort wurde mir als 9. Suchbegriff exakt jenes Konzert vorgeschlagen. Nicht etwa, weil dort von diesem Stück die Rede war, sondern weil dort "2021" im Titel stand. Ich fragte andere Leute, nicht aus unserem Haus, was bei ihnen käme: Ganz andere Suchergebnisse.

Dies war nur ein Beispiel. Anderer Fall: Meine Mitbewohnerin erzählt mir, mit dem Handy und Instagram-App geöffnet in der Hand, dass sie seit vielen Tagen auf Instagram nur noch Tanzvideos vorgeschlagen bekommt und gerne mal was mit Natur bekommen würde. Dann ging sie schlafen, wachte am nächsten Morgen auf, öffnete Instagram und was bekam sie vorgeschlagen? Natur-Videos!

Ich könnte weitere Beispiele nennen. Auch welche, wo das Gerät, neben welchem gesprochen wurde, ein anderes war, als dasjenige, worauf dann die Vorschläge erschienen, wo lediglich beide Geräte das selbe WLAN-Netzwerk teilten.

Nach einer kurzen Googlesuche fand ich lediglich IT-Leute, die das alles als Verschwörungstheorie bezeichneten und sich über solche Anekdoten lustig machten. Wenn ihr das tun wollt: Gerne. Aber behaltet euren Spaß doch für euch. Ich bin hier nur an echten Antworten interessiert, die mir erklären, was da technisch im Hintergrund passiert, ob das Phänomen mal systematisch untersucht wurde (das wäre doch mal was fürs computerbase-Team statt schnöder Hardware-Tests!) und ob das seitens Google, Microsoft o.ä. zugegeben oder gar irgendwo im Kleingedruckten geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Frage ist nicht ob Smartphones/Laptops mitlauschen. Sondern die Frage ist welche Betriebssysteme auf diesen Geräten sind und welche Datenschutzeinstellungen durch den jeweiligen Nutzer gewählt werden.

Standardmensch benutzt Windows und will unbedingt ein iPhone. Persönliche Assistenten? Toll! "Hey Siri, mach mir einen Kalendereintrag für morgen". "Hey Siri, ruf meine Mama an".

Wie sollen solche gesprochenen Ansagen von einem Handy verarbeitet werden können, wenn es dich nicht die ganze Zeit über belauschen würde?

Dazu am besten noch eine Alexa ins Wohnzimmer und Schlafzimmer und einen Tesla fahren. Vielleicht schafft es manche Menschen sogar als Tesla-Meme: https://www.spiegel.de/wirtschaft/t...-haben-a-c14817d8-5339-4780-bc1c-462ac14e64b5

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, frazzlerunning, Xero261286 und eine weitere Person
Nun was auf jeden Fall permanent zuhört sind die so beliebten smarten Gehilfen ala Alexa, Siri, Google ... was es da so halt gibt. Muss ja denn sonst würden sie ja das Schlüsselwort nicht erkennen das sie brauchen... Und entgegen der Beteuerung der anbietenden Firmen wird da schon ne Menge ausgewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tensai44
WoisthierdasKlo schrieb:
Nach einer kurzen Googlesuche fand ich lediglich IT-Leute, die das alles als Verschwörungstheorie bezeichneten

WoisthierdasKlo schrieb:
Ich bin hier nur an echten Antworten interessiert

Übersetzung:
Du bist an Antworten interessiert die deinem Gefühl Recht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, BAGZZlash, DNS81 und 6 andere
Es ist nicht nur ein "Gefühl", ja die mobilen Wanzen lauschen mit!

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Menschen geben freiwillig so ziemlich alle Daten. Es gibt kaum einen Grund, dass zusätzlich illegal und ohne Nutzereinwilligung abgehört wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und BAGZZlash
@r.fx Och nicht nur Tesla, die ach so günstigen Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne sollen noch viel intensiver vorgehen. So sehr dass Polen für diese Autos bereits Verbote ausgesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Ich habe mehrere YouTube Videos gesehen, in denen so etwas getestet wurde und es kam immer heraus, dass es wahr ist. Smartphones bzw. die Dienste darauf hören zu und liefern entsprechende Werbung. Außerdem werden aus den gespeicherten Daten Informationen zusammengeführt, sodass man dem Nutzer bessere Werbung anbieten kann.

Dass es nicht ausschließlich für Werbung gedacht ist, sollte jedem Menschen mit einem IQ höher als 80 klar sein. Zumal es gesetzlich verpflichtend immer Möglichkeiten geben muss, Nutzer ausspionieren zu können. Auf welche Art auch immer. Entweder durch absichtliche Lücken, die man mit den regelmäßigen Updates für eine kurze Zeit schafft, durch Hintertüren, durch Code (auch per "unsichtbarer" SMS) oder durch spezielle Software wie z.B. Pegasus.

Natürlich gibt es immer diejenigen, die nichts davon glauben wollen, obwohl es eindeutige Beweise dafür gab und Hinweise auf die weiterhin bestehende Möglichkeit.
Das sind allerdings öffentliche Informationen, die man über alle möglichen Suchmaschinen selbst findet, auch wenn die besten Ergebnisse nach der Zeit in der Masse verschwinden oder von - wer hätte es gedacht - Google oder auf juristischem Wege "gelöscht" werden. Manches findet sich aber im Internetarchiv wieder.

Dass das alles sowohl gute als auch schlechte Seiten hat, sollte klar sein.
Solange man zu den "Guten" gehört, ist das Risiko von gravierend negativen Folgen allerdings sehr gering.

@Merlin352
Ich denke die USA ist sehr viel fortschrittlicher und effektiver, wenn es um Spionage geht. Und wenn man sich im Westen mit der ganzen US-Technik bewegt, fallen auch um ein vielfaches mehr Daten zusammen, die man ausnutzen kann.

Verbote gegen chinesische Produkte haben eher wirtschaftliche Bedeutung und selbsterklärend, dass man die "Kunden" nicht an China verlieren will. Ein Datenmonopol will niemand aufgeben.
Mit Huawei Hardware war es nicht anders. Denn das, was man den Chinesen ohne öffentliche Beweise vorgeworfen hat, haben die USA seit Jahren mit öffentlichen Beweisen seit Jahren getan. Snowden hat einen Teil davon aufgedeckt, was man immer gerne ignoriert, weil es schon so "lange" her ist. Aber die Technologie heute ist viel besser (invasiver und verdeckter).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo, r.fx und Otacu
Moin Moin,

hat nicht strgF mal so einen Test gemacht? Ich meine mich da an etwas zu erinnern.

Ich glaube nicht das die Mikrofonen ständig alles mitlauschen, der Datentransfer für die Auswertung würde halt auch einfach schon sehr auffallen, jedenfalls bei mir, weil ich nur so 700 MB Traffic im Monat habe.

ABER, man sollte nicht vergessen, das unsere Beziehungen zu anderen Menschen sehr gut ausgewertet werden. Und falls einer deiner Freunde bei einem Konzert war und du später etwas ähnliches suchst, dann weiss google im Hintergrund schon ziemlich sicher das es eventuell mit dem Konzert von deinem Freund zu tun hat. Ganz ohne euch zu belauschen.

Und natürlich ist es auch bekannt, das Freunde häufig gleiche interessen haben.
Beispiel: Ich telefoniere mit einer Freundin und erzähle ihr das * super interessant ist. Ich gehe ins Bett aber meine Freundin informiert sich noch ein bisschen über . Wenn ich am nächsten Tag auf mein Handy schaue werden mir auch Inhalte zu ** präsentiert.

Alle großen Netzwerke nutzen solchen Algorithmen. Der Grund warum du denkst das du belauscht wirst, ist weil du die ganzen anderen Verknüpfungsmöglichkeiten nicht auf dem Schirm hast

PS: Ich sage nicht das es nicht möglich ist, uns über das Telefon zu belauschen. Aber "nur" für werbung sind andere Möglichkeiten viel effizienter (Stellt euch einfach mal vor, wieviel Müll transkribiert und ausgewertet werden muss 24/7. Da sind GPS Daten, Suchbegriffe, likes usw. viel viel viel einfacher zu nutzen.

Mal so als Beispiel: 16 khz mono erzeugt bei 24/7 ca. 2 GB Traffic am Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CMDCake, DNS81 und eine weitere Person
Deine 0 Bit Verschlüsselung "K14551k m33t5 P0p" liest jeder Mensch instant sofort als Klassik meets pop, da ist nichts verschlüsselt.

Wenn ihr alle dasselbe WLAN nutzt, habt ihr alle dieselbe IP und werdet von Google und den Werbeanbietern in einen Topf geworfen. Wenn dein WG Kumpel mehrmals nach den Klassik Konzert googelt und du dann mit deinem Gerät googelst dann bekommt du seine Ergebnisse angezeigt, weil ihr für google eine Person seid. Wenn du nach Natur Videos suchst, bekommt deine Mitbewohnerin Naturvideos vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Das ist diese "Verbesserung der Nutzererfahrung", in die man bei der Einrichtung einwilligt. Immerhin sind die Suchtreffer ja tatsächlich das, was dich interessiert.
Man könnte die Assistenten auch per Knopfdruck statt Sprachbefehl einschalten, aber das wäre dann halt nicht mehr so praktisch

@assman17 Na soooo simpel sind die Algorithmen dann doch nicht.. Gleiche IP = Gleiche Person. Da fliesst schon ein bisschen mehr ein, Gerätekennungen, IMEI und und und. Gerade öffentlich sichtbare IPV4-Adressen können heute nicht immer eindeutig zugeordnet werden, da Provider aufgrund der begrenzten Anzahl in manchen Fällen zu NAT gezwungen sind um alle Kunden bedienen zu können.

@assman17 es braucht ja nichtmal unbedingt ein einloggen ins selbe WLAN.
Google trackt ja die Lokalität deines Gerätes. darüber ziehen die auch schlüsse. (nicht nur über GPS, auch über zum Beispiel sehen von WLAN Netzen schon ohne darin einloggen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Merlin352 schrieb:
Und entgegen der Beteuerung der anbietenden Firmen wird da schon ne Menge ausgewertet.
und das weißt du vom letzten Stammtisch oder hast du da auch etwas Handfestes?!?

zum Thema selber:
die Ergebnisse bei Google hängen von sehr vielen Dingen ab, speziell den vorherigen Suchen, natürlich bekommt da jeder etwas anderes.

und wenn man „dem Gerät“ unterstellt mit zu horchen, dann ist ja die Frage wie z.B. Google Search an diese Daten kommen soll?!?

man muss ja auch daran denken, dass man mehrere Geräte mit einem Account nutzt. Der Fernseher protokolliert das Seh/Senderverhalten, PC/Laptop und Handy wonach du suchst und schon „passt“ die nächste Google Antwort auf dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
also ich habe diese Assistenten an den geraten immer deaktiviert und sie sollten nicht mitlauschen. und trotz den datenschutzversprechen von apple passiert es mir auch immer wieder und regelmäßig, dass Instagram und YouTube passende Werbung zeigt. und nein, weder insta noch YouTube haben da zugriff auf das Mikrofon laut Optionen. habe immer mein iPhone bei mir und mein iPad aufm Schreibtisch im büro, und grade weil die Gespräche mit Kollegen eben auch mal um andere Themen gehen, die mich privat jetzt nicht so interessieren, merkt man es immer wieder, wenn die Werbung dann so anders wird.
ohne es beweisen zu können, aber ich vermute, dass apple da nicht so ganz korrekt ist mit seinen datenschutzsachen. bei nem Android würd Ichs gar nicht anders erwarten^^

ich finds jetzt leider grad auf die schnelle nicht, aber ich meine es gab da ne klage in England, wo es genau um das Thema ging.

edit: manchmal hats aber auch Vorteile. hatte 3-4 Wochen massive Probleme mit meinem Nacken.. da kamen dann am Anfang die üblichen Massagegeräte, die nix getaugt haben aber iwann reels von Physiotherapeuten und eine Empfehlung für diese orthopädischen Kissen.. und zack, war das nach 2 nachten im Prinzip weg. also manchmal ist es auch gar nicht verkehrt, dass das so läuft... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
@Mickey Mouse Nein nicht vom letzen Stammtisch. Das ist seit Jahren bekannt : Siehe hier, oder hier oder auch hier. Ja der Nutzer kann das in den Einstellungen abwählen, allerdings gehört das zu den Dingen die nicht gross herausgestellt werden, so dass Otto Normalverbraucher da lieber nicht dran rumfummelt.

Und ob die Firmen sich auch wirklich an diese Einstellung halten ist ein grosses Fragezeichen. Denn wie schon geschrieben, permanent Mithören ist unabdingbar zur Funktion dieser Dienste. Honi soit qui mal y pense.
Ergänzung ()

Oh und aus dem Artikel beim ORF kann man ersehen dass Amazon diese Option zum Abwählen erst eingeführt hat als diese Auswertung aufgedeckt wurde. :heilig:
Ergänzung ()

Besonders lustig aber das hier um besagten Otto Normalverbraucher zu verunsichern.
Über dem Softwareschalter, der das ablehnt, platzierte Amazon einen Warnhinweis, dass das Ausschalten möglicherweise Funktionen einschränkt.

Merlin352 schrieb:
@Mickey Mouse Nein nicht vom letzen Stammtisch. Das ist seit Jahren bekannt : Siehe hier, oder hier oder auch hier. Ja der Nutzer kann das in den Einstellungen abwählen, allerdings gehört das zu den Dingen die nicht gross herausgestellt werden, so dass Otto Normalverbraucher da lieber nicht dran rumfummelt.
BITTE, BITTE, BITTE nicht wieder alles durcheinander werfen und dadurch nur Blödsinn schreiben!!!

es war ganz klar von 24/7 die Rede, wo steht denn in deinen "Beweisen", dass Gespräche VOR der Erkennung des "Code-Worts" weitergegeben oder ausgewertet wurden und so zu Google gelangen können?

es ist doch etwas VÖLLIG ANDERES wenn ich Alexa mit vollem Mund oder üblen Dialekt einen Befehl zu nuschle, der nicht erkannt wird und zum Lernen/Verbesserungen dann weiter ausgewertet wird oder ob ein Gespräch (ohne vorherige "Aktivierung") bei einem völlig anderen Anbieter landet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, DNS81 und BeBur
He4db4nger schrieb:
reels von Physiotherapeuten und eine Empfehlung für diese orthopädischen Kissen.. und zack, war das nach 2 nachten im Prinzip weg.
Ah cool, da haben dich die eingriffe in deine privatsphäre so abgeschreckt, das es eine spontane Wunderheilung gab :D

Ja, stimmt, es kann in meinem gegebenen Beispiel sogar sein, dass mein Mitbewohner danach gegooglet hat und es mir deswegen vorgeschlagen wurde. Ist mir auch nach Verfassen des Threads als Möglichkeit eingefallen. Aber so einfach kann man das nicht in jedem Fall erklären. Ich bin schlafen gegangen, nachdem wir über die "Natur-Videos" geredet haben. Ich habe nicht danach gesucht. Warum sollte ich auch ? :D

Und noch etwas: Warum geht ihr direkt von der dümmsten Umsetzungsmethode aus, die es gibt? 24/7-Abhorchen muss doch nicht gleichbedeutend mit einer 24/7-Datenübertragung sein. Es könnte sein, dass die Daten lokal auf dem Gerät verarbeitet werden (vielleicht auch einfach durch die Apps selbst, denen man irgendwann mal Zugriffsrechte fürs Mikro gegeben hat, und nicht durchs Betriebssystem), und dass dann nur die wichtigsten Keywords weitergegeben werden. Also keine Übertragung irgendwelcher MP3s oder so, das wäre in der Tat absurd und würde sich bemerkbar machen, sondern eine lokale TTS-Auswertung mit Übermittlung der wesentlichen Inhalte.

Außer unseren Laptops und Smartphones haben wir keine internetfähigen Geräte. Nix Alexa.

Aber all dies ist vermutlich nur für diejenigen zu begreifen, die entweder gar keine Ahnung von Computern haben, es aber alle paar Tage höchstpersönlich selbst erleben, oder nur bis zu einer gewissen Obergrenze an Computerbase-Forums-Beiträgen. Als Pro-User oder User mit über 14000 Beiträgen hier checkt man das ganze wohl nicht mehr...
assman17 schrieb:
Deine 0 Bit Verschlüsselung "K14551k m33t5 P0p" liest jeder Mensch instant sofort als Klassik meets pop, da ist nichts verschlüsselt.
Du Schlaui bist ja auch ein Mensch. Ich hab das ja gerade gut lesbar für Menschen, aber nicht gut lesbar für Algorithmen geschrieben. Das war jetzt auch nicht mein Knackpunkt, das hab ich einfach nur gemacht, um möglichen Einwänden vorzubeugen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben