News HP 14: Notebook mit Qualcomm-„8-Kern“-SoC, 4G und Windows 11

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und BrollyLSSJ
Die Akkulaufzeit liegt etwa auf dem Niveau meines Arbeitsgeräts mit Intel-Chip, da schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Entweder sollte das ARM-Gerät eine längere Akkulaufzeit bieten, oder der Laptop muss ein Preiskracher werden. Ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Its only 999 🤪
 
Volker schrieb:
Große OEMs sind in der Regel schwerfällig, was die Adaption gänzlich neuer Technologien angeht. Und so ist ein HP-Notebook mit einem anderen Prozessor als Intel und zuletzt auch AMD, die zuvor viele Jahre kaum beachtet wurden, noch immer eine kleine Sensation.
Wobei genau das im Falle von HP und AMD bedingt stimmt. HP waren einige der wenigen, die eigentlich immer AMD im Angebot hatten. Zwar weniger Modelle als mit Intel, aber es gab die.

Aber schön zu sehen, dass es eventuell einen dritten Lieferanten von CPUs am Markt gibt, auch wenn es keine x86 CPU ist und daher es vermutlich etwas weniger Anwendungen geben wird. Sollte für Office aber trotzdem langen. Dann hoffe ich aber mal, dass es dann auch Notebooks mit Mediatek SoC (und anderen Notebook SoCs) geben wird. Denn Qualcomm kann hier auch Konkurrenz gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und demoness
Deshalb steht da ja auch "kaum" und nicht, das es sie niemals gab. Das Verhältnis war aber so ungefähr 2 Elitebooks auf 98 Intel-Notebooks. Ich weiß das noch, denn ich hab die jedes Jahr bei einer APU-Vorstellung wieder gesehen, es waren gefühlt immer die gleichen 2 Notebooks. Aber klar, andere hatte nur 100 Intel Notebooks und gar kein AMD - aber genau die haben jetzt auch noch kein Qualcomm, während HP hier auch schon wieder seine 2 hat (symbolisch gesprochen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und andi_sco
Svartpilen schrieb:
Its only 999 🤪
Befürchte ich auch irgendwie.
Das Gerät ist ja höchstens solide Mittelklasse und bekommt hoffentlich nicht den ARM Bonus beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei genau das im Falle von HP und AMD bedingt stimmt. HP waren einige der wenigen, die eigentlich immer AMD im Angebot hatten. Zwar weniger Modelle als mit Intel, aber es gab die.

Geil sowas in der News grad bei HP zu bringen. Der einzige Hersteller der auch vor Ryzen schon AMD in hochwertige, vernünftige Notebooks (Elitebooks) verbaut hat und nicht nur in unter 500€ trash
 
Sowas, aber als Business-Gerät mit mehr Dampf (der Speicher geht gar nicht) und mit Linux-Support, wäre vielleicht auch für einige Entwickler interessant.
Dann am besten noch mit Trackpoint, gab's ja auch schon von HP.
 
Bin da eher skeptisch. Kann man mMn schlecht mit Apples M1 vergleichen, weil dort alles aus einem Guss ist, was bei einem kompletten Plattformwechsel wahrscheinlich auch notwendig ist. Hier würde ich mich wundern, wenn Performance/Laufzeit/Preis oberhalb von vergleichbaren x86ern liegen. Und dann stellt sich die Frage, warum nicht x86?
 
Sind die Kerne nicht letztlich die gleichen wie im Handy? Wäre da ein Snapdragon 888 nicht besser?
 
Na ob das mit der CPU was wird? Ich hab W10 on ARM auf dem M1 laufen, was einigermaßen im Notfall geht, aber der M1 ist auch eine ganz andere Hausnummer…
 
7H0M45 schrieb:
... nicht letztlich die gleichen wie im Handy? ...
Die TDP liegt höher:
7W hat der 7c Gen2
5W beim 888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Die Frage ist welchen Markt will man damit bedienen:
.) Die Leistung dürfte im Vergleich zu regulären Tiger Lakes unterirdisch sein vor allem da bis auf den Browser vermutlich so gut wie alles emuliert werden muss.
.) Preis wird vermutlich auch nicht das Argument sein. Denke kaum dass das ein 300 Euro Einsteigernotebook als Celeronkonkurrent wird.
.) Der Akku hält auch nicht wirklich viel länger solange der 14" Bildschirm ein ist. Wie lange der Akku im Standby hält ist ja im Gegensatz zu Tablets/Smartphones relativ egal.
.) Kleiner als reguläre Notebooks ist es auch nicht. Das wäre als hybrides Gerät mit Touch noch ein Argument gewesen.
.) Sämtliche Android/IOS Apps laufen auch nicht d.h. das fällt auch schon Mal als Argument weg.
.) Dann bleiben noch diverse Einschränkungen z.B. dass diverse Geräte nicht funktionieren werden weil es keine Treiber dafür gibt.

Jetzt stelle ich mal die Frage:
Was kann dieses Ding was ein normalen 14" Notebook im 500-700 Euro Bereich nicht hat. Windows 11 ist keine Argument. Das wird es für alle Neugeräte geben.
Das einzige was mir einfällt ist das 4G Modul aber das dürfte ja auch bei einem Intel Gerät nicht so schwierig zu integrieren sein.
 

Nein danke. Auf HDD-Performance im Jahr 2021 bin ich echt nicht gespannt. Warum dieser Müll überhaupt verbaut wird ist völlig unverständlich.

Hab selbst zwei Samsung-Tablet mit annähernd ähnlichem SoC, aber eins mit eMMC. Selbst Android ist aus dem Ding ein Graus, Windows wird da wohl kaum besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Volker schrieb:
Große OEMs sind in der Regel schwerfällig, was die Adaption gänzlich neuer Technologien angeht. Und so ist ein HP-Notebook mit einem anderen Prozessor als Intel und zuletzt auch AMD, die zuvor viele Jahre kaum beachtet wurden, noch immer eine kleine Sensation.
Das erste HP Chromebook 11 kam seinerzeit mit Samsung Exynos 5250. War aber praktisch nur optisch vom Samsung Chromebook verschieden.

Prolokateur schrieb:
Nein danke. Auf HDD-Performance im Jahr 2021 bin ich echt nicht gespannt. Warum dieser Müll überhaupt verbaut wird ist völlig unverständlich
Moderne eMMCs erreichen die Performance einfacher SATA-SSDs. Hier z.B. der Test des Lenovo Ideapad 1 11ADA05 (2021) mit Athlon 3050e:
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-1-11ADA05-im-Test-Handschmeichler.527609.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
und welche anwendungen sollen drauf laufen? office und edge?
 
Zurück
Oben