Hotspot (telekom) verstärken

Mort626

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen als Router einen Speedport von Telekom. Telekom bietet WLAN to go an, wo jeder Kunde sich eine Art Gast-Netzwerk für z.B. Feriengäste aktivieren kann. Das habe ich getan. Nun reicht der Router zwar für die Wohnung und den Privat-Betrieb, aber un der Ferienwohnung hat m,an keinen Empfang mehr für das Gastnetzwerk. Soviel zur Vorgeschichte.

Deshalb wollte ich das Signal mit einem Verstärker vor der Wand verbessern. Verbindet man sich direkt mit dem Router, wird man dort automatisch auf die Telekom-Seite weitergeleitet. Verbinde ich mich aber mit dem Verstärker, der mit dem Router verbunden ist, habe ich keinen Internetzugriff. Statt dessen kommen nur Fehlermeldungen von nicht erreichbaren Servern. Sowohl auf 2,5 als auf auf 5GHz.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich weiß nicht weiter...

Verstärker - Repeater über Lan-angeschlossen oder eine Antennen-Verlängerung?

Router - Wlan - Repeater - Wlan - Laptop
(so sieht das in etwa aus)

WLAN To Go? Das geht doch nur für Gäste mit entsprechendem HotSpot Tarif der Telekom....

Sprich Du erklärst Dich bereit, dass andere Telekom Kunden auf Deinem DSL Anschluss mitsurfen

Geht denn das Repeating vom normalen Netz?

Zuletzt bearbeitet:
Direkt am Router funktioniert es und am Repeater nicht?
Alles TKom Hardware?

Mort626 schrieb:
Router - Wlan - Repeater - Wlan - Laptop
(so sieht das in etwa aus)

So wie ist das verstehe ist das "Router - Wlan - Repeater - Wlan - Laptop Der Schuldige.
Du musst sofern du alles richtig eingestellt hast den DHCP Server dort ausmachen und auf die IP des Routers "verweisen".

Nein, der Repeater ist nicht von Tkom.

Das private Netz zu verstärken ging, wenn ich mich recht entsinne. Das hatte ich mal gemacht...

Streiche bitte das Wort "verstärken" aus deinem Wortschatz wenn es um IT geht.

Hat der Router keinen Port für GÄSTE ? denn könntest du dann quasi per LAN Kabel weiterführen und dan am gewünschten Ort einen AP aufstellen, dann brauchst du nicht irgendwelche Repeater nehmen. Weil so wie es aufgezeichnest hast, geht es nicht da du sicher für das W-LAN einen AP genommen hast.

Es ist nicht schön aber du müßtest eigentlich so machen: Router - Wlan - Repeater - Repeater - Laptop

Schöner wäre es aber: Router - LAN - AP - Laptop

Nein, hat er nicht, dass ist keine FritzBox mit einer Gästefunktion, das ist ein WLAN, wo die komplette rechtliche Haftung bei der Telekom liegt, und da gibts keinen Port dafür, dazu ist der Speedport zu beschränkt.

Ich würde das Repeating für die SSID des Hotspots nochmal einrichten. Da ist was nicht richtig konfiguriert. Beim Repeating sollte es komplett egal sein.
Wenns ein TP Link ist, muss man auf den Modus aufpassen. Bridging und neues WLAN aufmachen geht nicht. Nur direkt Repeating.

Also nochmal veranschaulicht. Die obere Verbindung funktioniert, die untere nicht.
(Bitte nicht hauen, falls die Symbole nicht richtig angewendet sind xD)
Netzwerk.png

@worldoak: Der Repeater hat ein Konfigurationsmenü. Kannst du mir sagen, was genau ich da wo eintragen soll? :D
Und ja, mir fehlt das entsprechende Fachvokabular in dem Bereich.
@Merle: Was meinst du mit Bridging geht nicht?

Ich dachte eigentlich, wenn ich indirekt auf den Router zugreife, wird die Login-Seite einfach zuerst an den Repeater und hinterher an das Endgerät gesendet. Dort wähle ich mich ein und komme mit den Daten über den Repeater ins Netz. Aber da scheint ein Fehler zu sein...

Vielleicht würde es auch helfen, wenn du konkrete Gerätenamen angibst. Hilfreich wäre auch zumindest ansatzweise zu erklären, wie du repeatest.

Ich würde aber eher vermuten, dass es keine einfache und praktische Lösung gibt...

Ein stumpfer Repeater tut es da... Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll...
Es gibt "Repeater" (eigentlich ist es kein klassisches Repeating), die eine Verbindung zum Hauptrouter aufbauen und dann eine neue SSID machen (wie bei dir).
Und es gibt Repeater, welche einfach den Bereich der SSID vergrößern.

Zweiteres sollte klappen. Ich weiß aber auch nicht, wonach ich da gerade googlen sollte.

Nicht, dass dein "Repeater" im Client Mode läuft und dann selber ein WLAN aufbaut und selbst DHCP macht. Das klappt dann nicht, weil du im Telekom_FON Netz keine Routen hinterlegen kannst zum Subnetzbereich deines APs. Falls es so ist. Es fehlen zu viele Angaben.

Merle schrieb:
es gibt Repeater, welche einfach den Bereich der SSID vergrößern.

Zweiteres sollte klappen.

Der TE will den Bereich der FON-SSID vergößern? Für das erweitern des Bereichs der SSID braucht er einen WLAN-Schlüssel?
Für die FON-SSID hat er keinen WLAN-Schlüssel?

Scheint mir, als ob die Aufgabe so nicht lösbar ist.

Was er machen könnte: Sich einen FON-Router holen und diesen mit seinem privaten Netz per WLAN oder per Kabel verbinden.

Ok, das war dann mein Denkfehler.

Richtig, das Telekom_Fon-Netz selbst ist unverschlüsselt. Genauso wie die das Netz des Repeaters.

Modelltypen:
Der Router ist ein Speedport W 724V
Der Repeater ein Maginon WLR-510 und ein Medion MD 86833 (die sehen beide gleich aus, werden genau gleich bedient und dürften bis auf ein paar Schaltkreise die gleiche Technik besitzen...)

Merle schrieb:
Genau das habe ich ja getan...
Ergänzung ()

[h=2]Probleme an Speedport Routern[/h] Nachdem in den Kommentaren immer wieder von Einrichtungsproblemen an Speedport Routern berichtet wurde habe ich gestern Abend einen Bekannten mit einem solchen Gerät besucht. Den Inkompatibilitäten mit den Telekom Routern ist sonst ja nicht auf die Spur zu kommen.
Der dort eingesetzte W724V mag anscheinend den WLR-510 nicht. Zumindest war es nicht möglich über den Repeater das Internet zu erreichen. Die Ursache scheint aber nicht der Aldi Repeater WLR-510 zu sein, sondern im DHCP-Server des W724V zu liegen. Der WLR gibt eine virtuelle MAC-Adresse an, die der Router ablehnt. Dies ist bei anderen Routern nicht der Fall. Ein alter Linksys WRT54 Router brachte anstelle des Speedport den WLR-Verstärker ins Netz.
Wer also Probleme mit der Kombination WLR-510 und Telekom Speedport hat, sollte hier mal genauer suchen. Einige Foren beschäftigen sich auch explizit mit dem Verbindungs-Problem der Speedports – auch AVM-WLAN-Repeater scheinen nicht stabil zu funktionieren! Vermutlich ist eine Verstärkung des Signals mit diesen Routern nicht ganz so einfach…
http://www.kibay.de/299-aldi-wlan-repeater-wlr-510-von-maginon/

Was für ne scheiße...

Zurück
Oben