News Hot Chips 33: Samsung gibt Details zu 512 GB DDR5-Riegeln preis

Ab Ende dieses Jahres will Samsung die 512-GByte-Module in Großserie fertigen, sodass sie für den Start der Server-Prozessoren im kommenden Jahr bereit sind – dann könne die TByte-Ära für Server beginnen.
Sorry aber TByte an RAM verbaue ich schon seit einigen Jahren in Server, also die Zeit haben wir schon lange.

Fipso schrieb:
Wofür braucht man RAM in TByte-Bereich?
Nicht für Gaming Rechner oder Office ;).
im Server Bereich will man z.B. das die ganze Datenbank im RAM vorbehalten wird um schnellen zugriff zu gewähren und da kommen manchmal schon ein paar TB zusammen.
Oder aber auch in großen VMware Farmen. Wenn du einen Server bei einem Hoster mietest ist das meist nur eine virtuelle Maschine und du teilst dir die Hardware mit zig oder hunderten anderen auf einem physischen Server.

LG
Acid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und brabe
Naja, logische Weiterentwicklung. Aber die Latenzen werden Höllisch sein. Deswegen wohl auch keine Angaben dazu. Klar das man mit maximalen TiBs wirbt. Für den Otto aber locker noch ein Jahrzehnt uninteressant.
 
Aber 512 Gb ist schon heftig pro Riegel ,ich hatte bei ddr2 noch 256 MB Riegel bis denn mal 512 MB Riegel dazu kam
 
bluedxca93 schrieb:
Vllt. wird dann dee Preis für ddr4 fallen das mein pc endlich noch einen 16gb ram riegel dazu bekommen kann.

Mit 64 gb ram liesse sich das gesamte Betriebsystem samt Anwendung in den Ram laden und trotzdem noch genügend übrig. Ein sehr verlockender Gedanke.
500gb-2TB ist echt etwas das nicht in Consumer PCs landen wird.
Sag niemals nie, es wird ja in Zukunft auch nur eine Handvoll an Privat Personen einen PC haben :p und wieviel RAM hatten die ersten Rechner und was haben heute Handys.

LG
Acid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
https://geizhals.de/teamgroup-elite...532g4800c40dc01-a2547937.html?hloc=at&hloc=de

1629655617469.png


Die ersten DDR5 Module sind schon da?

Warum sind die Latenzen nicht wie zuvor bei ca 9ns?
 
Ist schon heftig was mittlerweile geht. Mein erster PC hatte 2x 512MB Ram, in naher Zukunft sind dann im Mainstream 2x (oder 4x) 512GB möglich, nice. :D
@brabe Das wird normaler RAM nach JEDEC sein. Für gute Timings braucht es dann noch die OC Module. ;)
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Fipso schrieb:
Wofür braucht man RAM in TByte-Bereich?
Wie hat Bill Gates noch gesagt, "Niemand braucht mehr als 640KB Ram"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Blumentopf1989 schrieb:
Naja das wird sich mit steigender Geschwindigkeit auch noch nach unten hin absenken.
Was? Wie meinst du das? Nur weil ein Auto statt 130 km/h auf einmal 170 km/h fahren kann, heißt das noch lange nicht, dass die 100 km/h schneller erreicht werden (Latenz).
 
T3rm1 schrieb:
Was? Wie meinst du das? Nur weil ein Auto statt 130 km/h auf einmal 170 km/h fahren kann, heißt das noch lange nicht, dass die 100 km/h schneller erreicht werden (Latenz).
War das in der Vergangenheit nicht auch so, dass die effektiven Latenz im Verhältnis bei steigender Geschwindigkeit dann auch geringer wurde bzw. die Latenzen bei gleicher Geschwindigkeit später verbessert wurden? Ich bin der Meinung, dass ich damals 3200er DDR4 erst nur mit CL18 kaufen konnte und später erst die CL18 auf den Markt kamen.
Ich will damit sagen, später kommen gewiss 5400er z.B. auf den Markt, mit 4X Latenz, die dann effektiv aber unter 16ns liegt.
 
fox40phil schrieb:
Ob das für Consumer auch bezahlbarer wird und z.B. 256GB die neuen 16/32GB sein werden? :D
Bezahlbarer? Vermutlich. 256 GB als Standard? Bei DDR5 garantiert nicht, was soll der Durchschnittsnutzer in so naher Zukunft mit 256 GB?
 
Den Crossover von DDR4 zu DDR5 im Mainstream erwartet das Unternehmen nicht vor dem Jahr 2023/2024.
Das ist für mich mit das spannendste an der News. Bis es dann Speicherriegel mit niedrigen Latenzen bei gleichzeitig angenehmen Preisen gibt, werden sicherlich noch einmal 12-24 Monate mehr vergehen.
 
Alles schön und gut funktioniert aber nur wenn sie auch genug Chips produzieren können...
 
dayworker123 schrieb:
Aber 512 Gb ist schon heftig pro Riegel ,ich hatte bei ddr2 noch 256 MB Riegel bis denn mal 512 MB Riegel dazu kam
verwechselst du da nicht vll eine ram generation? ich hab unmengen ddr2 2gb riegel bei mir im keller liegen... 4gb waren selten ja, aber 256mb? bei ddr2? wenn dann nur ganz ganz am anfang. aber die größen 256MB und 512MB waren eher bei DDR1 anzufinden.
 
T3rm1 schrieb:
Was? Wie meinst du das? Nur weil ein Auto statt 130 km/h auf einmal 170 km/h fahren kann, heißt das noch lange nicht, dass die 100 km/h schneller erreicht werden (Latenz).

Ja, allerdings ist die entry Level Jedec Spezfifikation sowohl bei Latenz, als auch beim Takt noch sehr ausbaufähig ^^
 
Fipso schrieb:
Wofür braucht man RAM in TByte-Bereich?
gute Frage. Wozu braucht man mehr als 640kb?
Oder wozu braucht man mehr als 1GB Festplatte, immerhin hat Win 98+Software (Office,Browser, Antivir, Firewall, Winamp, Kazaa...) auch nur 200mb gebraucht?

Antwort: wenn mehr da ist, wirds auch genutzt und sei es durch weniger Optimierung oder mehr Security
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben