Hotspot als lokales Netzwerk

Humbolzen

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
56
Vorab zu den Bedingungen:
Smartphone: Wiko Robby
Betriebssystem: Android 6

Moderne Android-Smartphones können als Hotspot fungieren. Verschiedene Geräte können sich dann mit dem Handy verbinden. Ich vermute, dass ein Hotspot nichts weiter als ein lokales Netzwerk ist, wobei das Handy dann als Router fungiert, der einen Datenaustausch vom Computer zum Handy und zu den anderen im Hotspot registrierten Computern und eine Verbindung zum Internet ermöglicht. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, würde sich dadurch die Möglichkeit ergeben, Daten über FTP in diesem lokalen Netzwerk auszutauschen. Ich musste allerdings feststellen, dass das so einfach doch nicht möglich
ist. Mein Wiko-Smartphone hat eine vorinstallierte Dateimanager-App. Diese bietet einem unter anderem die Möglichkeit, in einem lokalen Netzwerk das Handy als FTP-Server fungieren zu lassen, auf den man dann mit einer Netzwerkadresse, die in der App angezeigt wird, zugreifen kann. Allerdings verlangt dieser vorinstallierte FTP-Server, dass ich mit einem Wlan-Netzwerk verbunden bin, auch wenn "Hotspot" aktiviert ist. Eine andere FTP-Server-App verlangte ungefähr das selbe von mir: "Bitte verbinde dich zu einem Netzwerk und überprüfe die eingestellte Netzwerkschnittstelle, bevor du den Server startest". Ist es möglich, einen FTP-Server mithilfe eines Hotspots zu erstellen, der dann kein mobiles Datenvolumen verbraucht und nur von den Netzwerkteilnehmern des Hotspots erreicht werden kann? Kann man über einen Hotspot auch Computerspiele spielen, die Mehrspielerspiele in lokalen Netzen unterstützen? Kurz gesagt: Inwiefern ist ein Hotspot-Netz mit einem gewöhnlichen lokalen Netzwerk vergleichbar, oder ist beides sogar identisch und trägt nur einen anderen Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so als wenn Apps vom Handy das den Hotspot aufspannt, nicht auf die Geräte in diesem WLAN zugreifen können.

Mein Tablet kann auf die SMB Shares von meinem Notebook zugreifen. Der Ghost Commander auf dem Handy das den Hotspot zur Verfügung stellt, kann keine Verbindung zu den Shares des Notebook aufbauen. Viel erwarten solltest hinsichtlich Bandbreite nicht. Ich habe Dateien mit knapp 200 kbit/s kopiert,...
 
Bei mir hat es mit der App "FTP server" mit veränderten Einstellungen funktioniert. Allerdings wurde nicht nur eine Adresse fürs lokale Netz, sondern auch eine Internetadresse angeboten, die wahrscheinlich jedem Zugriff auf den Server gewährt. Mal schauen, wie man das Problem lösen kann. Die Hotspotfunktion tut also in der Tat nichts anderes, als das Handy zu einem Router zu machen.
 
Zurück
Oben