News Hot Chips 33: Samsung gibt Details zu 512 GB DDR5-Riegeln preis

Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen. “
- Bill Gates

:D :D :D :D

Das ist schon irre was heute alles möglich ist, auch wenn es manchen noch zu langsam zu gehen scheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
@UweW. Rein aus Interesse: wie gut skaliert das über CPU kerne? Kenne nur helicon Focus bei dieser Sache deshalb Frage Ich.

Viel RAM ist das eine.. darf er sich nehmen, solange auch alle verfügbaren CPU Kerne genutzt werden ist das in Ordnung
 
Acid_Flash schrieb:
Sag niemals nie, es wird ja in Zukunft auch nur eine Handvoll an Privat Personen einen PC haben :p

Und damit wäre man in so einem Fall auf die Anbieter von OS Streaming angewiesen die alles an Daten über die Anwender sammeln würden, mehr noch als es jetzt der Fall ist.

Grauslicher Gedanke. Nein, so eine Zukunft ohne Eigen-PC wünsche ich definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
dann könne die TByte-Ära für Server beginnen
Wenn 16x 64 GB kein TB ergibt, dann wird das wohl erst mit den hier angekündigten Modulen nötig...
(EPYC/Ice Lake, 2DPC, 8 Kanäle...) 64 und 128 GB Module gibt es schon länger, 256 sind in der Tat exotisch, aber für 1+ TB pro Sockel nicht nötig.
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber meine Frage:
Ich hab das mal korrigiert. Hier geht es um 512 GB Servermodule und du fragst welche Kombo für deinen Ryzen die beste sei.
Dafür gibt es passende Unterforen, das muss doch nicht in den News Disku...spammt werden, oder?
 
TigerNationDE schrieb:
Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen. “
- Bill Gates

:D :D :D :D
Die Kamelle wurde hier schon gebracht und es wurde schon mehrfach auch in diesem Thread darauf hingewiesen, dass das Zitat ein Märchen ist. Offenbar glauben die Leute jedes angebliche Zitat, anstatt mal kurz zu recherchieren.

Gates hat damals sogar eher für höhere Speichergrenzen geworben. Wie wahrscheinlich jeder, der irgendwo mit Softwareentwicklung zu tun hat, ist eine absolute Grenze da illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Fipso schrieb:
Wofür braucht man RAM in TByte-Bereich?
Nutzer vom Schlage Tante Erna und Onkel Otto oder auch "wir" CB'ler werden solche Größen auf zumindest absehbare Zeit nicht brauchen.

Unternehmen in der Luft-, Raum- und Seefahrt, Universitäten und Institute, Banken, Versicherungen und auch Geheimdienste können die vorhandene IT Ausstattung nicht mal eben so tauschen. Hier wird für einen langen Zeitraum möglichst viel Leistung und Potential benötigt.

Ein Elon Musk wird in seiner Zentrale für seine Raumfahrt wohl kaum einen Pentium 4 mit Rambus Speicher als Hauptrechner stehen haben.
 
Atkatla schrieb:
@Volker

Die Kamelle wurde hier schon gebracht und es wurde schon mehrfach auch in diesem Thread darauf hingewiesen, dass das Zitat ein Märchen ist. Offenbar glauben die Leute jedes angebliche Zitat, anstatt mal kurz zu recherchieren.

Gates hat damals sogar eher für höhere Speichergrenzen geworben. Wie wahrscheinlich jeder, der irgendwo mit Softwareentwicklung zu tun hat, ist eine absolute Grenze da illusorisch.
Als ITler weiss ich das, dennoch finde ich den Satz immer wieder schön :D

Warum können manche Menschen nicht einfach mal Spaß verstehen ? Nehmt den Stock aus dem Arsch.
Jeder der sich auch nur annähernd damit heutzutage beschäftigt weiss das, und auch das früher niemand auch nur ahnen konnte wie sich das alles entwickeln wird.
 
TigerNationDE schrieb:
und auch das früher niemand auch nur ahnen konnte wie sich das alles entwickeln wird.
1629728651296.png

Einer schon:
Moore’s Law
 
Fipso schrieb:
Wofür braucht man RAM in TByte-Bereich?
Ltcrusher schrieb:
[...]Unternehmen[...]
Er fragte wofür, nicht wer.
Notwendig ist natürlich relativ, aber eine sehr einfache Antwort kann sein: virtualisierung.
In Verbindung mit bestimmten Lizenzierungsformen (gebunden an physikalische Sockel oder Kerne) kann auch der Aufpreis lohnen. Außerdem kann man mit 128 Kernen so durchaus einige VMs mit extrem geringem Platzbedarf händeln.

Und neben Berechnungen sind Datenbanken die vollständig im Speicher laufen für "Echzeit"analysen nötig. Das ist zwar selten echte Echtzeit, aber immerhin Minuten statt vorher Stunden oder Tage. Da ist auch NVMe nicht immer das Mittel der Wahl.
 
Naja, man kann die Formulierung jetzt auch auf die Goldwaage legen. Die von mir genannten "Unternehmen" haben halt ihre Anwendungsprogramme, Datenbanken, dies und das.

Die lassen da bestimmt nicht nur Word '97 oder ein Adobe Photoshop Elements drüber laufen.
 
Wie Stolz war ich als ich M.A.X. auf einen 32MB RAM System mal laden konnte. Hach, ich dachte der Runden Bug ginge dann weg... ja ja... Pustekuchen. Wer hat damals an 1GB RAM gedacht oder gar 32 GB RAM oder irre 128 GB? In 10 Jahren werden diese 512 GB RAM Riegel genauso angeboten wie heutigen 64GB nur halt so günstig wie 16GB Riegel. Ganz normal dieser Hardware Lauf und es wird auch dann für mache gerade so reichen... ^^
 
brabe schrieb:
Einer schon:
Moore’s Law
Ja schon, aber hat es jemand geglaubt ? Wohl nicht :D

Bin Baujahr 84, hättest du mir das vor 15 Jahren alles gesagt hätte ich auch gesagt eventuell möglich.... denke aber eher nich :D
 
Meine erste Workstation mit Windows NT 4.0 hatte 64 MB RAM. Die haben so um die 500 DM (ca. 250 EUR) gekostet. War schon ein schönes Gefühl Word, Excel, Access und Autocad gleichzeitig betreiben zu können.
 
TigerNationDE schrieb:
Als ITler weiss ich das, dennoch finde ich den Satz immer wieder schön :D

Warum können manche Menschen nicht einfach mal Spaß verstehen ? Nehmt den Stock aus dem Arsch.
Jeder der sich auch nur annähernd damit heutzutage beschäftigt weiss das, und auch das früher niemand auch nur ahnen konnte wie sich das alles entwickeln wird.
Was soll daran ein Spaß sein, wenn jemandem Worte in den Mund gelegt werden, die völlig diametral zu seinen (auch damaligen) Überzeugungen standen?

Mag sein, dass man mit dem Satz darstellen kann, dass es Leute gab/gibt, die sich die technische Entwicklung nicht vorstellen konnten. Aber gerade Gates gehörte nicht dazu, er kämpfte ja für höhere Speichergrenzen. Aber selbst ohne dies ist es nicht gut, Zitate jemandem unterzuschieben und/oder das einfach als Joke abzutun.

Das hat nix mit Stock im Arsch zu tun. Die ausführlichen Reaktion von Gates an die einen oder anderen Kolumnisten zeigten, dass die Sache ihn nicht kalt gelassen hat. Du würdest auch kotzen, wenn dir jemand irgendwas in den Mund legt, was absolut gegen deine Überzeugung ist und dies dann überall in deinem Namen verbreitet und sagt, haha, versteh doch einfach Spaß.
 
PS828 schrieb:
@UweW. Rein aus Interesse: wie gut skaliert das über CPU kerne? Kenne nur helicon Focus bei dieser Sache deshalb Frage Ich.
Die großen Fokus-Stacking Projekte habe ich auf einem 4790K in Häppchen durchführen müssen. LR und PS genehmigen sich immer mindestens 4 und meist alle 8 Kerne.
Das ist aber extrem vom Mainboard abhängig. Die PC-Möhre in der Arbeit mit einem NoName-Gurken-Board nutzt vom da verbauten 4790 ohne K meist nur einen Kern und taktet den auch nicht richtig hoch. Ich bevorzuge daher seit 10 Jahren teure Gaming-Boards, da deren Stromversorgung nicht in die Knie geht und die CPUs auch nicht runtergeregelt werden. ;)

Ich schaffe aus div. Gründen seit Anfang 2020 nicht, endlich mein "neues" System mit einem 3800X - komplett wassergekühlt (auch das Board) - fertigzustellen. Das Gigabyte-Board kann 3 NVMe SSDs aufnehmen und ich habe eine Asus Hyper M.2 X16 Card V2 für weitere 4 NVMe SSDs. Die SSDs sind 1 und 2 TB groß. Dann bremsen endlich nicht mehr meine 2x AMCC/3Ware 9690SA-Raidcontroller.
Mit dem 3800X wird es praktisch gleich das neue "Zweit-System" aber mit 8 physischen und 16 Threads. Ich bin gespannt.
 
Veitograf schrieb:
@UweW. wie viel ram nutzt brauchst du denn für die 500 fotos? sind das 500x75mb oder wird das anders berechnet?
Beim 4790K ist bei 32GB RAM das Ende der Fahnenstange erreicht. Photoshop hatte ich 31GB zugewiesen. Ich hatte immer mindestens 2 SSDs im System, wo Windows und Photoshop getrennt auslagern durften. Anfangs waren das SATA-SSDs. Mein Asus Ranger hatte den M2-Port nur mit 2 Lanes angebunden. NVMe-SSD in einen X16er Slot war auch blöd, da dann mindestens einer der Raid-Controller von 8x auf 1x zurückgestuft wurde und von 600-700MB/s auf unter 200MB/s zurück viel.
Mehr wie 40 Fotos in einem Rutsch gingen nicht. Selbst dabei wurden zusammen über 100GB ausgelagert!
Deswegen hatte ich mich bei den 32Bit Tiffs auf unter 30 in einem Rutsch beschränkt - auch da wurden immer noch in der Größenordnung 50GB ausgelagert.

Praktisch sollten 128GB RAM im System sein und selbst dann ist man(n) noch meilenweit von "allen Fotos auf einmal" entfernt. Wie weit da Photoshop mit skaliert ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben