Hotspot kaputt

Wuwhwbsjsn

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich verwende seit geraumer Zeit meinen PC als "Router" mit mobilen Hotspot für Handy usw. Aber seit ein paar Tagen kommt nur die Meldung "Internet eventuell nicht verfügbar" auf meinem Handy wenn ich mich verbinde, Googeln geht auch noch, aber TikTok oder Spiele gehen nicht. Das war auch vor den letzten Windows Updates also liegt es nicht daran.
Fehlersuche findet zwar etwas aber kann es nicht beheben ("Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt")
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, Danke schonmal im voraus.

Ich benutze eine W-Lan Karte die standartmäßig verbaut war Marke tp-Link steht drauf, (kp wie die genau heißt) Handy ist Android falls das wichtig ist, Rest steht eigentlich und dieser Art Beschreibung oder so unter meinem Beitrag

Da musst Du schon mehr Informationen liefern, was Du wie eingerichtet und verbunden hast.

Wuwhwbsjsn schrieb:
Ich verwende seit geraumer Zeit meinen PC als "Router" mit mobilen Hotspot für Handy usw.
Ich frage mal ganz forsch: Warum? Hast du keinen WLAN-Router bzw. Access Point? Wenn nicht, dann möchte ich dir ans Herz legen, dir eben solch ein Gerät anzuschaffen. Windows ist wirklich nur sehr rudimentär für solche Zwecke gerüstet. Ja, auf dem Papier kann Windows einen HotSpot machen, in der Praxis rennt man allerdings sporadisch in Probleme wie du sie beschreibst, von jetzt auf gleich. Ein 15€-WLAN-Router löst das Problem aber dauerhaft - nicht nur in Bezug auf den langfristigen Zeitraum, sondern auch über den Tag hinweg, weil der PC dann nicht mehr laufen muss, um Smartphone und Co WLAN zu verschaffen.

Ist der PC selbst denn via LAN mit dem Netzwerk verbunden? Wenn ja, einen beliebigen WLAN-Router (ohne Modem) besorgen - schon ab ~15€ - zwischen PC und das LAN-Kabel setzen, den PC mit einem kurzen Kabel verbinden, WLAN-Router als Access Point konfigurieren, Smartphone, etc. verbinden, fertig. 15€ Investition, nie wieder Ärger mit irgendwelchen Windows-Updates oder sonstigen Eigenheiten von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Benutze es als Wlan Router da der eigentliche nicht bis in mein Büro reicht, deswegen brauche ich ihn auch nur wenn mein PC läuft, denn im Rest des Hauses habe ich internet, drum war das nie ein Problem. Aber wenn es Router für 15 euro gibt ist das wahrscheinlich wirklich die bessere Option. Danke für deine Hilfe
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Da musst Du schon mehr Informationen liefern, was Du wie eingerichtet und verbunden hast.
Eingerichtet hab ich eigentlich gar nix, einfach in der Windows leiste auf das Internet Symbol geklickt, Mobilen Hotspot angemacht, zu Einstellungen gewechselt, Passwort eingegeben und das wars, lief 8 Monate problemlos

Zurück
Oben