HP 22 Zoll Bildschirm Kaufberatung.

Amandis.Nico

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Moin erstmal.
ja habe werde mir wohl demnächst einen TFT holen und habe auch schon überall rumgefragt usw und es wird wohl der hier werden :
http://geizhals.at/deutschland/a249504.html

Jetzt wollte ich mal fragen worauf man bei dem Kauf eines solchen Gerätes vllt NOCH achten muss ? zB irgendwelche TV ausgänge zB oder IRGENDWAS in der Art ?
Wenn euch was einfällt guckt pls auch gleich mal ob das bei DEM vorhanden ist oder nicht.
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Mein Sys :

AMD Athlon 2400+
MSI Radeon 9800 Pro
200gb Samsung
1GB Ram

Lohnt es sich mit sonem System so einen Bildschirm zu holen oder werde ich SEHR große Probleme mit zB den Auflösungen in Games usw bekommen ? kenne mich damit jetzt nicht so sehr aus.

Danke im Vorraus !!
 
eh ich würde sagen gute entscheidung, was besseres für das Geld bekommt man momentan nicht
Aber wenn du damit zocken willst bei nativer Auflösung (1680x1050) dann düfte es schwer werden, da dein betagter 9800 Pro das wohl nicht ganz schafft, zumindest bei aktuellen Spielen. Worauf man beim Kauf solches Gerätes noch achten muss??? hmm :) nichts weil man bekommt ein RundumSorglos Paket- alle Kabeln sind erhalten, man muss eben nur in der Lage sein den TFT anzuschließen und abgeht´s die Post.
Lohnt es sich mit sonem System so einen Bildschirm zu holen oder werde ich SEHR große Probleme mit zB den Auflösungen in Games usw bekommen ? kenne mich damit jetzt nicht so sehr aus.
es lohnt sich immer soeinen schönen TFT anzuschaffen, aufrüsten kannst du immer noch. Siehe mein System, ich kann z.B Collin Macrae Dirt bei 1440x 900 zocken bei minimalen Einstellungen aber es sieht immer noch verdammt schön aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, Gotteshand hats schon gesagt

- spielen auf nativer Auflösung wird mit der Graka schwer, allerdings hat der HP ne hardwareseitige *sehr gute* Interpolation, könntest also in Games runterstellen
- DVI Kabel liegt der Verpackung bei, daher brauchst keins kaufen

Alte Games unterstützen kaum das Widescreenformat, daher wirst du evtl. dort Probleme bekommen. Könntest aber das Bild über den HP auf nen 5:4 Bild umstellen, mit schwarzen Rändern links/rechts... ansonsten der HP ist die beste Wahl im Moment in Sachen 22'' P/L

Bei HP kannst du günstig ein CarePaket dazukaufen, was die Garantie erweitert, kostet glaube ich nich viel. Würd ich noch dazu nehmen.
Musst nicht über HP kaufen um das zu nutzen. Man muss glaub ich Rechnung scannen und denen schicken, bezahlen und dann hat man das. Genaueres gibts natürlich auf der HP Seite
 
Amandis.Nico schrieb:
Mein Sys :

AMD Athlon 2400+
MSI Radeon 9800 Pro
200gb Samsung
1GB Ram

Lohnt es sich mit sonem System so einen Bildschirm zu holen oder werde ich SEHR große Probleme mit zB den Auflösungen in Games usw bekommen ?

LoL ........ :p :lol::volllol:

Sorry das ich Lache aber dein PC ist ja nicht gerade der schnellste und aktuellste sowohl von der CPU als auch der Grafikkarte und aktuelle Games packt der doch selbst in geringer Auflösung und ohne Kantenglättung ec. kaum noch wen ich da zb. an die Hardwareanforderungen von Oblivion oder Gothic 3 denke oder diverse neue Egoshooter ..... :evillol:

Also bei dem Monitor brauchste auch für die gute Auflösung die der hat nen aktuellen PC ob Intel Core 2 Duo oder Athlon64 X2 und 2 GB RAM Arbeitspeicher und auch von der Grafikkarte sollte mindestens was aus der oberen Mittelklasse oder besser Highend drin sein um nen 22 Zoll TFT Sinnvoll zu betreiben.

Also Grafikkarten wie ATI X1950 XT , XTX , , X2900 XT oder Nvidia GeForce 8800 GTS besser 8800 GTX oder wenigstens was aus der vorherigen Nvidiageneration wie die GeForce 7950 GT , GeForce 7900 GTX usw.

Fazit um den HP 22 Zoll vor allem mit Games Sinnvoll zu betreiben wäre es auch angebracht dein PC mal gegen was neueres Auszutauschen sonst wird die Enttäuschung groß da die Rechenleistung des jetzigen PCs einfach nicht ausreicht um mit 1680x1050 oder mit 1280x1024 Pixel Auflösung Games zu Zocken. ;)
 
wie die vorredner schon sagten, der monitor ist doll -> sofern man mit der glossy oberfläche klarkommt und keine lichtquellen hinter sich hat

allerdings ist dein pc hoffnungslos unterpowert, mein rat: mit deinem system FINGER WEG von so einem großen monitor, dir wird einfach schnell der spaß vergehen wenn du in der naiven auflösung nicht einmal ältere spiele mit minimalen einstellungen spielen kannst
 
@ CBase64

Es ist schon traurig wie man sich von manchen hier schwach von der Seite anreden lassen muss, nur weil die Hardware in ihren Augen nicht leistungsfähig genug ist!
Schon mal dran gedacht, dass manche sich nicht nur durch die Leistung ihres Rechners definieren?
Vielleicht das nächstes Mal etwas weniger in den PC investieren und an einem Kurs zur Charakterbildung teilnehmen...
Woher willst du wissen, welche Spiele er spielt? Wenn ihm eine 9800pro aktuell reicht, dann wird ihm auch eine Karte für unter 100€ für die höhere Auflösung reichen.
Es ist schon Wahnsinn, mit welcher Arroganz du hier wildfremde Menschen angehst... :rolleyes:


@ Amandis.Nico

Welche Spiele spielst du aktuell und in welcher Auflösung.
Im Grunde spricht aber nichts gegen den Kauf eines solchen Monitors. Wenn dir die Grafikleistung doch nicht ausreichen sollte oder du nicht interpolieren willst, dann gibt es Grafikkarten, die knapp doppelt so leistungsstark sind, für ca. 100€.
Ob es dir das Wert ist, musst du selbst entscheiden
 
Also ich bedanke mich erstmal für die vielen Comments, aber an die die jezt was von wegen meiner Graka geschrieben haben das die hoffnungslos verloren ist...ämm sry Jungs ich will euch nichts böses und danke das ihr geschrieben habt, aber das ist totaler quatsch.
Natürlich ist die graka sehr alt aber das ich Games noch nicht mal mehr auf minimal zoggn kann stimmt überhaupt nicht, ich zogge World of Warcraft auf MAX ! ...stalker FEAR Gothic auf Middle und in den Auflösungen 1024 mal kA was oda 1125 mal kA was, klar sieht das nicht so gut aus wie bei aktuellen grafikkarten...aber so wie oben gesagt wurde das ich noch nicht mal auf Minimun zoggn kann stimmt wirklich nicht Jungs...

Natürlich werde ich später aufrüsten ! nur da ist das Problem mit den Sockeln oda ? ich mein will ich jetzt ne bessere Graka brauch ich dafür wieder ein neues Mainboard bzw mit anderem Sockel, dann streigt der Ram wieder da der auch wieder einen anderen Sockel braucht, das ist etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku ich rede keinen schwach von der Seite an aber man muss das einfach Realistisch sehen !

Er sollte natürlich auch mal posten welche Spiele er so zockt oder zocken will um ne Aussage zu machen aber sein jetziger PC ist sicherlich nicht geeignet um so hohe Auflösungen mit aktuellen und selbst älteren Games zu betreiben und ich weiß wovon ich rede und er wird sicherlich nicht wegen Games wie Moorhuhn oder Solitär nen 22 Zoll TFT kaufen wollen. :rolleyes:

Natürlich kann man auch so nen Monitor mit 800x 600 Betreiben (interpoliert) oder 1024x 786 betreiben ob das Sinn macht sei dahingestellt .....

Ansonsten sag ich er soll den Monitor kaufen , gut ist der auf jeden Fall und zum Arbeiten unter Windows natürlich klasse wen soviel Platz auf dem Desktop ist. :)
 
Die Hardware ist zwar wirklich ein wenig älter, aber dennoch sollte sie reichen.

Mit einer Radeon 9800Pro + XP 2400+ @ 1GB Ram ist denke ich einiges noch drin. Natürlich nicht dem Detailgrad aktueller Systeme. Du kannst treiberseitig meist einstellen, dass das bild nicht Skaliert werden soll (Dann hast du oben unten links und rechts ränder, macht dir zwar effektiv das Bild kleiner aber es bleibt scharf. (Diese Option brauchst du wenn du nicht 16:10 fähige Spiele spielen willst, und es nicht verzerrt sein soll). Ansonsten wenn die HP tfts gut interpolieren können, denke ich, dass du damit ein sehr gutes Prdoukt gewählt hast. Ich weiß zwar nicht ob die HP Panels von Pixelfehlern betroffen sind (also zumindest mehr als normal), aber sonst sieht das Gerät auch sehr schick aus.

Halte das für eine sehr gute anschaffung. Ich gurke seit 6 Jahren auf einem 20" DELL Tft rum, und gemessen an aktuellen Bildschirmen ist der absolut nichtmehr aktuell, aber funzt immernoch Klasse, und wenn du eine Garantie dazuwählen kannst, würde ich dir dazu auf jedenfall raten.

Meine Meinung dazu.

Gruß, Kenneth
 
Amandis.Nico schrieb:
Natürlich ist die graka sehr alt aber das ich Games noch nicht mal mehr auf minimal zoggn kann stimmt überhaupt nicht, ich zogge World of Warcraft auf MAX ! ...stalker und fear auf Middle und in den Auflösungen 1024 mal kA was oda 1125 mal kA was,

Also wen du zufrieden mit deinem jetzigen PC bist dann kauf den 22 TFT dann spricht nichts dagegen.

Amandis.Nico schrieb:
Natürlich werde ich später aufrüsten ! nur da ist das Problem mit den Sockeln oda ? ich mein will ich jetzt ne bessere Graka brauch ich dafür wieder ein neues Mainboard bzw mit anderem Sockel, dann streigt der Ram wieder da der auch wieder einen anderen Sockel braucht, das ist etwas nervig.

Aufrüsten lohnt sich bei dem alten PC sicherlich nicht mehr der Athlon 2400+ ist noch Sockel A und der ist schon längst ausgelaufen als CPU Sockel (danach gabs Sockel 754 auch schon wieder Schnee von vorgestern , dann Sockel 939 auch schon wieder alt und jetzt aktuell Sockel AM2 bei AMD)

Sockel A CPUs gibts noch bei Ebay und Co. auch wird dein PC noch DDR1 RAM besitzen und AGP als Grafikkarten Steckplatz ..... besser wäre es sicherlich was neues zu kaufen als noch Geld in den alten Rechner zu stecken das ist meine Meinung !




* jetzt kommt gleich wieder einer und jammert wie kann ich nur so Arrogant sein und seinen alten PC so runtermachen und natürlich lässt sich so nen altes System mit AGP bestimmt noch supertoll aufrüsten ec. ............ :freak: *
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes... Das mit den Streifen an den Seiten würde mich schon etwas nerven, also würde schon gerne wirklich auf dem GANZEN Bildschirm zoggn. Das die Grafik bei meiner Graka dann darunter leidet ist mir klar aber wenn dies gehen sollte und die Grafik nicht soo toll aussieht würdem ich das nicht stören, da ich wirklich nur gerne auf dem GANZEN Bildschirm zoggn würde.

Naja ich wäre bereit mir noch ne neue Graka zu zulegen, aber gibt es denn für dieses Mainboard bzw Sockel "ASRock K7S8X"
noch eine viel bessere Graka ?? bzw eine mit der ich dann den Bildschirm voll betreiben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du den monitor in den nächsten 2 Monaten irgendwo noch bekommst :)
 
Lol :D ja hab schon gehört das er schwer zu bekommen ist.

nochmal zu der Interpolation pls...was genau ist das ?? und pls nochmal auf die Frage mit der Graka eingehen dann seid ihr mich los :D
 
Amandis.Nico schrieb:
nochmal zu der Interpolation pls...was genau ist das ??

Interpolation

Interpolation ist in erster Linie ein mathematischer Fachausdruck für die Berechnung eines neuen Wertes zwischen zwei bereits vorhandenen Werten. Will ein TFT-Monitor eine Auflösung außerhalb seiner Nativen darstellen, so muss er auf die Interpolation zurückgreifen und das Bild neu berechnen. Entsprach in der nativen Auflösung ein Punkt auf dem Bild noch einem Pixel, so wird er durch die Interpolation vervielfacht, d.h. aus einem werden z.B. vier. Auf den folgenden Bildern ist dies gut zu erkennen. Links befindet sich das Bild des TFT-Monitors in der nativen Auflösung, rechts daneben das Bild nach der Interpolation. Vor allem beim Punkt des Buchstaben "i" fällt die Interpolation besonders auf. Aus ehemals einem Pixel sind nun vier geworden. Vor allem aber stellt der TFT nun weitaus mehr Grauzonen dar, was das Bild verschwommen und unscharf wirken lässt.

Native Auflösung des TFT-Monitors Interpolation bei 800x600 Pixeln

Ebenfalls gibt es verschiedene Arten der Interpolation. Bei manchen Monitoren kann man die im OSD einstellen. So stellen manche interpolierte Bilder im Vollbild dar, manche verkleinern das Bild auf die originale Größe. So wird zum Beispiel auf einem TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 Pixeln ein Bild in der Größe von 800x600 Pixel dargestellt. Weitaus verbreiteter ist jedoch die Vollbildwiedergabe, die jedoch zu Problemen bei der Darstellung führen kann. Im Allgemein leiden vor allem Texte unter der Interpolation, durch ein nicht übereinstimmendes Seitenverhältnis kann es aber auch bei der Darstellung von Objekten zu Verfälschungen kommen. Kreise erscheinen plötzlich oval, oder aus einem Quadrat wird ein Quader.

https://www.computerbase.de/artikel/monitore/bericht-grundlagen-moderner-tft-monitore.207/seite-4



Interpolations Beispiel: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex81.html

Oder ab hier: http://www.prad.de/new/tv/shownews_lex82.html


Test der Interpolation beim HP Pavilion w2207 http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207-teil11.html#Interpolation

Kompletter Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html#Einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh ok :D langsam komm ich dahinter... also was der Test sagt ist das der HP gut bis sehr gut interpolieren kann, das hört sich doch schonmal gut an oder ?
Es geht mir jetzt garnicht so stark um die Grafik...ich will halt nur auf dem GANZEN Bildschirm zoggn, dass dann die Details nicht so gut sind bzw schwach ist ok solange es im Rahmen bleibt und nicht zu stark auffält. Wie wäre es dann wenn ich zB die Details usw in den Games auf Minimum bzw middle stelle und dann aber auf die volle Auflösung ? würde das gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das würde definitiv nicht gehen, da deine GK zu schwach ist. Ich würde eine mittlere Auflösung wählen (1280x 800) und dann wird das auch schon bildschirmfüllend hoch interpoliert
 
hmm ja ok...kennste dich etwas mit Grakas vllt noch aus ?? bzw weißte ob es denn für mein "altes" mainboard bzw für den Sockel noch ne Graka gibt die es sich zu holen lohnt ? jetzt extra für den Bildschirm wegen den Auflösungen und so ??
 
hmm jetzt noch ne AGP Karte zu holen ist keine gute Idee. An deiner Stelle würde ich neues mainboard (am2) prozessor (am2 Prozessor kriegst du hinterhergeschmissen) und ne ordentliche GK (ala X1950 Pro) holen. Also mit meiner Kiste (siehe signatur) kannst du alles zocken bei 1680er auflösung (mit paar Grafikabstichen, sonst schafft die auch nicht). RAM Speicher ist auch billig wie noch nie. Also sagen wir mal ab 300 € hast du schon einen ordenlichen Spiel- Rechner
edit: deine alte Hardware bekommst du noch mindestens 100 € :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....ich weiß das wird mir immer wieder erzählt...aber...hmpf ich wollte jetzt eigentlich erstmal noch kein neues System sondern nur den Bildschirm...aber naja auf jeden Fall jetzt erstmal den Bildschirm holen.
Wenn das mit den Sockeln nicht wäre immer...shit... Will man sich ne neue Graka holen streigt der Sockel..dann brauch man nen neues Mainboard...dann macht der RAM wieder nicht mit oh man :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben