HP 179fwg Laser - Bei Anruf geht das Fax nach 4 mal klingeln ran.

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin Leute,

zunächst mal entschuldigung, da ich hier mit Sicherheit im falschen Forum gelandet bin, aber nichts passenderes gefunden habe.

Folgende Situation:

Die Großeltern haben den alten Drucker und das alte separate Faxgerät entsorgt und sich dafür einen HP 179fwg ( 4in1 Laserdrucker) zugelegt.

Ich habe alles angeschlossen und nichts weiter eingestellt, alle Funktionen funktionieren.

Nun aber folgendes Problem:

Wenn sie angerufen werden geht nach dem vierten Mal klingeln das Faxgerät ran. Ich kenne mich mit dieser Uralt Technik leider so gar nicht aus.

Wieso geht das Faxgerät bei einem Telefonanruf ran? Und was kann ich dagegen unternehmen?

Vom Router aus geht ein Telefonkabel in die Wand, in einem Zimmer an der Telefonbuchse hängt dann das Fax, im anderen Zimmer an der Telefonbuchse das Telefon. Die beiden verfügen über zwei Telefonnummern. Muss ich erst noch im Router einstellen, bei welcher Nummer das Fax reagieren soll? Mit dem Faxgerät vorher gab es dieses Problem nicht und mehr als den neuen Drucker anzustöpseln habe uch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
youngbuck89 schrieb:
Muss ich erst noch im Router einstellen, bei welcher Nummer das Fax reagieren soll?

Ja, das musst Du natürlich. Welches Gerät auf welche Nummer reagieren soll. Und welches Gerät an welcher TAE des Routers hängt. Das sind aber schon zwei getrennte TAE Leitungen wo beide dann im Router stecken?
 
Es ist tatsächlich nur eine Leitung, die in die Wanddose geht. Das war aber vorher mit separatem Faxgerät und separatem Telefon auch so. Da hat das Fax dann nicht reagiert, wenn jemand normal anrief.
 
Dann war das am Fax so eingestellt, dass es nicht annimmt. Ergibt aber wenig Sinn, will man auch Faxe empfangen. Wie habt ihr das denn zuvor gelöst? Mit einer Leitung geht das eben nicht getrennt. Dann musst Du den Router halt auch so einstellen, dass der HP nicht abnimmt. Oder im HP längere Klingelzeiten einstellen.
 
Alles klar, das werde ich mir dann demnächst mal anschauen. Muss dann ja zuvor am Fax eingestellt gewesen sein.
 
Zurück
Oben