[HowTo] 6600GT AGP + Zalman VF 700 Cu

Delt4ron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
692
Hallo,
ich möchte hiermit allen helfen, die sich mit Computern nicht so gut auskennen, aber trotzdem den Grafikkartenkühler wechseln möchten. Meine Grafikkarte ist eine Galaxy 6600GT AGP mit 1.6ns Ram. Da diese Karte im Referenzdesign von nVDIDA gebaut ist kann man dieses HowTo auf alle 6600GTs im Refernzdesign übertragen.

Bild 1: Grafikkarte mit Originalkühler

d4r7H5fD.jpg


Bild 2: Die 3 Schrauben auf der Rückseite müssen gelöst werden! Bei 6600GTs anderer Firmen sind es oft nur 2 Schrauben/Clips. Wenn ein extra Brückenchip/HSI-Kühler vorhanden ist, ist es empfehlenswert diesen auf der Karte zu lassen.

KEVifKL8.jpg


Bild 3: Die Grafikkarte mit demontiertem Kühler und gereinigtem Grafikchip, HSI-Chip und Rambausteinen. Am besten reinigt man sie mit etwas Alkohol und Wattestäbchen. Wenn man ein Päckchen Tempotaschentücher zu Hand hat schadet es auch nicht!

4VuYjmxj.jpg


Bild 4: Foto der Schrift auf den Rambausteinen. Diese Nummer steht auf den 1.6ns Rams drauf. (Wenn mir der Online-Shop die richtige Karte geschickt hat ;) )

u53Hb4z3.jpg


Bild 5: An 6600GT angepasst aufgeklebte Ramkühler und HSI Kühler. Die Kühler kann mannur halb auf die Speicher kleben, weil sonst der Kühler nicht mehr passt. Das ist alles andere als Ideal :( , aber da der Lüfter richtig schön auf die Rambausteine bläst ist das nicht sooo schlimm ;)!

hmksySGG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auf dem Foto lässt sich recht deutlich erkennen, dass du keinen 1,6 ns RAM drauf hast... ;)

Normalerweise sieht man das an den Zahlen am Ende, da bei dir "20" steht, kannst du davon ausgehen dass es 2,0 ns RAM ist.

Aber nett, dass du dir dafür Zeit nimmst. Nur die Dinge, die die meisten nicht kapieren (z.B. wie man den Original-Kühler überhaupt entfernen kann), fehlen leider. Wenn du das für absolute Kühlkörper-bei-Grafikarten-Newbies schreibst, solltest du das ganze noch etwas ausführlicher machen! Aber ist nur ein Tipp. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gut, allerdings sind deine Fotos ein wenig unscharf, aber sonst gute Arbeit!
 
Bild 6: Foto der angeschraubten Halteplatte auf der Rückseite.

L9Nj6E97.jpg


Bild 7: Bereits montierter Kühler auf der Grafikkarte! Was man auf keinen Fall vergessen sollte ist die Wärmeleitpaste. Ich verwende die Arctic Silver 5.

zF9qs34S.jpg


Bild 8 und 9: Ins System eingebaute Grafikkarte. Stromstecker nicht vergessen ;)!

hpj4a62D.jpg


OyOrtvtM.jpg


Die Bilder werden nach ca. 100 Tagen automatisch gelöscht :(!

Ich hoffe das euch diese kleine Anleitung weiterhilft.

Und hier gibt es noch eine kleine Flash animation von Zalman, die auch beim Einbau hilft!

Viel Spass dabei! Und sorry für die etwas unscharfen Bilder.... ich bin noch ned so geübt im Fotografieren.

Achja und die Temperatur ist bei mit im Idle ca. 7°C niedriger :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. GC20 --> 2.0ns Speicher. Ist bei mir auch so :) 1.6ns bestimmt nicht :(
 
a) was liegt denn da auf der GraKa? ;)

b) du hast definitiv keinen 1.6er RAM, wie Tea&Fruit schon sagte

c) schöner Bericht :daumen:

Edit:

d) ein paar Kabelbinder könnten nicht schaden :)
 
Was kann ich dann machen? Zurückschicken kaum, weil ich ja keine Garantie mehr hab.
 
Hast du ausdrücklich ne Karte mit 1.6er RAM geordert oder steh das mit dem Speicher auf der Rechnung?
 
Schöner Bericht! Da werden sich bestimmt noch mehr drüber freuen :)
 
-RGC-excoutor schrieb:
öhm reicht der kleine kühler da auf der bridge aus? das teil muss doch glühen :o

Normal schon, aber in diesem Fall bekommt er glaube ich genug Luft.
 
Wie gut das Leadtek Zalman ähnliche Kühler verbaut :D

Meiner ist nämlich von Werk aus schön leise :)

Aber der Workshop ist dennoch gut geworden :daumen:

MfG Meolus
 
Meolus schrieb:
Wie gut das Leadtek Zalman ähnliche Kühler verbaut :D

Meiner ist nämlich von Werk aus schön leise :)

Aber der Workshop ist dennoch gut geworden :daumen:

MfG Meolus

Trotzdem in Kühlleistung und Lautstärke nicht vergleichbar ;)
 
GeForce-Shop baut auf seine umgbeuaten Karten auch nur so einen Ram Kühler. Und es kommt ja noch etwas Luftzug vom Lüfter dahin ;)

Hier ein Foto der Rechnung, da steht eindeutig 1.6ns Ram! So war es auch auf der Homepage von VV gestanden! Dafür war die Karte auch um 25Mhz höher getaktet, als in der Artikelbeschreibung !?

 
galaxy konnte damals keine 6600gt`s mehr mit 1,6ns speicher liefern.
dann gabs die mit 2ns.
derzeit aber wieder mit 1,6ns zu bekommen.

aber wer kuggt bei der galaxy schon untern kühler.
 
Delt4ron schrieb:
GeForce-Shop baut auf seine umgbeuaten Karten auch nur so einen Ram Kühler. Und es kommt ja noch etwas Luftzug vom Lüfter dahin ;)

Hier ein Foto der Rechnung, da steht eindeutig 1.6ns Ram! So war es auch auf der Homepage von VV gestanden! Dafür war die Karte auch um 25Mhz höher getaktet, als in der Artikelbeschreibung !?


Du hast aber Trotzdem nur 2.0ns Speicher ;). Laut deiner Sig von 525/525 Clock, das macht der 2.0ns locker mit. Erst bei 550 ist der fast am ENDE. Mit 1.6ns könnte man fast 600MHz+ Memory Clock erreichen.
 
Wenn es dir der Aufwand Wert ist, dann ruf da mal an! Die sollen sich mal zu dem Problem äußern - erwähne erst mal nicht, dass du den Zalman montiert hast ;)

Mal sehen, wie die reagieren - denn du hast ja eindeutig nicht die Ware erhalten, wie sie auf der Rechnung steht!
 
590Mhz schaff ich noch ohne Pixelfehler mit dem Ram! Das wundert mich halt! Erst ab 610MHz gibt es leichte Pixelfehler! Core geht bis 560 oder 570!


Hab da angerufen.. Ich kann die Karte zurückshcicken, dann bekomm ichs Geld zurück...
Aber des bringt mir nix... die mit 1.6ns gibts he nirgends mehr. Die sehen, dass ich den Kühler abgebaut haben...

Naja ich kauf mir extra ne Galaxy wegen dem Ram, und dann :( :mad: :grr: !!!!

:skull_alt: :heul: :stock: :mad: :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst wenn sie sehen das du den Kühler abgebaut hast...
die haben dich übern Tisch gezogen ;)

Da brauchen die eigentlich ned mit "Du hast aber den Kühler runter genommen" kommen weil der Karte fehlt ja nix du hast nur ned die die du bestellt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben