howto - sicheres übertakten

Ok mal Sicher definieren...

Sicher bedeutet so wenig Gefahren wie möglich eingehen ;-)

Sicher über die Straße gehen...
1. augen zu und rüber
2. immer bei rot
3. nur bei grün
4. bei grün und vorher auf den straßenverkehr achten ob auch alles frei ist
5. auch bei rot aber immer vorher darauf achten ob auch alles frei ist

so was ist sicher... 100%ig sicher ist nix von alledem.. kann immer vorkommen das plötzlich ein irrer angerast kommt und man überfahren wird...
aber man muss ja nicht bei punkt 1 mitmachen... sicherer wäre da schon punkt 5.
am sichersten wohl punkt 4.
Aber 100%ig sicher ist keiner von alledem.

So.. damit ihr mal was zum thema sicherheit habt :-)

zurück zur grafik... was haltet ihr von dem ati tool? damit kann man ja in ca. 0.6Mhz Schritten übertakten und schauen ob es grafikfehler gibt. sobald das der fall ist ist der takt auf jeden fall zu hoch.

ich denke wenn man dann nochmal 5Mhz abzieht ist man etwas sicherer als wenn man es nicht tut ;-)

CPUs haben ja zum selbstschutz in cooperation mit dem MB eine Neustart Funktion. Aber Grafikkarten?!

RyoBerlin schrieb:
Ok mal Sicher definieren...
zurück zur grafik... was haltet ihr von dem ati tool? damit kann man ja in ca. 0.6Mhz Schritten übertakten und schauen ob es grafikfehler gibt. sobald das der fall ist ist der takt auf jeden fall zu hoch.
ich denke wenn man dann nochmal 5Mhz abzieht ist man etwas sicherer als wenn man es nicht tut ;-)
CPUs haben ja zum selbstschutz in cooperation mit dem MB eine Neustart Funktion. Aber Grafikkarten?!

Also das ATI-Tool ist für ATI karten, dh. net für gf2MX! würde Powerstrips nehmen, da man da die taktzahlen auch manuel eingeben kann!

Das Ati Tool funktioniert laut "Hersteller" aber auch für andere Karten ;-)
Und ich hatte sicher net vor meine alte GF2MX zu übertakten.. was hätte das gebracht?!*G*
Kannst se aber gerne fürn 10er haben hehe.

Das ATI Tool ist wie jedes Tool immer ein gewisser unsicherheits Faktor. Bei meiner X800 hat das Tool alleine durch das installieren Fehler verursacht, ich hatte Grafikfehler ohne Ende und das hat sich sofort gelegt nachdem ich das Tool wieder deinatalliert habe.

Die Sicherste Methode ist, den Takt langsam nach Oben schrauben (3-5 MHZ Schritte) und nach jedem steigern einen Benchmarktest drüber laufen zu lassen. Man kann mit den Benches auch erst ab einer gewissen Stufe anfangen. Beispiel: 300 MHZ Grundtakt--bis 320 MHZ mal einfach so hoch gehen und jetzt bei 325, 330, 335 ..... einen 3DMark laufen lassen, evtl auch mehrere Benchmarks zur "Sicherheit". Beim ersten einstzten von Grafikfehlern wieder 5 MHZ zurück, oder ab diesem Zeitpunkt für bessere Kühlung sorgen und nochmal ne Schippe MHZ drauf legen :)

Das Problem warum du fast immer die selben Hinweise bekommst ist die Tatsache, daß es einfach nicht funktioniert Sicherheit mit OC zu verbinden. Rein Rechtlich hast du mit dem Übertakten von nur "1" MHZ bereits sämtliche Garantieansprüche verloren. Und ob man es Nachweisen kann oder nicht, dazu gibt es Ellen lange Threads wo kein Antort gefunden wurde ob es Nachgewiesen werden kann.

Mein persönlicher Rat ist es "Kauf dir eine vernünftige Karte mit der du dann auch längere Zeit Spielen kannst, anstatt jetzt Geld aus dem Fenster zu werfen, welches du mit übertakten auch noch aufs Spiel setzt", aber das ist ja schon gesagt worden.

.

also wenn ich 1Mhz GPU übertakte lande ich bei der GPU bei den HErstellerangaben von 325 *G*

übertakte ich den speicher 1 MHz liege ich bei 190Mhz und noch 10Mhz unter HErstellerangabe... tsts ;-)

Habe festgestellt dank dem Ati Tool das bei der GPU bei ca. 453Mhz minimale Grafikfehler auftreten. Beim Speicher schon ab 221Mhz.
Ok der Speicher hat auch keine Kühlung.
Die GPU scheint hingegen kaum warm zu werden wenn ich den kühler mal anfasse iss der gerademal lauwarm. Der kleine 60mm Lüfter der drauf ist dreht mit ca. 4600U/min

Dope4you schrieb:
Das Problem warum du fast immer die selben Hinweise bekommst ist die Tatsache, daß es einfach nicht funktioniert Sicherheit mit OC zu verbinden. Rein Rechtlich hast du mit dem Übertakten von nur "1" MHZ bereits sämtliche Garantieansprüche verloren.
.
naja gut aber er hatte ja glaube ich geschrieben das er ne gebrauchte billig von nem freund bekommen hat, inwiefern er da noch garantieansprüche hat (alter der GraKa?) können wir da ja jetzt nicht beurteilen

RyoBerlin schrieb:
also wenn ich 1Mhz GPU übertakte lande ich bei der GPU bei den HErstellerangaben von 325 *G*

übertakte ich den speicher 1 MHz liege ich bei 190Mhz und noch 10Mhz unter HErstellerangabe... tsts ;-)

Wieso ist die Karte im Orginalzustand "Untertaktet"?

Das mit der 1MHZ Angabe war ein Beispiel, was aber der Realität entspricht jegliche Änderung führt zum verlust der Garantie, aber OK wenn du eh keinen Wert auf Hinweise legst dann wähle nächstens deine Überschrift anders. Mit der Überschrift wie übertakte ich eine ATI Karte hättest du weniger Hinweise auf das Wort Sicher bekommen. OK. bei der Frage hätte dir wohl allein die "SUCHFUNKTION" genügend Lösungen gebracht-wohingegen deine Fragestellung bei der Suchfunktion weniger Treffer erzeugt.

@topic (bzw. zum übertakten-weil das topic ja scheinbar falsch ist)

Ich würd mich auf dieses Tool nicht verlassen, teste lieber mit Benches, oder Spielen. So hast du die Gewissheit das die Werte keine Fehler erzeugen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Jo immer 2-4 Mal nen Benchmark laufen lassen, zur "Grunderwärmung" (Oder n paar Stunden HL² spielen, dann kann auch der näcste Jahrhundertsommer kommen^^) und dann halt aufs ATI Tool oder tray tools verlassen und dann halt gucken wo Fehler sind und dann n paar Mhz runter und dann noch n Paar Benchmarks und wenn dann nichts ist passt das so :king:

bissl viele "und dann"s aber ich bin grade nicht so fit :p

Dope4you schrieb:
Wieso ist die Karte im Orginalzustand "Untertaktet"?

Keine Ahnung... ist halt so.
Viele haben auch nur so 196 speichertakt oder so wenn du mal bei futuremark schaust siehste das.

Deltarius schrieb:
Jo immer 2-4 Mal nen Benchmark laufen lassen, zur "Grunderwärmung"

naja*G*
bei ati tool meckert gpu erst ab ca. 453 und speicher ab 221.
also ich lass zum spielen (falls bentigt) oder zum benchen einfach auf 420/210.
Und ansonsten werd ichs wohl in der nhe von 350/200 lassen.
Iss dann nur leicht übertaktet (25/11).
Werd nacher auch das PC Gehäuse wieder zu machen..
erstmal zum nachbarn tastatur holen meine iss hinüber.. hab sie schon auseinandergenommen damit ich überhaupt schreiben kann(also geputzt etc.. aber die iss echt im eimer ;-)

Ja, wenn dir das so reicht ist das ja schön für dich, aber wenn mans "ordentlich" machen will, dann muss man vorher n bissl 3D Leistung fordern, denn sonst brennt die Karte bei längerer Belastung evtl. doch noch ab.
Man muss ja die Situation simulieren, unter der man am Ende den PC auch nutzen will (geschlossenes Gehäuse, etc.. :evillol: )

Hi hi, also ich hab die 9600XT von Powercolor und wenn ich sie bis an's max OC dan hab ich gerade mal 300Pt mehr im 3DMark05 und das lohnt sich meiner meinung nicht, kostet nur unnötige Lebensdauer der Karte.. ;)

Tja wie gesagt... mach ich ja dann auch nur wenn nötig.. aber 3-7fps da muss das spiel schon ziemlich lahmen ;-)

und minimal übertakten tue ich damits wenigstens an die eignetliche taktung rankommt hehe.

Übrigens dieses ganze rumgemecker mit die karte taugt nix gib mehr aus...
Und neue spiele laufen nur saulahm etc...

Hab gerade Act of War gespielt.
Lief recht Flüssig!
Ok es war nicht superflüssig... Aber während des Spielens viel nicht auf das es im Spiel nur 8-20 (im schnitt 15) Bilder pro Sekunde gab.
Und das bei 1280x1024 mit allen Details auf Maximum.
Soviel dazu das ich damit ActofWar nicht flüssig spielen könnte ;-)
Ok die möglichkeit in nem Level zu spielen wo Tausende Einheiten/Zivilisten rumrennen hatte ich zwar nicht aber sind ja noch Reserven da (Auflösung, Details...)

Und zum Thema Sicheres Übertakten...

Kann geschlossen werden die Definition von Sicher gabs ja bereits ;-)
und DAs sicher nie 100%ist iss auch Klar.. und wo man noch Tipps findet wurde auch gesagt.

Ich kann aus erfahrung berichten:

Hatte Asus 9999 Gamer edition (gf6800)
Montierte zuerst einen VGA silencer drauf
danach schaltete ich die Pixelpipelines frei
und schließlich mit rivatuner hochgetaktet auf 410/1165mhz, ohne Probleme mit Rivatuner

Wichtig dabei ist alles in 5mhz schritten zu machen, und dazwischen immer wieder mal 1-2 stunden spielen, um zu sehen ob alles funktioniert!