Horizon Zero Dawn übelst im CPU Bottleneck

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance Cl 16
  • Mainboard: MSI B550 a pro
  • Netzteil: be quiet System Power 10
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 air
  • Grafikkarte: ASRock Challenger RX 7800xt
  • HDD / SSD: WD Blue SN570
  • Cpu-Kühler: Deepcool Le500 Marss
  • Qdys Q27 WQHD 165 hz

Im diesem Video zu sehen ist die CPU-auslastung durchschnittlich unter 10% oder manchmal etwas darüber.

Bei mir ist es aber bei 100% mit 120 FPS ,mit gleichen Settings, WQHD-Auflösung und sogar upscaling mit eingeschaltet + 120 FPS cap ??
Ich hab ja nur so rund 40 FPS mehr aber das kann doch nicht sein das die Auslastung so hoch ist. GPU ist teilweise auch fast 100% Ausgelastet.
 
max_steif schrieb:
Bei mir ist es aber bei 100% mit 120 FPS ,mit gleichen Settings, WQHD-Auflösung und sogar upscaling mit eingeschaltet + 120 FPS cap ??
Ich hab ja nur so rund 40 FPS mehr aber das kann doch nicht sein das die Auslastung so hoch ist. GPU ist teilweise auch fast 100% Ausgelastet.
Gleiche Stelle wie im Video?
Und 40 FPS mehr wären dann fast satte 50% mehr Performance. Wenn dann noch CPU und GPU beide bei fast 100% Auslastung sind, klingt das ja nahezu ideal.
 
Ahoi,

bin auch um die 80% Auslastung.

i3-12100f auf 5.2GHz allcore mit gleicher Graka. Solange die GPU bei 100% läuft ist alles gut.

Im Video muss ein Fehler vorliegen, das Game ist wirklich CPU lastig.

Gruß
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
100% Auslastung bei einem 6 Kerner mit SMT? Dann ist das Spiel ja tatsächlich ziemlich gut programmiert!
 
Falls du das Spiel das erste mal gestartet hast oder vor kurzem deinen Grafiktreiber aktualisiert hast, dann findet im Hintergrund parallel die Shader kompilierung statt.

Ursprünglich lief diese vor dem Spielstart und man musste einige Minuten warten, bis die kompilierung abgeschlossen war. Nach einigen patches läuft sie jetzt parallel zum Spiel im Hintergrund und sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Performance haben.

Wenn die Kompilierung abgeschlossen ist, sollte die CPU Auslastung aber wieder runter gehen.
Also warte einfach mal so ca. 15 Minuten ab und schau dann nach, ob die Auslastung immernoch so hoch ist.

max_steif schrieb:
GPU ist teilweise auch fast 100% Ausgelastet.

Das ist ja genau das was man will. Volle GPU Auslastung für volle performance.
Wenn die GPU Last unter 100% ist (oder meinetwegen unter 98%), dann limitiert die CPU oder ein FPS Limit.
 
N0Thing schrieb:
Gleiche Stelle wie im Video?
Und 40 FPS mehr wären dann fast satte 50% mehr Performance. Wenn dann noch CPU und GPU beide bei fast 100% Auslastung sind, klingt das ja nahezu ideal.
Ja an der gleichen mit 80 FPS cap sind immer noch 40% Auslastung, entweder die Auslastung im Video ist komplett falsch oder irgendwas stimmt nicht mit meiner CPU.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Falls du das Spiel das erste mal gestartet hast oder vor kurzem deinen Grafiktreiber aktualisiert hast, dann findet im Hintergrund parallel die Shader kompilierung statt.

Ursprünglich lief diese vor dem Spielstart und man musste einige Minuten warten, bis die kompilierung abgeschlossen war. Nach einigen patches läuft sie jetzt parallel zum Spiel im Hintergrund und sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Performance haben.

Wenn die Kompilierung abgeschlossen ist, sollte die CPU Auslastung aber wieder runter gehen.
Also warte einfach mal so ca. 15 Minuten ab und schau dann nach, ob die Auslastung immernoch so hoch ist.



Das ist ja genau das was man will. Volle GPU Auslastung für volle performance.
Wenn die GPU Last unter 100% ist (oder meinetwegen unter 98%), dann limitiert die CPU oder ein FPS Limit.
Ich hatt schon ne halbe Stunde gespielt und die Auslastung wollte einfach nicht runtergehen
 
thornhill schrieb:
Ahoi,

bin auch um die 80% Auslastung.

i3-1200F auf 5.2GHz allcore mit gleicher Graka. Solange die GPU bei 100% läuft ist alles gut.

Im Video muss ein Fehler vorliegen, das Game ist wirklich CPU lastig.

Gruß
thornhill
Hatte schon den Verdacht das die Auslastung im Video keinen Sinn ergibt, wenigstens bin ich der einzige bei den die Auslastung so hoch ist. Und meintest du denn 12100f?
LG
 
max_steif schrieb:
Im diesem Video zu sehen ist die CPU-auslastung durchschnittlich unter 10% oder manchmal etwas darüber.

Der Ersteller des Videos hat das h22-Update von Windows drauf, aber kein Update vom Afterburner/RTSS gemacht. Und schon wird zu wenig CPU-Last angezeigt.

YT-Videos sind die schlechteste Quelle für irgendwas. Und die Leute machen sich so viele Gedanken darüber.
 
120+ fps kann man bei Multiplayershootern als Standard voraussetzen, bei einem Open-World-RPG mit auch für heutige Verhältnisse noch ansprechender Grafik ist das absoluter Luxus. Ich kann den Programmierern da nichts vorwerfen.

Warum hast Du einen 5600X gekauft, wenn Du solche Ansprüche hast, statt gleich den 5800X3D ?

Bei Gothic 3 konnte man froh sein, wenn es mit zu der Zeit aktuellen CPUs überhaupt 30 fps erreichte.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich kann den Programmierern da nichts vorwerfen.
Tut ja auch der TE nicht, er wundert sich ja warum er im Vergleich zum Video so viele FPS und die hohe Auslastung hat.

Wenn er wie geschrieben wirklich 100% CPU Auslastung hat ist das eigentlich eine Meisterleistung und alles andere als irgendwas zum Vorwerfen seitens der Entwickler, denn so würden alle Ressourcen genutzt was gerade bei CPUs ja oft nicht der Fall ist, da sich nicht alles gut/sinnvoll parallelisieren lässt.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Gothic 3 konnte man froh sein, wenn es mit zu der Zeit aktuellen CPUs überhaupt 30 fps erreichte.
Mein Athlon X2 4200+ mit 2,2 GHz heult heute noch :D (oder er würde es, k.a. wo er ist)
 
Zurück
Oben