HP 15-bs549ng geht im Akku-Betrieb einfach aus

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Hallo zusammen,

ein Laptop HP 15-bs549ng aus Juni 2018 schaltet sich seit kurzem immer wieder im Akkubetrieb bei verschiedenen Ladeständen einfach aus. Danach lässt er sich nicht wieder starten, erst wieder mit Anschluss des Netzteils.
Im Netzteilbetrieb lässt er sich ohne Probleme nutzen. Dazu recht kurze Laufzeit des Akkus.

Tipp war zuerst natürlich der Akku; Diesen als Ersatz bestellt, anderes Fehlerbild. Akku hielt jetzt etwas länger, aber der Laptop hat sich regelmäßig aufgehängt. Kann Pech im Einzelfall mit dem Akku gewesen sein; wer weiß.

1. Ggf. einen Originalakku?
2. Gute Bezugsquelle und lohnt das noch?
3. Tippe eher auf einen anderweitigen Hardwaredefekt wie Batteriemanagement?
4. Habt ihr einen Tipp, was man noch testen könnte?

Danke & Gruß
Danielson
 
@cnubby
akku.JPG
 
Ich rechne mir da keine Chancen aus, außerhalb der Garantie, fast 5 Jahre alt, Consumergerät... aber danke dir für den Tipp mit dem Tool.
 
Danielson schrieb:
Tipp war zuerst natürlich der Akku; Diesen als Ersatz bestellt, anderes Fehlerbild. Akku hielt jetzt etwas länger, aber der Laptop hat sich regelmäßig aufgehängt. Kann Pech im Einzelfall mit dem Akku gewesen sein; wer weiß.
Beim Akku gibt es auch Kontaktprobleme.
Sprühe mal die Kontakte mit K600 (nicht K60!) ein, warte 5 min und baue den Akku wieder ein.

Der vorhandenen Akku hat unter 60% Kapazität nach geschätzten 2 Jahren Betriebsdauer?
Da könnte auch die Ladeelektronik einen weg haben.

Danielson schrieb:
1. Ggf. einen Originalakku?
Meist überlagert und sehr teuer.

Nimm einen Akku so um 40 ... 50 EUR, das sind nicht die ganz billigen ohne Balancer etc.
Besser ist die Qualität mit der Zeit leider nicht geworden, aber die Mittelklasse sollte länger als 2 Jahre halten.

Wenn das wieder nach 2 Jahren unter 60% fällt, muß man sich die Elektronik ansehen.
Aber da sind die Reparaturkosten höher, als der Geräterestwert.
 
Zurück
Oben