Horizon 3 läuft nur auf 50% TDP

nicpic

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mir kürzlich Forza Horizon 3 geholt und kann es leider nicht spielen weil die Performance so unglaublich schelcht ist (alles auf sehr niedrig 1980*1050), meine Grafikkarte wird nur zu 50% TDP ausgelastet und die ganze Zeit kommt die Fehlermeldung: Unzureichender Grafikspeicher...
Unter Kombuster oder sowas erreiche ich stabil die 110% TDP bei leichter Übertaktung.

Auf Utube gibt es viele Beispiele die bewesen dass meine SPecs vollkommen ausreichend sein müssten...

Meine SPecs:

i3 8100
Asus GTX 770 2GB, wassergekühlt nie über 65°C bei 1250MHz/3650MHz
MSI Gaming PLUS
16 GB DDR4 2400MHz
Win 10 Pro-64-Bit (Build 17134)


Habe dieses Problem noch in keinem anderen Spiel gehabt....


Hat jemand eine IDEE?


Schöne Grüße
nicpic
 
CPU-Limit und zu wenig VRAM für die Settings.
Anti-Aliasing und Textur-Auflösung runtestellen, dürfte die VRAM-Problematik entschärfen.

Falls Du Lust auf Wissen hast .. klick auf den Link BEOBACHTE in meiner Signatur. Eventuell bringt Dir das Lesen die Problematik näher.
 
Es ist alles auf min! Die cpu reicht vollkommen aus für das spiel... wie gesagt die grafikkarte läuft auf 50% tdp woher kommt das?
 
kannste knicken mit der 770, war damals für mich auch unspielbar selbst mit runtergeschraubten Settings. Das Spiel genehmigt sich ne Menge VRAM und 2GB sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Selbst 4GB ist unterste Linie inzwischen. Läuft bei mir butterweich seit ich die 770 damals gegen ne 1070 ausgetauscht hab selbst auf 1440p und genehmigt sich gern über 6,5gb VRAM dabei
 
nicpic schrieb:
Es ist alles auf min! Die cpu reicht vollkommen aus für das spiel... wie gesagt die grafikkarte läuft auf 50% tdp woher kommt das?

Hätteste mal meinen Link durchgelesen.

Die Graka ist so dermaßen damit beschäftigt auf Daten aus dem Systemram zu warten (weil zu wenig VRAM vorhanden ist, um alle relevanten Daten dort vorhalten zu können), so daß sie mehr damit beschäftigt ist Daten zu jonglieren als Bilder zu berechnen. Deshalb sinkt die Last auf der Graka.

Aber seit wann ist TDP eine Anzeige für irgendwas, dass Du Dich daran so klammerst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und pupsi11
Selbst mit der 4Gb Version der 770 damals war es bei mir sehr knapp, aber immer noch spielbar.

Mit einer 1060 6GB sollte das Problem geschichte sein. Aber wirklich dauerhaft satbile Frames sind bei dem Game irgendwie nicht möglich. Bei mir sackt das auch gerne mal von 60 auf 50 runter.
Das Game nutzt soweit ich weiss auch nur einen Kern.
 
noja ganz so schlimm ists nicht, das Spiel profitiert schon von mehr Kernen. Allerdings nicht drastisch bei den maximalen FPS sondern durch höhere min FPS

Allerdings gabs auch Fälle wo Leute wirklich HT abschalten mussten damit es sauber läuft, selber war ich davon nie betroffen und hatte auch sonst kaum Probleme seit Release (gewisse NVIDIA-Treiber mochte das Spiel aber nicht was zu Abstürzen oder Bildfehlern geführt hat)
 
50% TDP, was meinst du damit? Meinst du eher, dass die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet ist? AUf Low sollte das Spiel laufen, auf guten Einstellungen hast du da aber keine Chance.
 
nicpic schrieb:
Es ist alles auf min!

sieht sehr nach künstlich erzeugtem CPU Limit aus. Aber selbst wenn nicht, könnte der VRAM hier einen Riegel vorschieben.

Wäre ja aber nicht so, als hätte @HisN da schon drauf hingewiesen...:rolleyes:

Ein paar Screenshots würden aber helfen das Problem zu identifizieren, wenn du das nicht selber interpretieren kannst.
 
Zurück
Oben