News Hot Chips 33: Samsung zeigt HBM-PIM und riesige Speichermodule

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Samsung forciert die Entwicklung von HBM- und DIMM-PIM und zeigt Konzepte für die Zukunft, die viel Leistung bei geringem Energiebedarf versprechen. Nach einem Testlauf in Zusammenarbeit mit Xilinx-Beschleunigerlösungen sollen den vielen Theorien nun echte Taten folgen.

Zur News: Hot Chips 33: Samsung zeigt HBM-PIM und riesige Speichermodule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, boxte30:Goas, PietVanOwl und 4 andere
Da bin ich auf mögliche Produkte gespannt! Was wird die Zukunft noch alles herbeiführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Makso, Bert und eine weitere Person
Die immer weiter steigende Integration der verschiedene Elemente und Baugruppen ist beeindruckend und wird noch ungeahnte Produkte hervorbringen. Ein kleiner Nachteil wird sein, dass für den klassischen Bastler weniger zu tun sein wird, da alles in einem Package daherkommen wird ;)

Aber das ist verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Makso
Naja, eigentlich könnte es eher die Modularität sein die verloren geht. Die Baugruppen werden teurer und man kann keine kleineren Module Austauschen, je nachdem wie es umgesetzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Tiimati schrieb:
Naja, eigentlich könnte es eher die Modularität sein die verloren geht. Die Baugruppen werden teurer und man kann keine kleineren Module Austauschen, je nachdem wie es umgesetzt werden soll.
Es gibt halt mehr als eine Form der Modularität, zumindest stehen sich Modularität im Design und Modularität im Austausch gegenüber.
Erstere wird aktuell eher verstärkt als verringert, letztere kann oftmals als Nebeneffekt sinken.
 
Zuletzt bearbeitet: ("im Austausch" statt "in Ersetzung")
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Tiimati
DaBo87 schrieb:
Ein kleiner Nachteil wird sein, dass für den klassischen Bastler weniger zu tun sein wird
Das was da genannt wird hat nicht im Ansatz etwas mit "klassischen Bastler" zu tun. Auch nichts drumherum.
Und wer ist überhaupt der Klassische Bastler?

PC-Zusammenstecker wird auf absehbare Zeit gar nichts davon tangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Das ist wohl die spannenste News sein langem. Vielleicht verstehe ich das auch falsch. Aber wenn die "RAM-Riegel" bestimmte (einfache?) Berechnungen der CPU direkt abnehmen, wodurch diese für ihren eigentlichen Prozess geringere Latenzen hat - durch eingesparte Transfer und Manipulation der Daten von und zum RAM - dann ist das dass nächste große Ding. Im Grunde wie "ein" Co-Prozessor für Datenbearbeitung direkt im Speicher. Und das direkt kompatibel mit bestehenen RAM-Lösungen mit Fallback zum "Normal"-Modus?!

Der Preis für das Extra-Silizium des AXDIMM-Buffers wird die große Frage. Dazu wurde auch noch nichts ungefähres gesagt, oder?
 
Nagilum99 schrieb:
Das was da genannt wird hat nicht im Ansatz etwas mit "klassischen Bastler" zu tun. Auch nichts drumherum.
Und wer ist überhaupt der Klassische Bastler?

PC-Zusammenstecker wird auf absehbare Zeit gar nichts davon tangieren.
Indirekt schon. Zukünftig werden neue CPUs / Chips generell mithilfe von ML erstellt werden, bzw. die Software dafür wird immer besser.

Samsung liefert den Speicher für die Supercomputer, die an den Next Gen Produkten arbeiten.
 
Nagilum99 schrieb:
Das was da genannt wird hat nicht im Ansatz etwas mit "klassischen Bastler" zu tun. Auch nichts drumherum.
Und wer ist überhaupt der Klassische Bastler?

PC-Zusammenstecker wird auf absehbare Zeit gar nichts davon tangieren.
Es ging mir weniger darum, dass dieses im Artikel genannte Produkt Einzug in die Welt von Otto Normal Verbraucher hält, da sehe ich ebenfalls keinen Verwendungszweck. Aber es ist ein schönes Beispiel für die fortschreitende Integration der einzelnen Bauteile auch klassischer Computer.

Und dieser Prozess wird mittelfristig dazu führen, dass es immer weniger modulare Hardwareteile geben wird. Wir sind irgendwann sicher mal bei SOCs, die neben CPU und GPU auch RAM und nicht flüchtigen Speicher enthalten wird.
 
Interessant, diese Technologie birgt wesentlich mehr Potential, als das, was die Konkurrenz bisher veröffentlicht hat.
Kokuswolf schrieb:
Das ist wohl die spannenste News sein langem. Vielleicht verstehe ich das auch falsch. Aber wenn die "RAM-Riegel" bestimmte (einfache?) Berechnungen der CPU direkt abnehmen, wodurch diese für ihren eigentlichen Prozess geringere Latenzen hat - durch eingesparte Transfer und Manipulation der Daten von und zum RAM - dann ist das dass nächste große Ding. Im Grunde wie "ein" Co-Prozessor für Datenbearbeitung direkt im Speicher. Und das direkt kompatibel mit bestehenen RAM-Lösungen mit Fallback zum "Normal"-Modus?!
So habe ich es auch verstanden. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt!

Die immer wiederkehrenden Vergleiche mit Intel in diesem Artikel zeigen wieder mal sehr die Affinität des Herrn Rißkas zu dieser Firma^^

Ich vermute, die Vergleiche zu Intel in diesem Artikel wurden nur gezogen, damit die breite Masse mehr Zugang zur Materie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
DaBo87 schrieb:
Es ging mir weniger darum, dass dieses im Artikel genannte Produkt Einzug in die Welt von Otto Normal Verbraucher hält, da sehe ich ebenfalls keinen Verwendungszweck. Aber es ist ein schönes Beispiel für die fortschreitende Integration der einzelnen Bauteile auch klassischer Computer.

Sehe ich die nächste Dekade nicht (in relevantem Ausmaß) kommen. Alleine schon weil die Flexibilität zu wichtig ist.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Indirekt schon. Zukünftig werden neue CPUs / Chips generell mithilfe von ML erstellt werden, bzw. die Software dafür wird immer besser.

Samsung liefert den Speicher für die Supercomputer, die an den Next Gen Produkten arbeiten.
Was hat das, auch nur indirekt, mit Bastlern zu tun?
Bastler bauen keine CPUs und Speicher für Supercomputer fassen Bastler üblicherweise auch im Leben nicht an.
 
Nagilum99 schrieb:
Ich sehe nach wie vor nicht, was das mit "Bastlern" zu tun hat. Oder denunzierst du gerade Ingenieure zu Bastlern?

Ich habe doch gesagt, dass Bastler indirekt von sowas profitieren werden. Indem durch Machine learning (dafür ist dieser Speicher doch besonders gut geeignet?) bessere Hardware für jedermann entwickelt wird.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich habe doch gesagt, dass Bastler indirekt von sowas profitieren werden. Indem durch Machine learning (dafür ist dieser Speicher doch besonders gut geeignet?) bessere Hardware für jedermann entwickelt wird.
Geh mal davon aus dass das da von "Bastlern" ganz weit entfernt ist.
Wer ML betreiben will bekommt, für Privatgebrauch, auch heute schon gut Rechenleistung über die GPUs, speziell NVidia / CUDA ist da weit verbreitet.

Edit: "passen also anstelle von RDIMMs in gewöhnliche RAM-Steckplätze" <- die passen nur in Serverboards. Dass da jemand was für den Heimbastler baut, sehe ich so schnell nicht kommen. Technik zu aufwändig, teuer und der Markt dafür viel zu klein, zumal du hier mit GPUs konkurrieren würdest.
 
Nagilum99 schrieb:
Geh mal davon aus dass das da von "Bastlern" ganz weit entfernt ist.
Wer ML betreiben will bekommt, für Privatgebrauch, auch heute schon gut Rechenleistung über die GPUs, speziell NVidia / CUDA ist da weit verbreitet.
Ich muss ML nicht selbst betreiben, um davon zu profitieren. Siehe DLSS, das ist alles andere als weit entfernt.
 
LamaMitHut schrieb:
Ich muss ML nicht selbst betreiben, um davon zu profitieren. Siehe DLSS, das ist alles andere als weit entfernt.
Wird die Zeit ja zeigen. Ich sage dir: Noch ganz weit weg. Viel zu teuer, zu speziell. DLSS läuft über die Grafikkarte, die eh schon da ist, dafür ist keine aufwändige Spezialhardware nötig.
Und das da sind RDIMMs, Registred Speicher für Serverprozessoren, weil die Signalleitungen entkoppelt werden müssen.
 
Zurück
Oben