horizontal span 2560x1024 mit ATI GraKa möglich?

djtongi

Ensign
Dual Monitor "Spanning" mit ATI Grafikkarten

Hallo! Ich hab hier nen Konflikt....

ich kämpfe nun schon seit dem Kauf meiner 4850 mit sämtlicher software darum, es hinzukriegen, beide identische Monitore wie einen zu behandeln und mit 2560x1024 zu betreiben.

Mit meiner alten nvidias war das nur kurz ein klick im Treiber und gut wars... aber ATI (AMD) scheint echt zu dumm zu sein, so eine simple Funktion in ihre Treiber einzubinden. >(

Ist es möglich? oder soll ich das Teil verkaufen und ne nvidia Karte holen?

Ums mal klarzustellen... ich rede NICHT von ner Desktoperweiterung! Ich meine "horizontal bzw. vertical Span" so dass die auflösung entweder in der breite oder in der höhe addiert wird.

Anscheinend solls irgendwie mit riva tuner gehn... ich hab aber schon nächte darüber gebrütet und nix hinbekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar leider keine ATI, daher kann ich mich gerade nicht durch die Display settings kämpfen, aber versuch mal mit UltraMon den gewünschten effekt zu erreichen!

Pers. Anmerkung:

Mir ist nich klar warum du über 2 Monitore gehen willst, erweiter deinen Desk einfach :D so fahr ich hier mit nem 26" und nem 22" ^^

Aber da dies geschmackssache ist :) red ich dir da nicht rein ;)

Wobei ich anmerken muss Horizontale oder gar Vertikale erweiterung hab ich unter Vista x64 Ultimate mit meiner GTX285 auch nich is "nur" dualview was ich entdecken konnt ^^

€: wenns dir nich zu viel arbeit ist, stell mir doch mal n paar pics rein, wo man dualview etc einstellen kann :) das ich mir das dilemma mal ansehen kann

MFG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Beide "horizontal bzw. vertical Span" gehen natürlich auch mit ATI-Grafikkarten. Im Catalyst Control Center unter DisplayManager->DisplayProperties. Mit rechster Maustaste den grauen Monitor anklicken.

ich hab ultramon drauf... aber das kann nur das "erweitern" steuern... spanning funktioniert ned!
Momentan habe ich einfach erweitert (dual view)... so wies halt auch im windows einstellbar ist.

Spanning ermöglich es z.B. Spiele, die keine Dual Monitor unterstützung haben trotzdem einfach auf die passende Auflösung einzustellen und dann so zu zocken... beispielsweise command&conquer!

und NEIN johny456, die option wird nicht angezeigt! Wenn ich auf den grauen, nicht aktiven Monitor rechts klicke, erscheint nur n rotatoinsmenü und so anderer kram, der nicht das ist, was ich brauch...

Ich will, das diese scheiss GraKa das selbe tut, wie eine Matrox DualHead2go... einfach beide monitore wie einen behandeln und mit ner 2560 x 1024 Auflösung ansteuern. Da war dann im windows anzeige nur EIN Monitor angezeigt und die auflösung stand auf 2560 x 1024!

Das muss doch irgendwie gehn???

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hast du Vista? eventuell wills da einfach nich :D

Dir ist aber schon klar das Matrox Dual head 2 go nen externer adapter ist, der intern beide monitore auf 1 signal schiebt (einfach gesagt)

Hier kauf dir das ding un du bist deine sorgen los

http://geizhals.at/deutschland/a238317.html

Dann hast du keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
nein.. das ist unsinn...

1. der Adapter ist teurer, als wenn ich die scheiss ATI karte raushau und ne nvidia kauf....

2. kann ich die "dual" version nur analog anschliessen... selbst die "digital edition"

3. nutze ich im normalfall den "dual viel" modus... lediglich bei spielen will ich auf Spanning umschalten... bei ner Dualhead müsste ich dann nervigerweise umstöpseln und neu starten

4. weil das verdammt nochmal doch auch mit dieser kack ATI funktionieren muss...

Hat das einer unter Windoof Fischda und ATI Grafikkarte hinbekommen?
Bitte um Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
1. Gewoehn dir einen anderen Ton an.
2. Lern lesen!

Displays Manager
The Displays Manager aspect is the central location for configuring your display devices and arranging your desktop. Use Displays Manager to change your display setup, arrange your desktop in a multi-monitor environment, and enable TV Out.

Displays Manager is available only in Advanced View and Custom View.

Note: The stretch vertically and horizontally options are not supported on systems running Windows Vista®.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben