How to RAID0 mit P5WD2 Premium?

smaXx

Cadet 3rd Year
huhu!

Ich bin schon total verzweifelt,brauche nun dringend mal eine genaue Anleitung wie ich meine 2 Platten beim P5WD2 Premium im RAID0 laufen lasse.

Ich bekomme es einfach nicht hin,egal welche Einstellung ich im BIOS nehme,sie werden immer als "Non-RAID Disk" angezeigt.

Ich weiss das hier größere Noobigkeit am Start ist :D bitte um Verständniss,mache das zum ersten Mal.

Deswegen bräuchte ich dringend eine Anleitung die auch zu meinem Board passt. Habe schon so viel gelesen,kann einfach nicht mehr.....

Hier mein System:

- Asus P5WD2 premium

- 2 X 250GB Maxtor DiamondMax 10

- Intel 660 3,6 GHz

:freak:

HILFE! :(

Zuletzt bearbeitet:
boah ich hab auch echt die schanuze voll. so blöd kann ich nicht sein,hier stimmt was nicht. :freak:

in wie weit bringt denn raid0 überhaupt geschindigkeit?

ist sie messbar oder nur spürbar? :evillol:

Was geht denn nicht? Also im Handbuch ist ja an sich alle Schritte erklaert.

Was anderes als das repitieren koennte ich auch nicht. Wenn du eine gezielte Frage zu deinem Problem hast dann will ich auch gerne gezielt antworten.
Ansonsten schlaf ne Nacht drueber udn dann morgen mit frischer Energie.;)

Bei forumdeluxx steht es im Prinzip schon:
[...]
RAID 0 eignet sich also besonders bei Programmen die einen hohen Durchsatz von Daten benötigen z.B. Video- und Soundbearbeitung sowie Rendering. Für ein RAID 0 braucht man min. 2 Festplatten mit der gleichen Kapazität. Unter Windows wird das eingerichtete RAID als eine HDD dargestellt und kann ganz normal partitioniert werden.

Ein RAID 0 erhöht die sequenzielle Transferrate, diese wird fast verdoppelt. Aber dies führt nicht in jedem Anwendungsgebiet, zu einer doppelt so hohen oder überhaupt zu einer höheren Leistung. Windows ansich z.B. profitiert nicht allzu viel von der nahezu doppelt so hohen Transferleistung, da es mit sehr vielen sehr kleinen Dateien arbeitet. Und hier ist eher eine kurze Zugriffszeit gefragt. Auch bei Games ist das so. Manche profitieren stark beim Laden des Spiels oder von Maps und Levels vom RAID-0, andere überhaupt nicht oder nur sehr gering.
[...]

Es kommt auf die Anwendung an. Auf jeden Fall kannst du es ja mal probieren. Die Moeglichkeit dazu hast du ja.
Wenn du feststellst das es dir nichts bringt dann kannst du es ja immer noch wieder umstellen.

Wobei ich es als nicht sinnvoll empfinde 500GB in einen einzigen Raidverband zu stopfen.
Wenn da mal wirklich eien Platte abpfeift dann ist es echt katastrophal.
Wenn dann wuerde ich 2 kleinere Platten nehmen (so 80GB, ich z.B. hab 2 Raptor 36.7GB). Den Raid verband mit den kleinen Platten und den Rest auf die grossen im Singlebetrieb. Es sei denn du machst Videoschnitt und brauchst den Platz.

du hast ja recht,alles in allem etwas unüberlegt gewesen. es ist nur so das ich das raid volumen endlich zusammen bringen konnte (mit strg-I im intel raid menu).
und dann plötzlich kein betriebssystem mehr da war. als ich es neu installieren wollte hat windows keine platte mehr gefunden.

nach 2 std suchen,lesen und ausprobieren hab ich echt keinen nerv mehr

wenn ich irgendwann das geld habe kommen noch 2 kleine platten dazu und ich starte einen neuen versuch.

2 X 40GB sollten reichen oder? hm am liebsten würd ich ja gleich bestellen :evillol:

Wenn du 2 Platten zu einem Raid Verband zusammenfuegst dann sind die Daten die auf den Platten mal waren alle geloescht. Genauso ist es auch wenn du den Raid Verband wieder trennen solltest.
Du musst wenn du den verband erstellt hast wieder Partionen erstellen und diese formatieren. Genau wie bei einem einzelnen Laufwerk.

Die Festplatten haengen ja an dem Raid Controller. Damit du Windows NT/200/XP auf dem Raid Verband installieren kannst musst du Windows beim Setup den Treiber fuer den Raid Controller zum Laden geben. Ansonsten kann Windowssetup den Raid Controller bzw. im allg. Controller nicht ansprechen und findet die Platten auch nicht.
Die Treiber findest du auf der Treiber CD des Mobos oder es liegt schon eine fertige Diskette bei. Ansonsten musst du mit den Dateien auf der CD erst eine erstellen. Man kann Windows den Treiber nur auf Diskette geben.

ja 2x40GB reichen fuer ein System allemal. Du kannst natuerlich auch mehr nehmen (2x160 oder so) und dann partitionieren. Es ist nur zu bedenken das alles was auf einem Raid 0 Verband gespeichert ist gefaerdet ist falls eine Platte kaputt geht.
Deswegen ist ein einzelner Raid 0 Verband im System wo man alles drauf speichern muss nicht so toll.

LOL ich hab kein floppy laufwerk :D :D :D
ich wusste das ich es nochmal brauchen würde....

freeze,ich danke dir für deine hilfe...den andren natürlich auch ;)

werde jetzt mal weiter kabel verlegen gute nacht! :)

Zurück
Oben