News Über lokales Netzwerk: Microsofts Backup-App sichert Windows-Daten ohne Cloud

Majestro1337 schrieb:
Also ein cmd Einzeiler mit robocopy auf den Benutzerordner und irgend ein Netzwerkziel. Klingt unnötig ;)
Ich hab unter meinen Verwandten welche bei denen ich immer scherzhalber sage, sie sind mit der zweiten Maustaste schon überfordert. Und du kommst jetzt mit der Kommandozeile daher.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Zocker1996
Gibt aber auch GUIs für Robocopy. ganz so wild ists nicht.^^

Harsiesis schrieb:
Das wirst du von MS nie bekommen. Du sollst schliesslich dein Zeugs unverschlüsselt in ihre Drecks Cloud laden.
Du bist zu jung und hast Windows 7 nie genutzt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hab ich heute hier auch im Forum gelesen:

https://www.heise.de/hintergrund/c-t-WIMage-3863074.html

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Topi41 und gustlegga
Das Microsoft Konto dürfte dafür da sein um die Aktivierung von Windows auf den neuen PC zu "übertragen"

Wenn das denn überfunktioniert. @Holzkopf

Viele alte PC haben den Key noch von W7/8 oder wenn Notebook im UEFI. Das zieht sich per Hand mit Account schon nicht wirklich um. Warum sollte es dann mit dem MS Backup wirklich klappen?

Das Microsoft Backup-Programm funktioniert im Notfall nicht. Und man wird vom inkompetenten MS-Service im Stich gelassen.
Seitdem ausschließlich über robocopy.

Ich hab bei Windows mal mit FreeFileSync gute Erfahrungen gemacht. Sonst reicht mir rsync oder auch borg-backup für automatische Sachen.

Diese Idee der "Irgendwas aufs neue Gerät übertragen" wobei beide Geräte laufen, also nichts kaputt, abgesteckt, weitergenutzt oder verloren ist, 2 Monitore, ggf 2 Schreibtische, ist glaub ich so eine amerikanische Sache.
Hier hab ich Nextcloud oder Network shares und ggf den home ordner sichern...

Warum zur Hölle muss man da Laufwerke entschlüsseln, die mit Bitlocker verschlüsselt sind? Das sind in der Praxis ja so ziemlich alle Systemlaufwerke.

Verstehe nicht was das bringen soll. Gibt doch veeam oder personal backup für den Privatgebrauch.

Wahrscheinlich hat es einen Haufen Fehler, funktioniert nicht zuverlässig beim Zurückspielen und wird ohnehin in drei Wochen wieder vom Markt genommen. Es glaubt doch niemand, dass Microsoft jetzt plötzlich ein neues Backup-Programm selbst programmiert hat, damit es in den nächsten Jahren zuverlässig seinen Dienst tut.

Es gab mal ein Backuprogramm in Windows Vista/7/8. Was ist damit passiert? Auch so ein Fall von Microsoft Kompetenz und Geschäftsstrategie.

Man kennt den Verein inzwischen. Nutzlos, sich noch mit Microsoft zu beschäftigen, wo es nicht zwingend erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
netzgestaltung schrieb:
Hier hab ich Nextcloud oder Network shares und ggf den home ordner sichern...
Ist bei mir auch so: Einfach den Home Ordner sichern, der Rest besteht eh nur aus Installationen und paar Konfigurationen. Viele Skripte um das dann zu automatisieren habe ich als Gist in GitHub rumliegen (könnte ich vielleicht auch mal zusätzlich auf sichern 🤔).

Und beruflich sichere ich gar nichts: Da brauche ich nur meine IDE (die hat eine Sicherung der Einstellungen und Plugins im Account gespeichert) und der Rest ist entweder als Code gepusht oder im privaten Bereich des Unternehmens-Wiki. Zum arbeiten selbst brauche ich neben der IDE nur den Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Verwende schon länger kaum Windows, aber so was trivales wie "lokales Backup" wird jetzt als großes Feature verkauft?

Backup Funktion von Microsoft, die goldene Regel bleibt.
Microsoft kann zwei Dinge nicht, Backup und Netzwerk.

Das klingt schon wieder so kompliziert, einfach nur schlimm. Das sollte sich wirklich keiner antun. Ganz klare Empfehlung Veeam Agend for Windows, total easy.
Gibts an was er sichern soll, dann kannst du völlig dynamisch wählen welches Ziel und ein Scheduler total entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also die MS Variante von Time Machine nur in unzulänglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Wie selbstlos von M$.
Wir verstehen das manche von euch die Cloud nicht mögen.
Ihr könnt das jetzt auch ohne Cloud ☝️

kauft einfach 2x Windows 👏👏
Streng nach dem Motto:
Kauf mehr, für weniger Mehrwert

Windows XP lässt sich übrigens von Linux aus per Dateimanager aufs neue Laufwerk kopieren (Strg+A um alles auszuwählen, dann einfach rüber ziehen und ggfs. die boot ini anpassen, falls es z. B. vorher auf der ersten und dort auf der zweiten Partition ist) und wenn ansonsten alles passt (PID, PBR, MBR, Partition als aktiv markiert), bootet es anstandslos + kurz "neue Hardware gefunden" und fertig.

Als ich 2015 auf Linux umgestiegen bin (weicher Wechsel), habe ich das mehrfach gemacht, weil Windows immer unwichtiger wurde und ich ein immer weiter aus dem Weg haben wollte. Zuletzt wanderte es in die VM, wo ich es immer noch nutze: s. hier (+ neues Skript) und hier.

Dadurch wird das sichern von Windows natürlich sehr einfach, da ich nur noch die ca. 300 MB der Imagedatei kopieren muss. - In der VM läuft es übrigens auf jedem Rechner, auf dem ich es bisher getestet habe und da gibt es dann nicht mal "neue Hardware gefunden".

Natürlich bekommt es keine Internetverbindung und ist damit vollkommen stabil, da selbst für Microsoft unangreifbar: Das beste Windows aller Zeiten! ;)

BFF schrieb:
Wenn das denn überfunktioniert. @Holzkopf

Viele alte PC haben den Key noch von W7/8 oder wenn Notebook im UEFI. Das zieht sich per Hand mit Account schon nicht wirklich um. Warum sollte es dann mit dem MS Backup wirklich klappen?
Dafür ist das Microsoft-Konto da, die Aktivierung wird dort hinterlegt, wechselst du nun den PC kannst du diesen wieder Aktivieren mit der Aktivierung die deinem Konto hinterlegt ist.
Das geht aber nur wenn du dich mit Microsoft-Konto am PC anmeldest.

Sorry aber würde niemals aufdie Idee kommen, meine Daten damit zu sichern bzw, diese einer MS Win App
anzuvertrauen. Die bekommen es ja nicht mal hin, ein einziges Windows-Update rauszubringen,
wo es nicht gleich News gibt mit "Fehler hier, das geht nicht da usw..." ^^

Zurück
Oben