• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

How to: Performance + ATI Lösung unter Vista-> Klappt super bei mir !

Mittlerweile bin auch beinahe davon überzeugt, dass das Problem gar nicht mal beim Spiel liegt.

naja ich weis nicht ob das so richtig ist. ich kann mal kurz mein problem schildern.

ich habe alle udates die wie von gta beschrieben sind gesaugt. dem catalyst 8.12 beta hab ich mir noch nicht installiert. die kommandozeilen wie hier im threat beschrieben habe ich auch eingesetzt, ohne bemerkenswerte veränderung.

wenn ich das spiel mit den default einstellungen des catalyst 8.11 whql starte will das spiel partou nicht starten, wenn ich jedoch im catalyst unter 3d den "catalyst A.I." auf disabel setze startet das spiel ohne probleme.

schön und gut, wenn ich jedoch fraps anhabe sehe ich das ich egal in welcher auflösung, egal mit welchen distanzen und ganz egal welche details ich eingeschaltet habe immer 15-20fps habe (selbst bei 800x600), ausserdem kann ich die texturdetails nicht verändern.

dies sagt mir, das alles ein problem von gta 4 sein muss, wenn fast jedes aktuelles game mit teils sehr hohen details bei 50-60 fps laufen.

oder mach ich hier was falsch? ;)

mein sys ist unten aufgeführt.

nö machst nix falsch... einzig und alleine liegt das an Rockstar und Co, das alles zu beheben! für mich eine der grössten verarsche 2008!!!!!! ich kanns auch nich zocken.... trotz dicker karre ruckelt es wie hanne, is mir echt zu dumm langsam! und bevor ich mir ne konsole zum zocken hole.... :skull_alt: :kotz::hammer_alt:

kann det sein das man den 8.12er nich mehr saugen kann? hmmmm

Habe jetzt gerade zum ersten Mal von den ganzen Problemen mit GTA IV erfahren.
Was auch immer im Endeffekt jetzt die Probleme verursachen möge, ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas vor dem Release nicht aufgefallen sein soll und empfinde es als eine Frechheit, so etwas an die Endkunden auszuliefern nach dem Motto "Distributed Testing" ...

das ist nicht nur "Distributed Testing" sonder auch das große geschäft was rockstar gewittert hat, so vor weihnachten... hätten sie das spiel im januar rausgebracht würde es mit sicherheit etwa 30 % weniger umsatz geben.

ausserdem machen sie allen pc-usern mit den geforderten systemvoraussetzungen angst und steigern das verlangen nach einen noch stärkerem rechner ;) , die branche dankt

und wie alle mitbekommen haben es hat geklappt, einige millionen dumme haben sich das spiel gekauft (mich eingeschlossen).

hab jetzt alles erstma bis zum start vom Spiel so eingestellt.
Wenn ich jetzt login überspringe und dann auf spielen klicke kommt Games for Windoof - Live update benötig...klicke auf ok und das gleiche nochmal...

also bei mir lief es sofort...trotz ATI 4870..... prime oder sowas ist bei mir auch nie nötig gewesen.

das spiel ist so wie ich des feststellen kann auch dankbar für jedes einzige MB an ram, naja und halt jedes MHz.

mal abwarten was patches noch machen können, vorallem an der performance

@fatkap
Ich bezog mich auf das Startproblem mit Ati-Karten. Ich halte es wie beschrieben für wahrscheinlich, dass die Integrierung der Drittprogramme das Problem verursacht. Wenn man Erfahrungen als Betatester an der Stelle irgendwas wert sind, dann war es möglicherweise so, dass die Drittprogramme erst kurz vor dem Goldmaster integriert wurden. Da hat dann vielleicht die Zeit für umfangreiche Tests gefehlt oder man hat einen derartigen Test nicht in ausreichendem Umfang durchgeführt, weil man die möglichen Probleme durch die Drittprogramme unterschätzt hat.

Dass die Performance des Spieles eine kleine Frechheit ist und dass das Spiel mit Grafikbugs und Abstürzen zu kämpfen hat, wird man hingegen wohl gewusst und für den Release ignoriert haben. Diese Probleme können aber auch durch die Drittprogramme schlimmer geworden sein. Bei vielen scheint das Spiel bspw. deutlich besser zu laufen, wenn SecuRom ausgehebelt wird.

so hab jetzt die ganzen tipps hier probiert. ruckelfreies zocken ist trotzdem nicht möglich. Die erste halbe stunde isses okay, danach ruckelts immer mehr...
Ausserdem bezweifel ich das ein patch alleine +20fps geben soll..
das was gevatter tot schreibt, mit der windows live leiste ist mir auch aufgefallen

@GevatterTod
ja das kann schon durchaus möglich sein, aber was ich dann nicht verstehe wieso das so eine riesenauswirkung auf das framework des spiels haben sollte. reintheoretisch greifen die nebenprogramme nicht direkt auf die grafiktreiber zu, sondern eher die gtaIV.exe welche ja die probleme verursacht. der socialclub ist ja in die gtaIVlauncher.exe integriert was ja eher eine userinterface ist und nicht zur performence im spiel beiträgt.

die erfolgreichen einstellungen im catalyst zeigen schon das es eher an der verarbeitung der anfragen des games an die graka / treiber liegen muss.

fakt ist, egal wie das spiel läuft, das es extrem buggie ist. was womoglich nicht an den third applikations liegt.

da die grafik einstellung in dem sinne nichts mit denen zu tuen hat. ich vermute mal eher das die graka nicht richtig angesprochen werden und die befehle für gpu falsch berrechnet werden.

meine vermutung ist das rockstar von diesem problem wusste und selber in der schnelle vor dem release (ich glaube das release wurde bereits einmal verschoben?) das problem nicht genau identifizieren konnte. und um dieser problematik herr zu werden, werden mal wieder die user benutzt um diese fehler auszumerzen. wäre ja nicht das erste mal das sowas geschiet.

Danke für die Anleitung !!
Läuft einwandfrei mit dem Trick die CPU auszulasten und ganz wichtig es geht dann NUR wenn auch der 8.12 beta Treiber drauf ist.

Mfg Chris

kack die wand an^ mit dem guide auf seite 1 gings bei mir aufeinmal xD!! Keine ahnung warum aber du bist mein HELD!! xD

DANKE. hätte nie gedacht das es mit Prime95 klappt. Einfach krass dieser "Bugfix"

ich find das echt lustig...

hab mir das spiel gekauft installiert und gestartet siehe da es klappt alles wunderbar...bis auf grafikfehler die komme immer mal wann sie wollen

die einstellungen sind alle so wie hier beschrieben

PS ich hab ne ATI 1900 XTX, E6600 @ 8*300, 2 gig ram

und es läuft alles super flüssig...

Was sich Rockstar da leistet ist echt lachhaft.

1. was die Performance anbelangt

und 2. was die Art der Umsetzung angeht.

Ich weiss nicht, aber auf der Xbox 360 sind dafür die Texturen wirklich nicht so schön.
Auf dem PC sind die aber auch noch nicht berauschend.

Ich frage mich ob Rockstar die ganze Zeit nur Kaffe getrunken hat.
Das wird sicher in den Top 10 der "Illegal Runtergeladenen Games" landen. :freak:

Und dann zieht man wieder über den PC her.

Das ist dann echt kacke.

Aber danke, jetzt weiss ich, dass es immerhin irgendwie läuft.
Denn traditonsgemäss kaufe ich jedes GTA für den PC.

Auch wenn ich es bereits für die Xbox 360 habe.
Nur, in diesem Fall werde ich mir das GUT überlegen.

Zumal ich ne HD 4870 habe, und geruckle mag ich nicht.

Und anscheinend hat es Rockstar mit der .NET API(Framework) verkackt.
Hmm, wo braucht es die denn? Sorry für die Frage, aber ich habe das Game ja nich nicht.

Übrigens, super Werbung für die Xbox.

Frag sich nur was Microdoof dazu sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit meiner HD 2600 XT (AGP, 256 MB) unter XP lief es sofort. Ich bin auch ganz zufrieden ( mit nur 256 MB kann ich nicht mehr erwarten als 1024x786).

Mit -norestrictions kann ich auch 1280x1024 mit mittleren Texturen flüssig spielen.

Aber eins stört mich sehr:

Wie bekomme ich die flackernden Schatten auf Gebäuden weg, die in einiger Entfernung vom Charakter auftauchen ?

Ich meine nicht den krümeligen Schatten unter der Hochbahn etc., der stört mich nicht.

Die verbrauchten Megabyte an Grafikkarten-Speicher werden in grün angezeigt, daran sollte es also nicht liegen. Gibt es irgendeine Einstellung im Catalyst Control Center, die das verhindert ?? Habe da alles auf hohe Qualität eingestellt ?

Hi, kann mir bitte ma jemand sagen was genau diese befehle für eine bedeutung haben, die bei der verknüpfung eingetragen werden sollen.
ich hatte die befehle eingegeben, aber hat nicht viel gebracht.
Ich kann texturen immernoch net auf hoch stellen.
Ich habe eine NVIDIA Grafikkarte die Geforce 9800GTX+ 512 MB
Habe natürlich nur die schritte befolgt die mir was nützen^^ hab keine ATI treiber installiert lol.
Mit dem starten des spiels hatte ich nie probleme, bloss regt es mich auf das ich texturen net auf hoch stellen kann, was gibts da noch für methoden? oder reicht da 512MB Grafikspeicher der karte net aus???

man aber die performance einbrüche sind extreme! Manchmal hab ich um die 50 fps und an gewissen stellen nur mehr 20-25!

Und das auf 2 hd 4870x2...!

Ka was die da zusammen programmiert haben... Und die schatten sind auch irgendwie komisch

Also irgendwie ist es komisch, manchmal geht es manchmal nicht.

Brauche meistens mehrere Versuche um das Spiel starten zu können.
Seit neustem habe ich jetzt auch das Problem mit einfrieren. ( siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-iv-freeze-problem.515009/ )

Anfangs lief es gleich beim ersten Starten ( mit Prime zur Starthilfe ) und Abstürze hatte ich da auch keine.

Hab es seither immer über die Social Club Variante gemacht + Prime.
Das mit Endungen der Verknüpfung verändern funktioniert bei mir noch schlechter.
Als ich das zum ersten mal gemacht habe ist das Bild während des Spielens eingefroren.
Seitdem habe ich das Problem, egal ob ich über Social Club direkt starte oder über die erstellte Launcher Verknüpfung.

Wie sehe ich eigentlich ob der Patch installiert wurde, bzw. wird der über Windows Life oder über Social Club runtergeladen? ( bei Windows Live habe ich nur einen offl. Account und bei Social Club melde ich mich nicht an ) Dann könnte ich das schon mal ausschließen.

Zurück
Oben