TeamViewer Motive 1

HP 250 G7 zeigt Lüfterfehler 90B beim Einschalten, aber Lüfter läuft

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

folgendes Problem mit einem HP 250 G7: Beim Einschalten wird der Fehlercode 90B angezeigt, angeblich ist etwas mit dem Lüfter nicht in Ordnung. Die Lüfterdrehzahl kann vom Betriebssystem tatsächlich nicht ausgelesen werden, aber der Lüfter dreht sich hörbar (hört sich unbedenklich an, knattert also auch nicht) und die Temperaturen sind mit unter 40°C im Idle im grünen Bereich.

Die Fehlermeldung lässt sich prinzipiell mit der Enter-Taste weg"klicken", aber es wäre schön, wenn sie gar nicht auftauchen würde. Was kann ich in der Situation tun?

Viele Grüße
Photon

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Achso, hoppla, habe ich natürlich. Staub scheint es keinen zu geben, der Lüfter läuft gut und die Temperaturen sind in Ordnung. Hard-Reset hab ich auch schon versucht, und auch die BIOS-Einstellungen auf Standardwerte zurückzusetzen. Nur das BIOS-Update habe ich bisher gescheut.

Da du schreibst, dass die Drehzal nicht ausgelesen werden kann: Evtl. ist es nur ein Kontaktproblem. Mal Stecker vom Lüfter neu stecken.
Und Austauschlüfter sollte es notfalls für ein paar € geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
  • HP Diagnostic herrunterladen https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp171501-172000/sp171653.exe
  • auf nen USB Stick installieren lassen
  • Gerät ausschalten, USB Stick rein stecken, Gerät einschalten, mehrmals F2 drücken beim Geräteststart
  • HP Diagnostic startet ausserhalb vom Betriebssystem. Da kannst du denn nen FAN Test machen
  • BIOS Update kannst du problemlos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und JumpingCat
Zurück
Oben