• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Horizon: Zero Dawn

Weezel

Lieutenant
Hab mir das Game nun auch endlich mal gekauft weil ich hoffte es läuft mittlerweile ganz Rund.

Nun hab ich das Problem das nach ein paar Minuten die FPS auf nahezu 0 fallen - Schwankt dann so zwischen 0-10fps. Weder Graka noch CPU werden dann beansprucht. Jemand ne Idee wie ich das beheben kann?
Spiele in 4k - und sowohl auf den niedrigsten als auch auf anderen Qualitätseinstellungen passiert mir das.

Ryzen 3800x
1080TI
32GB Ram
Windows 10 - soweit komplett aktuell
SSD

Das ist seltsam. Ich habe ein relativ ähnliches System. Ich kann diese Probleme nicht bestätigen.
Ist nur bei HZD so?

Zufällig ASUS GPU Tweak installiert? Hatte genau dieses Phänomen auch mal und auch mit einer GTX1080ti. Auch nach Windows Neuinstallation ist es wieder passiert, da ich GPU Tweak wieder installiert hatte (ging zuerst von Treiberproblemen aus). Habe dann einzeln Programme wieder deinstalliert und nach Deinstallation von GPU Tweak gings ohne Probleme. Nach erneuter Installation fing es wieder an.

hab ein ähnliches setup wie du und meine gpu @2ghz rennt in wqhd mit qualitäts setting mit 60 fps.
habs auf uhd auch schon versucht aber da ist es unspielbar. das game läuft auf wqhd total smooth. stell lieber die auflösung runter.

Hallo!
Hatte auch massives "Stuttering" ,egal in welcher Einstellung.Die Empfehlungen in diesem Video haben mir sehr geholfen!
Kostet allerdings viel (kostbaren) Speicherplatz!

System : RX 5700XT 32 Gb Ram CPU Ryzen 5 3600(OC)

@Ulvi Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist. 128GB Pagefile über 4 Festplatten hinweg? :p
Kann ja sein dass das am Ende in manchen Fällen helfen mag, aber zielführend ist auch was anderes. Zumal viele Leute in den Kommentaren auch berichten, dass es nichts geholfen hat.

Ich würde von dem Ansatz eher Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
huhu, ja, diese Probleme hab ich nur bei HZD, sonst bei keinem Game irgendwelche Probleme.
Ne, ASUS GPU Tweak hab ich nicht drauf.
Danke für das Video - aber werd ich wohl nichtmal versuchen - solche dinge zu ändern find ich jetzt nicht gerade sinnvoll wegen nem Game.
Dachte erst es liegt am vollen VRAM, aber mit niedrigen Einstellungen passiert das auch, und da is er nur 50% benutzt.
Naja, werd ich wohl mal weiter testen müssen, auch mit anderer Auflösung.

Danke schonmal an euch alle

ReignInBlo0d schrieb:
128GB Pagefile über 4 Festplatten hinweg?
Hallo!
Ich habe ja bereits erwähnt das es viel Speicher kostet.
ReignInBlo0d schrieb:
Ich würde von dem Ansatz eher Abstand nehmen
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

ReignInBlo0d schrieb:
Leute in den Kommentaren auch berichten, dass es nichts geholfen hat.
Bei mir hat es wie gesagt funktioniert.

Weezel schrieb:
Naja, werd ich wohl mal weiter testen müssen, auch mit anderer Auflösung.
Hallo nochmal!
Ich habe mir mit Riva Tuner die ganze VRAM/RAM/ Auslagerungsdatei (kann man sich alles anzeigen lassen!) Auslastung anzeigen lassen.Dabei ist mir aufgefallen das das Spiel teils 20 Gigb.der Auslagerungsd. belegt,aber der Speicher-ich habe wie du 32 Gb - bis max.10 Gb benutzt wird!Also habe ich mal die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert! Und siehe da.... das Spiel läuft endlich butterweich und absolut flüssig da nun alle 32 Gb Ram genutzt werden!
mfg;

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wer ruhige Frametimes in HZD haben will, kommt um Special K Frontend nicht herum.
Da stinkt RTSS und der NV eigene Framelimiter ab.

Getestet mit Patch 1.08 & 3440x1440; Framelimit 80 fps; VRR aktiviert über Windows; "Pseudo G-Sync" aktiv.
HZD-Benchmark

CapFrameX
1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben