How To V-Mod? (ASUS GF7 7800GT)

Project-X

Commodore
Hi Leute

Ich hab da ein kleines Problemchen.
Habe seit neulich einen GF7 7800GT von ASUS, und bin mit der OC Werte total unzufrieden.
Trotz das er eine gute Kühlung hat (WaKü) lässt er sich grässlich üertakten.

Speicher geht von 500 auf 600MHz (Max. 625MHz), im DDR verfahren also 1GHz auf 1.2GHz (Max. 1.25GHz).
Das geht ja noch bei 2.0ns GDDR3.

Aber der Core! Trotz 38°C bei diesen heissen Sommer Tag lässt sich der Kern nur bis 450MHz Takten! Maximaltakt liegt bei ca. 460MHz Core!

Deswegen will ich gerne einen V-Mode machen für die Grafikkarte.
Allerdings hab ich kaum ahnung wie es funktionieren würde, und ob es schlimme schäden haben würde.

Ich weis dass die Lebensdauer verkürtzt wird, aber bei eine gute Kühlung und eine minimal erhöhte Spannung sollte es doch nicht viel aus machen, oder? :)

Also, wäre froh wenn Ihr mir helfen könnt, oder eine Anleitung habt (Deutsch).

Und vergesst nicht, falls Ihr eigenerfahrung habt, erzählt es ruhig, bin ganz Ohr! =)

AW: How To V-Mode? (ASUS GF7 7800GT)

He 625 Mhz bei 2.0ns das beißt sich ja direkt!

2,0ns = max 500MHz das haut schon eher hin!

Vmod-> Speicherst dein Bios und nimmst Nibitor, änderst dort die Voltage und flasht es wieder auf die Karte, welches flashtool du nehmen solltest weiß ich nich mehr so richtig, habe jetzt zum Glück ne ATI :D :D :D !

Ich glaube aber immer NVflash benutzt zu haben!

Zuletzt bearbeitet:

al_ge_bra schrieb:
He 625 Mhz bei 2.0ns das beißt sich ja direkt!

2,0ns = max 500MHz das haut schon eher hin!

Vmod-> Speicherst dein Bios und nimmst Nibitor, änderst dort die Voltage und flasht es wieder auf die Karte, welches flashtool du nehmen solltest weiß ich nich mehr so richtig, habe jetzt zum Glück ne ATI :D :D :D !

Ich glaube aber immer NVflash benutzt zu haben!

Wie kann man denn ein Bios Flash abspeichern? :)

Muss man es aussherhalb Windows machen wie beim Motherboard Bios Flash oder in Windows?

Und wegen der Ram, mir ist es bewusst das 2.0ns GDDR3 für 500MHz (1GHz) ausgelegt ist.
Aber ist ja auch die übertaktete Rate angegeben :)

Als erstes kannst du dein Bios hier:http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/ runterladen.
Everest zeigt dir deine Grafikkartenbiosversion an. Dann kannst du mit Nibitor die Spannung der GPU heraufsetzen. Aber mehr als 0,1 Volt würde ich nicht versuchen! Das geänderte Bios speicherst du auf eine MS-Dos Startdiskette mit nvflash und startest damit. Mit nvflash flasht du das neue Bios auf die Grafikkarte und startest den Rechner neu. Nun sollte die Karte eine erhöhte Corespannung haben.
Aber vorsicht wenn beim flashen etwas falsch läuft, bekommst du kein Bild mehr auf den Monitor. Für diesen Fall ist es immer gut eine PCI Grafikkarte zu haben, um das Originalbios zurückzuflashen.

Woogie schrieb:
Als erstes kannst du dein Bios hier:http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/ runterladen.
Everest zeigt dir deine Grafikkartenbiosversion an. Dann kannst du mit Nibitor die Spannung der GPU heraufsetzen. Aber mehr als 0,1 Volt würde ich nicht versuchen! Das geänderte Bios speicherst du auf eine MS-Dos Startdiskette mit nvflash und startest damit. Mit nvflash flasht du das neue Bios auf die Grafikkarte und startest den Rechner neu. Nun sollte die Karte eine erhöhte Corespannung haben.
Aber vorsicht wenn beim flashen etwas falsch läuft, bekommst du kein Bild mehr auf den Monitor. Für diesen Fall ist es immer gut eine PCI Grafikkarte zu haben, um das Originalbios zurückzuflashen.

Danke für dein Tipp, bin gerade am testen.
Überlege ob es sinvoll ist die Grafikkarte z.B. Standartmässig von 400 / 500 auf 420 / 550 Mhz zu erhöhen. Was denkst du?

Und wenn ich es richtig verstehe geschieht das alles im Windows?

