Hotplug SATA HDD wird nur nach Neustart nutzbar

Lorei

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
544
Hallo allerseits,

habe das Forum abgegrast und viele Threads mit Hotplug Problemen gesehen. Mein Problem ist, dass ich schon alles möglich probiert habe und alles upgedatet habe was es nur gibt, dennoch wird meine Hotplug SATA Platte nur nach einem Neustart erkannt und nutzbar. Das heißt die Hardware scheint in Ordnung, aber irgendeine Einstellung blockiert das "heiße" Einschalten. AHCI und native Mode, neues BIOS, neueste SATA Treiber, mehrere Ports probiert, feste Zuweisung Laufwerksbuchstaben usw. - alles durch.

Wenn ich hier die Info kriege - lass es sein, es geht nun mal nicht immer - dann höre ich auf, bis dahin will ich hartnäckig bleiben.

Vielleicht ist es auch was ganz simples, ich lass mich gern belehren.

W7 64, GA - EX58-UD5, i7Extrem, DDR3 Triple.

Danke
Lorei
 
Moin!

Der Hinweis von Commander Alex bzgl. Gerätemanager wäre auch mein Tipp. Ist aber natürlich nur eine Notlösung, weil unkomfortabel.

Welche(r ) SATA-Controller sind/ist denn auf dem MB verbaut worden?


MfG

Nachtrag: Sind wohl Controller von Intel und JMicron. Tipp: Hotplug-Platte an den JMicron-Controller und aktuellen Treiber von JMicron installieren (RX.XX.XX_WHQL_eSATA.zip). War bei mir vor einiger Zeit die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Windows im "native Mode" installiert? Dann habe ich das gleiche "Problem".

Scheinbar hat die Umstellung von IDE auf AHCI (wenn man Windows dann noch starten kann, bei manchen geht nicht mal das) die Nebenwirkung, dass HotPlug nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft die Nachfrage nach den Controllern tatsächlich, hier die Angaben:

Bus 3, Gerät 0, Funktion 0 Gigabyte GBB363 SATA-II RAID Controller
Bus 3, Gerät 0, Funktion 1 Gigabyte GBB363 SATA-II RAID Controller
Bus 0, Gerät 31, Funktion 2 Intel 82801JB ICH10 - 6-port SATA AHCI Controller

Gerät 31 wurde offenbar hochgezählt.

Der native Mode gilt nur für AHCI und ich habe W7 gleich mit AHCI installiert.

Offenbar ist hier mit "heiß" nicht viel her - oder ich bin zu dämlich.

Gruß Lorei
 
Lorei schrieb:
Bus 3, Gerät 0, Funktion 0 Gigabyte GBB363 SATA-II RAID Controller
Bus 3, Gerät 0, Funktion 1 Gigabyte GBB363 SATA-II RAID Controller

Das ist der JMicron-Controller.

Lade und installiere diesen Treiber. Anschließend die gewünschte Hotplug-HDD an einen der JMicron-SATA-Anschlüsse und hoffen das Windows sie ohne Neustart oder Aktualisierung im Gerätemanager automatisch erkennt.

Viel Erfolg
 
Hallo schnuesch,

an so was simples hatte ich auch gedacht. Hatte drei verscheidene Driver Agents drüber gejagt weil ich sowas schon vermutete, aber keine hat DEN Treiber benannt, der jetzt sofort geholfen hat!!

Vielen Dank!!

Gruß Lorei
 
Alternate 2
Zurück
Oben