HP 2540p mit Wackler oder Bios Batterie? Kein Bild und zwei Symbole blinken

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hallo,

das Notebook hat eine SSD und 4 GB Ram.

Zum Fehler:
Ich habe dem Letzt mal mein HP 2540p komplett zerlegt und gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Jetzt habe ich einen Fehler, den ich auch schon während der Re-Montage einmalig hatte:

Kein Bild und zwei Symbole blinken, siehe Foto.
Damals ging der Laptop so an. Daraufhin habe ich die Bios-Batterie nochmal rausgenommen und wieder reingetan und dann lief alles.

Der Fehler ist jetzt wieder da (nach einigen Wochen fehlerlosen Betrieb).

Neu ist, dass er im Betrieb über die Dauer von ca. 1-2 Sekunden das Bild verloren hat sprich "langsam" dunkel wurde und ausging.

Danach startet der Laptop entweder normal, oder es kommt das blinken der zwei Symbole und es gibt einfach kein Bild.

Woran kann das am ehesten liegen?

Ist zufällig die Biosbatterie jetzt kaputt? Kommt es zu solchen Symptomen während des Betriebes, wenn die Batterie alle ist, dass er ausgeht, oder habe ich einen Wackelkontakt? Die Montage war sehr sehr fummelig.

Grüße!
 

Anhänge

  • 1631345242808.jpg
    1631345242808.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 276
Das Bild ist leicht unscharf, was sind das denn für Symbole? Kannst du mal im Handbuch nach deren Bedeutung nachschauen? BIOS-Batterie kannst du ja auch mal auf Verdacht wechseln, das Teil ist ja inzwischen sehr alt, da kann sich so eine Batterie natürlich auch mal verabschieden. Ansonsten kann es natürlich vieles sein.

edit: Funktioniert der Akku noch, oder hat das Teil nur noch Netzbetrieb? Dann könnte evtl. ein Wackelkontakt am Netzstecker vorliegen.
 
Hi,

der Akku ist neu.
Netzbetrieb geht auch.
Der Fehler passierte das letzte Mal im reinen Akku Betrieb.
Es blinken "Schloss 1" und "Schloss a", also Capslock und Numlock.

Grüße!
 
Kann es ein Defekt der Tastatur bzw. ein Problem beim Anschluss der Tastatur sein? Sprich, dass ohne Drücken diverse Tasten u.a. Caps und Numlock, aber eben auch Hibernate ausgelöst werden?
 
Hi,

die Tasten blinken dreimal.
Auf der HP Seite steht:

Computers released between before 2015

LEDs blink 3 times
Memory
Module error not functional
Reseat the memory. See the section Reseating memory modules in a notebook for more information.
If reseating the memory does not resolve the problem, try replacing the memory modules.

Einen Ram habe ich rausgenommen (nachgerüstet von mir) Fehler bleibt.
An den anderen Ram komme ich auf die schnelle nicht ran.

Windows-Speicherdiagnose konnte ich grade nicht durchführen, da der PC währenddessen wieder ausgegangen ist.

Kann jemand ein Ram Diagnose Tool empfehlen?
Kann der Error Code auch auf die SSD/HDD bezogen sein?
Es ist eine SSD mit Adapter verbaut und 2 mal 2 GB Ram.
 
Als Speichertesttool kannst du Memtest verwenden. So wie du das von der HP Seite hast klingt es für mich eindeutig nach dem RAM. Sonst hätten die wohl Drive geschrieben.
 
Hi,

ich habe die Tastatur abgemacht und die Rams getauscht und auch einzeln die Speicherdiagnose von Win ausgeführt. Jetzt geht der Laptop wieder...
Der Speichertest war ergebnislos.
Die Biosbatterie hat noch 3,08V von angegebenen 3V.
Mal sehen, ob der Laptop wieder zickt.
Ich sage bescheid...

Grüße!
 
Zurück
Oben