Und wozu ist Everest da? Konnte auf deiner Link die gesuchte Grafikkarte von mir finden "ASUS.7800GT.PCIe.256MB.Rev.01.zip". Auf meine GraKa Platine steht es auch Rv. 1.

Eine PCI GraKa hab ich keins, aber irgend wie lässt sichs das schon besorgen im falle eines falls :)

Edit: Bei NiBitor steht es, das meine G70 GPU Standart im 3D Takt 1.4 Volt braucht, und im 2D Takt 1.2 Volt. Ist also richtig jetzt denn Standart 3D Spannung auf 1.5 Volt zu setzen?

Edit2: Hab denn nvFlash geladen und wüsst jetzt nicht genau was ich eingeben soll.

Anhänge

• nvFlash.jpg
    nvFlash.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:

Also bei Everest unter Anzeige/WindowsVideo kannst du ablesen welche Biosversion deine Grafikkarte hat und genau diese Version dann von der Seite runterladen.
Das Bios wird über die Startdiskette im Dos auf deine Karte geflasht.
Ich hoffe du weißt, wie eine Startdiskette erstellt wird.
Auf diese Startdiskette packst du das Modbios und nvFlash was man auch hier auf CB runterladen kann oder halt Google.Dann stellst du im Bios (vom MoBo) das so ein das als erstes vom Diskettenlaufwerk gebootet wird. Dann flasht du mit nvFlash das Bios auf die Karte. Kannst auch "hier" nochmal nachlesen. Danach neu booten ohne Diskette und die GPU-Spannung sollte erhöht sein.
Die Taktraten der Karte kannst du auch verstellen, du solltest sie aber vorher ausgiebig testen, da man sonst erst wieder flashen müßte.
Schau dir am besten erst nochmal meinen Link an.
Du kannst auch nVidiaBios Modifier v3.3 benutzen um das Bios zuverändern, weil du dort die Spannung auch in kleineren Schritten erhöhen kannst. Hier der Link Klick !
Und dann viel Spaß beim Overclocken !

Zuletzt bearbeitet:

Woogie schrieb:
Also bei Everest unter Anzeige/WindowsVideo kannst du ablesen welche Biosversion deine Grafikkarte hat und genau diese Version dann von der Seite runterladen.
Das Bios wird über die Startdiskette im Dos auf deine Karte geflasht.
Ich hoffe du weißt, wie eine Startdiskette erstellt wird.
Auf diese Startdiskette packst du das Modbios und nvFlash was man auch hier auf CB runterladen kann oder halt Google.Dann stellst du im Bios (vom MoBo) das so ein das als erstes vom Diskettenlaufwerk gebootet wird. Dann flasht du mit nvFlash das Bios auf die Karte. Kannst auch "hier" nochmal nachlesen. Danach neu booten ohne Diskette und die GPU-Spannung sollte erhöht sein.
Die Taktraten der Karte kannst du auch verstellen, du solltest sie aber vorher ausgiebig testen, da man sonst erst wieder flashen müßte.
Schau dir am besten erst nochmal meinen Link an.
Und dann viel Spaß beim Overclocken !

Achso, also nicht im Windows.

Ich habe wie du geschrieben hast eine Startdiskette erstellt, denn Bios Version meine Grafikkarte UND denn nvFlash auf die Diskette geladen.
Denn Bios Rom hab ich wie in deinen Link steht auf "7800GT.rom" umbenannt.

Allerdings verstehe ich nicht genau wie es gemeint hast mit denn nvFlash auf die Diskette rüberspielen?
Hab einfach mit der NiBiTor denn gemodedte Bios auf der Diskette abgespeichert.

Und etwas verstehe ich auch nicht.

nvflash -p -u -f (name-des-alten-bios).rom

Und:

6. Backup*** des alten Bios machen (mit der Diskette auf der nur das �flashrom� bzw. �nvflash� ist):
- bei NVIDIA Karten: "a:\nvflash -b name-des-alten-bios.rom" ENTER

Was ist mit diesen "-b" und -p / -u / -f gemeint?

Zuletzt bearbeitet:

Am besten abkürzen in "7800.rom" ist dann einfacher.
Aber bitte lese dir den Link zu Winfuture erst durch bevor du loslegst, nicht das du deine Karte schrottest.
Kannst danach ja hier mal reinschreiben, wie weit du Takten kannst!

Wenn der Rechner im Dos-Modus ist, gibst du den Befehl "nvflash-p-u-f 7800GT.rom" ein und das Bios wird geflasht.

So, bin wieder da.
Also, als erstens, das Bios Back-Up ist geglückt, aber ich glaub das Bios Flash nicht.
Denn ich komme jetzt auf 460MHz Core (Yeah, 5MHz mehr...), kann also nicht sein das 0.1 Volt mehr nur 5MHz mehr leistung bringt :lol:

Vorhin beim Flash ist so etwas gekommen nachdem ich wie du geschrieben hast "a:\nvflash -p -u -f 7800GT.rom" Enter eingegeben habe.

Es hat zwar etwas an der Diskette herum gemacht, aber ist folgendes gekommen "siehe Screenshot" (Habs natürlich nicht in Windows ausgeführt!)

Hab nachher nicht mehr gewusst was machen und habe Ctrl + Alt + Del gedrückt.

Edit: Soeben habe ich nochmals denn Rom Datei auf der Diskette überprüeft.
Der ist Korrekt, 1.5 Volt, sowie 430MHz Standart Core / 1.1GHz Standart Ram Takt. Allerdings geschieht nach der Treiber Installation nichts, immer noch 400/1000MHz.
Und wie oben geschrieben kaum mehr Perfomance (5Mhz :lol:).

Anhänge

• Flash.jpg
    Flash.jpg
    106 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:

Hab dir einen alten Befehl dafür gegeben. Entschuldigung.
Hab hier noch einen Link sieh dir den mal an, ist sogar mit Bildern Klick !
Sollte damit 100% funktionieren.

Woogie schrieb:
Hab dir einen alten Befehl dafür gegeben. Entschuldigung.
Hab hier noch einen Link sieh dir den mal an, ist sogar mit Bildern Klick !
Sollte damit 100% funktionieren.

Also, habs endlich geschaft.
Auf anschub hat mir die nVidia Auto OC auf 471MHz Core und 1180MHz Ram übertaktet.
Hab mit Expert Tool von Gainward die 500MHz Core geknackt, denn bei Speicher hab ich schon meine 1.2GHz die ich haben möchte. (Oder gibt es auch ein Mod für denn Speicher? :lol:

Ich bedanke mich bei dir für deine geduldige Hilfe @ Woogie!
Habs doch geschaft ^^ hehe

Bin jetzt mit 500MHz Core sowie 1200MHz Speicher zufrieden, immer noch keine Grafikfehler. Ob ich noch höher gehen soll? :)

Zuletzt bearbeitet:

Versuchs mal mit ATI-Tool Beta, kannst du hier auf CB runterladen, oder mit Powerstrip.
Damit solltest du die 500 Mhz schaffen, wenn der Kühler ausreichend ist.
Dem Speicher solltest du nicht mehr Spannung geben, da du sonst die Karte schnell schrottest.
Du kannst ruhig höher takten, wenn du dann Grafikfehler bekommst (ATI Tool) dann takte die Karte 10 Mhz runter,dann sollte sie stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir denn Gainward Tool vorhin geholt. 500MHz ist drin, aber es gibt dann leichte Grafikfehler.
Hab hier denn Real Time Shader Test vor mir, und da hab ichs bemerkt.
Aber bei 490MHz Core passiert nichts.
Hab denn Speicher auf 1.25GHz oben, will die 1.3GHz :D

Per Bios lässt sich kein vmod bei einer GT machen auch wenn es danach vielleicht da steht beim NVIDIA Bios editor v.2.9a. die 1.55 Volt wird nicht angesprochen. Man muß Löten, nur zu Info.
und wenn ich bei einer nVidia Karte den core übertakten will, nehme ich bestimmt kein Experttool von Gainward.
Der Riva Tuner (RivaTuner v.2.0 RC 16) bietet viel mehr möglichkeiten, auch was die Fan´s angeht.

Zuletzt bearbeitet:

@LatinoRamon:

Wieso soll das nit gehen? Bei mir ging es doch auch!
Ich kam vorher (1.4V) auf nen max. Core Takt von 480MHz und danach (1.5V) auf 495MHz!

Ich habe es vorallem daran gemerkt das es geklappt hat, als ich mit Coolbits den Optimalen Takt gesucht habe. Vorher hat er mir immer einen Optimalen Takt von standartmäßigen 470MHz angezeigt und nach dem VMod direkt beim ersten mal 490MHz!

@Und3rtak3r
weil wir es auf der Arbeit gemessen haben!
bei der einstellung von 1.55 v. habe ich 1.45 v gemessen.
Wenn man 1.55 v hat kommt man bei einer GT locker über 560 MHZ core Takt.
bei einer GTX hingegen ging es ohne Probleme per Bios 1.55v ein zu stellen. Es wahr auch ganz genau 1.55 v.
kannst du mir glauben ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könntest du mir mal eine anleitung für den 1.55V Mod geben?

Hier
kannst du dich mal durch klicken, da findest du das passende.

Aber würde ich nicht empfehlen oder machen.
Auf der arbeit haben wir Messgeräte und entsprechende Arbeitsgeräte, da ist es easy, aber zu hause....
wenn man es nicht richtig macht, macht es pruzel pruzel und dann....... weist schon.
Las deine Graka wie sie ist, ist doch ok. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben