HP 400 G5 SFF Upgrade auf 9. Generation CPU

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-8500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: HP Mainboard mit B360 Chipsatz
  • Netzteil: HP
  • Gehäuse: HP SFF
  • Grafikkarte: Radeon R5 240
  • HDD / SSD: 480 GB NVMe SSD
Ich habe in meinem Werkraum im Keller einen HP 400 G5 SFF PC stehen (mit Windows 11 und allen Soft- und Firmwareupdates), in dem in dem ein Intel i5-8500 Prozessor steckt. Bei einer Auktion konnte ich günstig einen HP PC 400 G6 mit einem i7-9700 ersteigern, der aber ein größeres Gehäuseformat hat und daher für meinen Arbeitsraum eher unpraktisch ist.

Da ich mit dem PC gelegentlich Bildbearbeitung mache würde ich gerne den i7-9700 in das HP 400 G5-Gehäuse verbauen. Das sollte eigentlich technisch möglich sein, weil der HP 400 G5 auch mit Prozessoren der 9. Generation erhältlich war und die Chipsätze eigentlich kompatibel sein sollten. Leider beept der PC nach dem Umbau beim Starten nun 3x kurz und 5x lang, zeigt aber kein Bild. Hat zufällig jemand eine Idee, wie der Umbau doch noch gelingen könnte?
 
Danke, ich will keine Werbung für einen Anbieter machen, aber wenn man auf HP 400 G5 SFF und i7-9700 eingibt, bekommt man einige Treffer. Das letzte BIOS-Update habe ich vor ca. 2 Monaten gemacht, da müsste eine Unterstützung für die mittlerweile auch schon nicht mehr erhältliche 9. Generation längstens enthalten gewesen sein.

Was ich noch versuchen könnte: Ich habe noch einen PC mit einem i7-8700K, aber ein K-Prozessor für einen einfachen HP-SFF-PC wäre wohl noch übertriebener als ein normaler i7-9700.
 
pattex schrieb:
Danke, ich will keine Werbung für einen Anbieter machen, aber wenn man auf HP 400 G5 SFF und i7-9700 eingibt, bekommt man einige Treffer.
Wenn du einfach nur die Quelle verlinkst, ist es keine Werbung.
Ich finde entweder nur andere Modelle der Familie (mit einem anderen Bios) oder den ProDesk 600 G5 SFF mit 9000er CPUs.
 
pattex schrieb:
Was ich noch versuchen könnte: Ich habe noch einen PC mit einem i7-8700K, aber ein K-Prozessor für einen einfachen HP-SFF-PC wäre wohl noch übertriebener als ein normaler i7-9700.

Es könnte sein, dass das Kühlkonzept im SFF vom 8700K überfordert wäre. Müsste zumindest getestet werden.
HP selbst nennt nur CPUs bis 65 Watt TDP in der Liste. Und ich tippe mal, das Bios lässt nicht viele Optionen zu - schon gar nicht zum Powerlimit.
 
Einer von den beiden ist kein 400 G5.

Im Zweifel muss der HP Support Dir helfen. Das sind Business Geräte. Die kommt es auf Stabilität an. Die unterstützen oft keine anderen CPU Generationen als eben die, die beim Verkauf verbaut wurden. Auch wenn der Chipsatz es theoretisch könnte.
 
Danke für die Tipps. Bevor es zu kompliziert wird, werde ich mir einfach überlegen, ob ich den 400 G6 mit dem i7 und dem größeren Gehäuse verwende oder mich von dem PC wieder trenne und mir einen i7-8700 für den G5 hole.
 
Zurück
Oben