Hot-Swap - B350 - ist noch was kaputt?

Somerset

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.031
Hey Community,

das folgende Ereignis ist sowohl peinlich als auch ärgerlich, eventuell sogar sehr teuer.

Ich habe heute Morgen ohne großartig nachzudenken eine neuer USB3.0 PCIe Erweiterungskarte während des Betriebs eingesteckt.
Der PC ist sofort aus gegangen. Ich bin relativ schnell drauf gekommen. Hot-Swap. Mainboard wahrscheinlich tot. Diverses Troubleshootings brachten mich auch nicht weiter. Netzteil springt an wen man es kurz schließt, CMOS Reset und eine Zeit lang vom Strom nehmen brachten mich auch nicht weiter.

Ich hätte es wissen müssen und weiß im Nachhinein auch nicht wieso ich das gemacht habe.

Meine Frage ist nun, wie hoch sind die Chancen das ich noch weiter Komponenten mitgenommen habe?
 
Wie viele Leute in der letzten Zeit PCIe Karten im Betrieb raus und rein stecken und damit die Hardware schrotten ist echt schon erstaunlich.
Wenn du Glück hast, ist halt nur das Board Schrott, ob mehr defekt ist, lässt sich so jetzt erstmal nicht feststeleln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Somerset, der Unzensierte und eine weitere Person
Brauch ich den Faktor "Glück" um das der Rest überlebt hat? Geht in der Regel die CPU/Graka mit kaputt?

Ich kann es auch kaum glauben, dass ich daran nicht gedachte habe. Man hat sich zu sehr daran gewöhnt das Hot-Swap heute bei den meisten Sachen kein Problem darstellt.

Festellen werd ich das am Montag. Ich werd ein paar meiner Komponenten inkl. meiner CPU an seinem Motherboard antesten.
 
Leute, habt Ihr alle im Unterricht gepennt? :o Da fließt Strom von mehreren Ampere, da steckt man doch nicht so einfach was im laufenden Betrieb ein? :rolleyes: Merke, wer am PC an anderen elektrischen Geräten rumschraubt, und nicht genau weiß, was er da tut: IMMER KOMPLETT STROM AUS, NETZTEIL AUSSTECKEN. STROMLOS NOCH EINMAL ANSCHALTEN, UM RESTSPANNUNGEN ABZUBAUEN!

Und ja, wenn Du einen Kurzschluß verursachst, kann das Storm überall hinleiten, auch da, wo es eigentlich nicht hinsoll, weil die Kapazitätsgrenzen und Widerstände überschritten werden. Sprich, es kann alles mögliche kaputt gehen.
 
@bisy
Habe ich mir auch gerade gedacht, liest man gefühlt häufiger im Moment. Was mich aber viel mehr wundert: nicht dran zu denken, dass auch was kaputt gehen kann, ist ja das Eine. Aber ich komme doch normalerweise nicht auf die Idee, am Innenleben eines elektrischen Geräts rumzumachen, während dieses läuft, so rein aus Selbstschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
theoretisch sollte es bei PCI doch keine Probleme geben....also auch keine Erfolgsaussichten, aber PCI Hot swap ist im Server Bereich doch normal....abrauchen sollte da, bei korekter Handhabung, zumindest nix.

Aber etwas schief angesetzt und die falschen Kontakte kommen zusammen kann natürlich passieren.

Ich würde erstmal eine Minimalkonfiguration probieren und sehen ob das Mainboard überhaupt noch was tut.

Kabel ziehen und versuchen einzuschalten ist eine Sache die mir ab und zu geholfen hat.
Damit werden Restspannungen aus den Kondensatoren aufgebraucht und dass kann nochmal einen Unterschied zum einfachen Ausschalten oder einfachen Kabel ziehen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Baal Netbeck schrieb:
theoretisch sollte es bei PCI doch keine Probleme geben....also auch keine Erfolgsaussichten, aber PCI Hot swap ist im Server Bereich doch normal....abrauchen sollte da, bei korekter Handhabung, zumindest nix.

Aber etwas schief angesetzt und die falschen Kontakte kommen zusammen kann natürlich passieren.
das beißt sich doch gewaltig
selbst im serverbetrieb kannst du da nicht einfach pins oder kontakte brücken, ( so liest sich das nämlich ?
dann kann ich ja gleich mit nem schraubendreher drin rumfuchteln, , passiert eh nix, ist ja ein server,
 
Memorie schrieb:
selbst im serverbetrieb kannst du da nicht einfach pins oder kontakte brücken, ( so liest sich das nämlich ?
Es besteht in Großrechnern die Möglichkeit Komponenten im Betrieb auszutauschen.... natürlich nicht einfach rausrupfen/reinstopfen....aber theoretisch ist das für Ram und PCI(e) möglich.... für Sata sowieso.

Linus hat da mal ein video zu gemacht und im Betrieb eine Grafikkarte getauscht....hat ihn allerdings viel Zeit und viel rumprobieren mit speziellen BIOS Versionen gekostet.

.... Punkt ist...es ist theoretisch möglich, ohne dass etwas kaputt geht.

Das man nichts schief einsetzen darf und somit keine falschen Kontakte in Verbindung kommen, habe ich doch selbst schon zu bedenken gegeben.
Solange datenpins auf datenpins kommen und Masse auf Masse...12V auf 12V, sehe ich nicht, wie da ein Stromschlag etwas beschädigen soll.

Und natürlich möchte ich jedem davon abraten es zu probieren....sorry, wenn das anders rüber gekommen ist.
Ich würde auch fest davon ausgehen, dass der PC in 99% der Fälle direkt abstürzt.

Nur eine dauerhafte Beschädigung hätte ich nicht zwingend erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
ja, ich denke mal, bei so einem board , da reichen 2-3 mini teile, der pc geht nicht mehr an, und kein mensch macht sich die mühe , da mit meßgerät, oder meßplatz, da was raus zu finden, dafür sind einfach zu viele micro-teile auf ner platine, also wird einfach getauscht, selbst wenn die defekten teile im cent-bereich liegen, der aufwand lohnt einfach nicht,
gruß karl
 
Baal Netbeck schrieb:
Es besteht in Großrechnern die Möglichkeit Komponenten im Betrieb auszutauschen..
das sind aber keine Grafikkarten die 75 Watt vom Pcie Steckplatz haben wollen
 
Die Überschrift zu diesem Thread finde ich witzig.

"...ist noch was kaputt?"

Im Text unten wird dann gesagt, dass der PC wohl tot ist.

NEIN - ES IST ALLES IN ORDNUNG!

Tsss - ich raff´s nicht - echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Update.

Erstmal danke an jeden der mir versucht hat mitzuteilen wie die Chancen stehen und welche Erfahrungen man bereits damit gemacht hat.

Jegliche aber das weiß man doch und bold spamer Beiträge (@#4) hättet ihr euch sparen können. Ich brauch keinen Oberlehrer und habe bereits erwähnt, dass ich weiß wie ""riskant"" das Ganze war. Das Eigenschutz-Argument ist nicht ganz richtig. Da spielen noch ein paar mehr Dinge ein rolle (Stichwort Eigenwiderstand).

Um ehrlich zu sein haben mich diese ganzen Belehrungskommentar mehr genervt als alles andere.

Motherboard ist kaputtgegangen. CPU und alle anderen Komponenten sind in Ordnung. Im Zuge dessen konnte ich aber relativ günstig an ein x399 Threadripper system kommen.

Ich werd in Zukunft den PC runterfahren bevor ich was in PCIe solts mache. Sonstige arbeiten (SATA, FANs etc.) werd ich trotzdem bei laufdem betrieb durchführen.

Ende gut. Alles gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben