Hot Swap bei aktuellen AMD4 Boards

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
330
Hallo,

Ich frage mich, ob bei aktuellen AMD4 Boards (genauer: B450, B550, X570) stets die Möglichkeit besteht, (interne) SSDs on-the-fly, also während des Betriebs auszuwechseln? Unterstützt das heutzutage jedes Board oder muss man bei jedem Board recherchieren, ob es das unterstützt?

Danke für euer Wissen :)
 
SATA sollte generell hot plug fähig sein und afaik alle aktuellen Treiber der AMD Chipsätze der AM4 Plattform sind es auch.

Getestet hab ich es nie.
 
Im uefi bei den Sata ports die Hot swap Funktion aktivieren... Ist meistens nicht default an. Wo es zufällig an war... Kamen dann Fragen wie... Warum kann ich meine OS ssd wie eine USB Festplatte "auswerfen"?
Geht natürlichnned da in Verwendung.
Ne ordentlicher Einschub ist denke klar. Einfach das es mit dem Stromanschluss keine versehentlichen Grill Aktionen gibt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nefcairon schrieb:
Sorry, mir nicht. Meinst du so etwas? https://icydock.de/goods.php?id=264 (wenn ja, gibt es sowas auch für intern?)
Ja sowas, damit ist gewährleistet das die Reihenfolge in der die Pins Kontakt bekommen auch stimmt, denn dafür sind ja extra ein paar der Pins länger als die anderen um vor ihnen Kontakt zu bekommen. Aber wie sollte es das intern geben und welchen Sinn sollte es intern haben? Möchtest Du etwa nicht nur bei laufenden Rechner, sondern bei offenen Gehäuse die Platte tauschen? Das macht man nicht, da ist das Risiko zu groß das etwas, sei es eine Schraube oder auch nur ein Schweißtropfen irgendwo hinfällt und einen Kurzschluss mit teuren Folgeschäden verursacht. Wer den Nervenkitzel liebt und es trotzdem macht, dem kann es dann auch egal sein ob das mit dem Hot-Swap klappt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Holt schrieb:
Aber wie sollte es das intern geben und welchen Sinn sollte es intern haben?

Das Gehäuse hat keine Vorrichtung, dass das von außen geht. Aber man kann es seitlich leicht öffnen.

Möchtest Du etwa nicht nur bei laufenden Rechner, sondern bei offenen Gehäuse die Platte tauschen?

Ja.

Das macht man nicht, da ist das Risiko zu groß das etwas, sei es eine Schraube oder auch nur ein Schweißtropfen irgendwo hinfällt und einen Kurzschluss mit teuren Folgeschäden verursacht.

Weder hantiert man dabei mit Schrauben, noch kommt man ins Schwitzen. Dort, wo man die SSDs wechseln würde, ist gähnende Leere, da kommt man mit nichts in Berührung.
 
Nefcairon schrieb:
Das Gehäuse hat keine Vorrichtung, dass das von außen geht.
Dann musst Du den Rechner eben runterfahren oder es so probieren, aber der Sinn von Hot Swap ist eigentlich das man in Servern einzelne Platten, die dort üblicherweise im RAID laufen, dann tauschen kann wenn eine ausgefallen ist, ohne den Server runterzufahren.
 
Mein Zweck wäre ein anderer. Einen Sata-Anschluss für mehrere SSDs verwenden, die nicht permanent im PC sind.

Von mir aus schalte ich den PC auch aus, aber wenn es eine Vorrichtung gibt, die es mir erspart, immer die 2 Kabel an- und abzustecken, wäre das schon gut. Schont ja auch die Anschlüsse/Fummelei.
 
Wenn es nicht SSDs sind die als Systemlaufwerk für Windows dienen sollen, wäre eine USB Dockingstation vielleicht eine Option, wenn das Gehäuse keine Möglichkeit bietet einen Wechselrahmen zu verbauen. Ansonsten gilt eben: Augen auf beim Gehäusekauf!
 
Zurück
Oben