Hoymilles HMS-1600-4T OpenDTU Firmware Update - Home Assistant

Ryzzjx

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Balkonkraftwerks mit folgender Ausstattung:

Dieses Setup läuft bei mir seit rund einem halben Jahr nach einiger "Frickelei" problemlos.
Zur intelligenten Einbindung des Systems in mein Heimnetz, habe ich neu begonnen mit HomeAssistant.

Da mein Wechselrichter eine Leistung von 1600 Watt aufweist, habe ich versucht in OpenDTU selbst eine Drosselung auf die zulässigen 800W vorzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn immer ich diesen auf 800W oder 50% drossele, nicht nur die max. Ausgangsleistung gedrosselt wird, sondern auch die einzelnen Solarpanels/-eingänge selbst.
Dies wirkt sich dann so aus, dass bei 50%iger Drosselung ein Panel maximal 200W einspeist statt der 500 möglichen Watt. (1600 Watt / 4 * 50% = 200 Watt)

Was ich allerdings erreichen möchte ist, dass alle Module auf 100% laufen können, der Wechselrichter jedoch bei über 800 Watt die Ausgangsleistung drosselt. Insbesondere wenn eines der Panels verschattet ist, ist dies von hoher Relevanz.

Nach viel Rechereche im Netz habe ich herausgefunden, dass seit ca. 1 Jahr von Hoymilles die PDL (Power Distribution Logic) über ein Firmware Update auf den Wechselrichter eingespielt werden kann über Hoymilles selbst. Dies bewirkt, sofern ich das richtig verstanden habe, dass Panels bei 50%iger Drosselung auch mehr als 200W pro Eingangskanal einspeisen können.

Allerdings soll dies nun in Kombination mit Home Assistant Probleme bereiten, zumindest bei der Firmwareversion 2.0.4. Die Version 1.1.12 soll besser funktionieren, ich weiß nur nicht, ob ein Update auf diese Version nach 1 Jahr noch möglich ist.

Leider habe ich auch noch nicht genau verstanden was der Unterschied zwischen OpenDTU und OpenDTU-OnBattery ist?

Hat jemand bereits ein derartiges Update eingespielt bekommen und das Balkonkraftwerk wieder in HomeAssistant integriert bekommen?

Meine größte Sorge ist, dass ich aufgrund des Firmwareupdates mein Balkonkraftwerk nicht mehr über HomeAssistant nutzen kann..... Das war jedoch eines der Hauptgründe für den Hoymilles....

Falls es keine wirklich Lösung dafür geben sollte, dann würde ich mich mit der ineffizienten Steuerung zufrieden geben....
Hat jemand bereits Erfahrungswerte bei dem Thema?

Ryzzjx schrieb:
Leider habe ich auch noch nicht genau verstanden was der Unterschied zwischen OpenDTU und OpenDTU-OnBattery ist?
steht im verlinkten repo: OpenDTU-OnBattery is a fork of OpenDTU,which adds support for battery chargers, battery management systems (BMS)

welche der beiden nutzt du gerade?
Bist du die Issue threads auf github ein bisschen durchgegangen?
Ryzzjx schrieb:
Die Version 1.1.12
wozu gehoeren die versionnummern? bei den DTU Firmwares nutzen sie das Datum als Version

madmax2010 schrieb:
OpenDTU-OnBattery is a fork of OpenDTU,which adds support for battery chargers, battery management systems (BMS)
Leider verstehe ich genau diesen Satz nicht :D Ist eine Gabel von OpenDTU?

Zur Zeit nutze ich 1.0.x - vor dem Firmware-Update wollte ich mich ausgiebig darüber informieren.
madmax2010 schrieb:
Bist du die Issue threads auf github ein bisschen durchgegangen?
Haben mich leider nicht wirklich weitergebracht - bin auch schon seit Stunden am Lesen in Foren.
madmax2010 schrieb:
wozu gehoeren die versionnummern?
Als Versionsnr. der WR-Firmware oder verwechsle ich da gerade was? Dein Thread war mit OpenDTU, meiner mit OpenDTU-OnBattery?

1772999519822.png

Die Einbindung in Home Assistant passiert ja über die DTU, die Firmware des WR ist da egal.
Wenn du die openDTU oB nutzt ist die Regelung ein Problem mit der 2.0.4, mit der 1.1.12 einwandfrei.
Der Hoymiles Support spielt die dir auf Wunsch ein, kannst es so in den Chat mit dem Support schreiben, DPL kann die auch schon. Dein WR muss dabei aber mit der original DTU angebunden sein, nach dem Downgrade kannst wieder die openDTU nutzen. Das "oB" bei der openDTU ermöglicht eine Regelung deines 1600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei 2x500W Paneele würde ich mir keine Gedanken um die Limitierung auf 800W Ausgabe nach Wandlung usw. machen... einfach laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Zurück
Oben