HowTo - HDD professionell um die Ecke bringen :) (Foto- und Videostrecke)

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Registriert
Mai 2007
Beiträge
18.469
Aloah he, liebe CB-Gemeinde :)

Vor wenigen Minuten habe ich mich an die Arbeit gemacht und meine noch herumfliegenden IDE-Festplatten einzeln durchgetestet. Darunter fanden sich sogar richtige Relikte, wie eine 481MB große Seagate Platte, oder ein 820MB Pendant von Western Digital. OK, in meiner "Gruschel-Kiste" habe ich sogar noch ne 25MB Festplatte gefunden, aber ich habe mir bewusst nur die Datenträger heraussortiert, von denen ich eigentlich dachte, da wäre noch Funktion vorhanden und eeeeeeeeeeeventuell kann man noch irgendwas (mehr oder minder) sinnvolles mit anfangen.

Nungut, kommen wir zum wesentlichen:

Es war einmal eine Fujitsu MPG3409AT-Festplatte.... nein falsch, genauer gesagt sogar zwei :o
PICT5905.JPG


Ich wusste, aus irgendeinem Grund habe ich diese beiden, im Jahre 2001 produzierten Festplatten nicht mehr angerührt, doch weshalb genau? HD-Tune hat´s mir dann verraten, S.M.A.R.T.-Fehler und zugleich mehrere Sektoren zerschossen und zwar auf beiden Festplatten.
PICT5907.JPG


Das war keine glückliche Baureihe von Fujitsu, ähnlich den DJNA-Festplatten von IBM ("klack klack... klack klack...").

Nungut, werden wir das Gerät mal professionell auseinandernehmen und wieder instand setzen, dachte ich mir :lol:

PICT5910.JPG

Bisher war´s ja einfach, nichtmal Torx-Schrauben.

PICT5918.JPG

Selbst die Fixierschraube des Lesekopfes ist nicht "getorxt"

PICT5922.JPG

Da ist das gute Stück. Zwei Platter á 20GB ergibt summa summarum irgendwas um die 36,xx usw.uswf.

PICT5924.JPG

Noch strahlt sie schön und ahnt nichts böses :king:
Nun erkennt man auch, dass die einzelnen Platter auf dem Motor mit kleinen Torx-Schrauben befestigt sind. Na endlich, ich dachte schon, Fujitsu baut nur unprofessionell Festplatten :D

PICT5925.JPG

Wie löst man den Lesekopf professionell von den Platter, ohne dass diese beschädigt werden? Schließlich möchte ich der Festplatte ja nicht weh tun in meinem Hochsicherheits-Hochreinheitsraum (rechts von mir stehen 7 Terrarien mit Nagern, hinter mir eins und links neben mir nochmal 2... die Staubbelastung des Raumes beläuft sich gegen zero :freak:)

PICT5927.JPG

Der Eisenkern des elektromagnetisch betriebenen Kopfes lies sich wieder mit zwei herkömmlichen Schräubchen lösen, auf der Unterseite der Festplatte, unter dem mittlerweile dritten "Warranty void blabla"-Aufkleber, offenbart sich ein zweites Torx-Schräubchen - das muss der Kopf sein.

PICT5928.JPG

Weg isser... und die Platter strahlen in voller Pracht :) Wie können die nur Sektorenfehler aufweisen, die sehen doch aus wie geleckt und keine Kotreste oder ähnliche Festplattentroll-Rückstände befinden sich darauf :rolleyes:

PICT5930.JPG

Wie geleckt und ich überlege mir langsam, ob ich a) meinen Badezimmerspiegel gegen einen Haufen Festplatten austauschen soll oder b) einen Haufen Fujitsu-Festplatten durch Badezimmerspiegel austauschen soll :cool_alt:

PICT5932.JPG

Dem Motor geht´s nun an den Kragen. Noch ein letztes Bild zum Genießen ^^

Videos auf YouTube geladen, der Benutzerfreundlichkeit halber
Video 1 - Festplatte mal ganz spartanisch
Nunja... der Motor dreht. OK, es ähnelt eher nem Herumeiern :freak: Leider wird die Platte so beim Booten nicht mehr erkannt - ich kann mir garnicht vorstellen, wieso :rolleyes:

Video 2 - Das nötigste vom nötigsten
Och... klingt wie eine der zuvor angesprochenen IBM-Festplatten. Sollte doch noch funktionieren. Wie im Video zu sehen, habe ich mit dem Finger ein wenig Druck auf den Kopf gegeben, nur um ihm ein wenig beim Erkennen der Daten zu helfen :D :D

Video 3 - Getreu dem Motto von Nummer 5 lebt - "Wieder zusammensetzen"
OK, ich habe mir wirklich viel Mühe beim Zerlegen der Festplatte gegeben. Beim Zusammenbau sah das ein wenig anders aus :) Gehäuse hingelegt, sämtliche Festplattenschräubchen, Abstandsringe, sonstige Einzelteile etc. hineingeworfen, den Motor mitsamt Kopf und Platter wieder eingesetzt und mit sechs nicht hineingeworfenen Schräubchen wieder ordentlich zusammengeschraubt - so wie´s ab Werk eben gedacht ist :lol:

Ich verstehe auch nicht, warum die Festplatte beim Booten immer noch nicht erkannt wird, ich habe die Platter schließlich professionell modifiziert. Ich wollte, dass meine Excel- und Word-Dokumente besser klingen als vorher, deshalb habe ich der Platter ein Schallplattenmuster verpasst:
PICT5937.JPG


Ich seh da keine Kratzer, nur Tonspuren :D :cool_alt:

End vom Lied: Wenn man schon Daten löscht, dann professionell ^^

Wie genau ich mit der zweiten noch vorhandenen (und nicht maltretierten) Fujitsu Festplatte umgehen soll, weiss ich noch nicht. Vielleicht werf ich sie bei 50km/h mal aus dem Auto, bohre sie leicht an oder schließe ein paar Leiterbahnen kurz.

Ich bin da für Tips und Anregungen offen und bitte euch um Kreativität. Sollte euch dieser sinnlose Müll mindestens genauso gut gefallen wie mir, gibt´s nächstes mal qualitativ hochwertigere Videos mit Berücksichtigung eurer Wünsche, sofern mir möglich ^^

Also hier nochmal fettgedruckt der Aufruf:

Wie soll ich die zweite dieser beiden Festplatten penetrieren?!

Cya, Mäxl (der Datenkiller :freaky:)
 
Zuletzt bearbeitet:
lustige idee:D allein schon der threadname

zur 2ten Festplatte *Mirkowelle*(wenn dann mit video)

EDIT: less grad dass, die Mikrowelle nicht so eine gute idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe vor kurzem hat meine Schwiegermama in Spé ihre alte Mikrowelle ausrangiert (sie hat sie vor Wut, weil sie nichtmehr aufhörte zu Piepen zu Brei geschlagen, weil sie nicht an den Stecker kam, da Einbaugerät *lachweg* :D )...

Also Mikrowelle fällt flach ;)

Ich habe gerade noch in Youtube gesehen wie jemand versucht hat, eine Festplatte mithilfe von Rotorblättern fliegen zu lassen, das wäre auch ne Möglichkeit. Auch Musizieren mit dem Schreibe/Lesekopf ist möglich, schließt man seine Kupferspule einfach an einen herkömmlichen (und laststabilen) Verstärker an ^^

Also los, mehr Posts, mehr Zerstörungsideen! :D

Cya, Mäxl
 
  • Straßenwalze drüber fahren lassen
  • Schweißbrenner ansetzen
  • Mit dem Dremel schöne Gravuren einritzen (als Kunstwerk auf Ebay verkaufen)
  • Bei der nächsten Hochzeit ans Auto binden.
  • Mit der Flex drüber (im dunkeln mit Video!)
  • Mit der Schrotflinte in ein Kühlergitter verwandeln
  • Mit dem Schmiedehammer bearbeiten
 
Hihi, Schmiedehammer find ich auch gut ^^

Straßenwalze, hmm... da kommt man nicht so leicht dran... an´s Auto binden und mal um den Block fahren, das könnte ich auch machen :D

Flex im Dunkeln find ich auch gut, das kann man notfalls noch anschließend machen.

Schrotflinten habe ich leider nicht allzu viele zur Hand :)

Cya, Mäxl
 
Also ich hau immer mit nem Zimmermanns Hammer , ( vorne Spitz )
Mehrere Löcher durch die Platten.
 
Haha spitze! :D Das ist nach meinem Geschmack ^^ Dummerweise habe ich gerade mal keine Kohle übrig, um ne neue Mikro zu kaufen :o)

Das mit dem 2,5 Tonner find ich auch Spitze, was war das denn für´n Koloss?! PKWs gibts ja nicht all zu viele (schon garnicht mit solchem Profil), die mir da gerade einfallen würden ^^ Aber Goodrich-Reifen, das könnte ein Hummer H2 sein, hm?! ^^

Ich könnte noch versuchen, die andere Platte mit ordentlich Schmackes bei Tempo 280 (da setzt mein Drehzahlbegrenzer im 5. Gang ein :D) aus der Karre zu werfen.... hinterher finden wird dann aber sicherlich nicht allzu leicht :freak:

Hab mir auch schon überlegt, die mal mit auf den Messeturm in Frankfurt rauf zu nehmen, aber da is immer zu viel los und wenn da unten jemand das Ding abkriegt, is der ja nichtmal eben leicht verletzt :o

Nene, das geht leider nicht.

Ein Bekannter hatte ne gute Idee: Beide Platten unter die Schuhe schnallen und schauen, ob man sich vom Auto ziehen lassen kann :D :D Das gefällt mir sogar richtig gut und als Wärme-Isolator für die Schuhsolen wird einfach nochmal ein wenig Gummi oder ein weiteres Metallteil dazwischen gepappt ^^

Sobald ich neues hab, meld ich mich wieder, aber die Sache mit den Festplatten unter den Schuhen und dann als Roller (wohl eher Loller ^^) Skates benutzen, das hat echt was... allein der Funkenflug, der dabei entstehen muss, muahha :)

Cya, Mäxl
 
1.
Such dir eine ordentliche Strecke
(am besten Flughafen
oder Landstraße)
OHNE DELLEN ODER ÄHNLICHEM
2.
baue einen Sender so feste dran, das er nicht abgeht
3.
Kauf dir n neues Getriebe (optional)
-Oder frag schumache nach seinem alten F1 Wagen
4.
Wirf das Dingen
5.
Guck an dem Sender, wo es liegt

Das du überhaupt schon einmal getestest hast, ab wieviel der Wagen nicht mehr kann
und auf 280 kamst, finde ich persönlich dämlich
- vom empire state building springen ist intelligenter
 
Wie wärs mit Festplatte anschliesen? ^^
 
an nem alten rechner festplatte "übertakten"(mehr volt drauf geben=mehr umdrehungen) xD
mal sehen ab wann sie nicht mehr will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben