[HOW TO] Revoltec Graphic Freezer Pro per Grafikkarten-Lüfterstuerung regeln

DerrickDeluXe

Lt. Junior Grade
Der Revoltec Graphic Freezer Pro ist zwar ein sehr leiser Lüfter aber grade Silent-Freaks werden diesen auf 12V trotzdem noch vernehmen, wenn die restliche Hardware auf “Silent” getrimmt wurde.

Eine Möglichkeit den Lüfter leiser bzw. unhörbar zu machen wäre, den Lüfter an einen Adapter (5V, 7V) zu stecken, es ist allerdings nicht auszuschließen, dass die Karte dann bei voller Auslastung nicht ausreichend gekühlt wird und schaden nimmt.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Lüfter an eine Lüftersteuerung zu stecken und diese jedesmal hochzudrehen, wenn man ein Spiel oder eine Anwendung startet, welche den Grafikprozessor stark auslasten.

Also warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Lüftersteuerung einer Grafikkarte an sich ist nämlich (mit dem richtigen Lüfter) eine prima Sache – sie regelt bei Bedarf den Lüfter nach oben, wir der Grafikprozessor nicht benutzt und heizt dieser deshalb auch nicht, dreht sich der Lüfter mit niedrigen Umdrehungen und schont somit die Ohren.

In diesem How-To beschreibe ich deshalb Schritt für Schritt, wie ihr aus eurem Graphic Freezer Pro und eurer Grafikkarte einen wahren Silent-Segen machen könnt.

Wahrscheinlich funktioniert der Mod ebenso mit dem Zalman VF700/VF900, dieser stand mir zum testen aber leider nicht zur Verfügung.

Zurück zum Thema:
Alles was man für den Mod braucht ist eine kleine Zange und/oder eine Pinzette und einen Schraubenzieher. Außerdem sollte man nicht farbenblind sein. *g*

Außerdem sollte eine funktionierende Grafikkarte mit integrierter Lüftersteuerung und ein Graphic Freezer Pro vorhanden sein. *gg*

Zuersteinmal baut man die Grafikkarte aus und wirft einen Blick auf das Kabel. Per Adapter oder an das Mainboard angeschlossen funktioniet der Lüfter zwar wunderbar, allerdings haben Grafikkarten eine andere Pinbelegung, weshalb der Lüfter sich nicht regen wird wenn dieser angeschlossen werden sollte.

Der Stecker samt den drei Kabel sollte bei euch unverändert so aussehen:

57eaf766b9d32297d1fec464d2eeb7da.png

Durch den Mod wollen wir allerdings zu diesem Ergebnis kommen, wodurch die richtige Kabelbelegung gewährleistet wird, und der Lüfter dann auch das tut, was er soll, nämlich sich drehen (und zwar geregelt).

9a3bef160ab51eff141e73c1f600b8b4.png

Um die Kabel in diese Reihenfolge zu bringen, müssen wir diese erstmal aus ihrem Stecker lösen. Das ist ein wenig Fummelarbeit, aber wenn man nicht zwei linke Hände hat, sollte man nach ein paar Minuten alle Kabel gelöst haben.

Und so geht’s:
Man nimmt einen kleinen Schraubenzieher oder die Pinzette und drückt den „Widerhaken“ nach unten, gleichzeitig zieht man bzw. versucht man das Kabel mit der anderen Hand aus dem Stecker zu ziehen.

eba64731cb252d02a28c591409f75eaa.png

Sind alle drei Kabel gelöst, steckt man die Kabel ganz einfach in gewünschter Reihenfolge (siehe oben) wieder in den Stecker.

Dazu müssen wir allerdings noch einen kleinen Adapter auf der Platine entfernen.
Entweder zieht man ihn vorsichtig mit einer Pinzette ab, oder man nimmt dafür eine Zange. Die Betonung liegt allerdings auf vorsichtig, falls man die Grafikkarte aus irgend einem Grund irgendwann wieder in den Urzustand versetzen möchte, der Adapter geht nämlich schnell kaputt, wenn man z.B. zu viel Druck aufwendet.

7dd65e164af0f5e0b7c7c8005fef2080.png

Wenn der Adapter entfernt ist, Stecken wir anschließend unser modifiziertes Lüfterkabel auf die drei nackten Pins, und zwar so rum, dass die Rückseite unseres Steckers in Richtung PCIe-Anschluss zeigt:

9618a0f15658565ccad90134058621e0.png

Nun ist alles erledigt und die Karte kann wieder ins System gebaut werden.

Ist dies geschehen und sollte bei euch alles geklappt haben, könnt ihr euch nun auf eine wirklich leise Grafikkarte freuen. :)

Wichtig: Ich habe für die ganze Sache eine Asus ATi X1900XT 512 MB verwendet.
Ich kann nicht sagen, ob es auch mit anderen Versionen von ATi und/oder mit nVidia Grafikkarten funktioniert. Wenn jemand Lust hat, das ganze zu testen, wäre das optimal und könnte hier noch ergänzt werden.

Natürlich geschieht alles auf eigene Verantwortung, ich hafte nicht für defekte oder sonstige Beschädigungen!

Dies ist mein erstes Tutorial, deshalb würde ich mich über Kritik (besonders eventuelle Versändnisprobleme) freuen.

Nun viel Spaß mit dem Mod :)

Mfg DerrickDeluXe

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir inhaltlich echt gut, habe aber ein bisschen was noch zu sagen ;)
Je nach Lüfter kann dieser zuviel Strom benötigen - die Karte kann den Lüfter nicht versorgen.
Und die interne Lüftersteuerung der GPU ist an den Referenzkühler angepasst.
Man sollte nach dem Mod via Tool neue Temperaturschwellwerte samt Drehzahlen konfigurieren
und auch testen - gerade weil du eventuelle Hitzeprobleme anreißt!
Schließlich solltest du schreiben, dass "Silent Jünger" (wie ich) den RGFP schon bei 5v "laut" finden,
nicht bei störenden 12v^^
Optimal wäre dein Mod zusammen mit einem Lüftermod.

Ach ja, das Layout könnte man auch noch aufmotzen, muss aber nicht,
wichtig ist der kompetente Inhalt und der ist zu 95% gegeben :)

EDIT
Der Revoltec Graphic Freezer Pro ist zwar ein Kühler mit sehr leisem Lüfter, aber
wird der Grafikprozessor nicht benutzt und heizt
dreht sich der Lüfter mit niedrigeren Umdrehungen
wenn er im Satz vorher hochdreht, dreht er idle niedrigeren rpm.
an das Mainboard angeschlossen funktioniert der Lüfter zwar wunderbar

So genug :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Lüfter schon sehr leise, bei 5V kann ich den schon garnicht mehr hören. Hast du den RGFP schonmal benutzt und den Lüfter durch einen anderen ersetzt?

Zumindest mit der X1900XT gibt es keine Probleme, die Temperaturen sind im idle ca. 10°C Kühler als mit dem Standardkühler, ich werde allerdings noch die Ergebnisse auf last posten. :)

Wie gesagt, es wäre ja super, wenn noch andere Leute den Mod mal mit ihren Karten testen könnten.

Mfg DerrickDeluXe

Mir ist der RGFP zu laut bei 12v, ich bin da aber auch kein "Normalo".
Klick mal auf mein Sys in der Signatur, dann wirst dus sehen.

Ich habe diesen Mod mit einem VF-900 und meiner X800XL
durchgeführt, ging tadellos.

Und 10° idle sagen nichts aus ;)
Schau dir mal die Temps auf meiner X1900XT/512 in meinem Review an *klick mich*

cYa

Zurück
Oben